Neuer Breitband-Anschluss - ein paar Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Neuer Breitband-Anschluss - ein paar Fragen

Beitragvon BleedingGuitar » Sa 22 Okt, 2005 20:11

Hello :-)

Ich stehe vor der Entscheidung ĂĽber einen neuen Highspeed-Anschluss und sympathisiere mit inode (und dort das medium-Paket mit 20 GB Volumen).

Alternativen wären noch chello und TA, letztere fällt aber weg da ich keinen Telefonanschluss benötige. Und ich denke nicht dass Chello aus irgnedeinem Grund ggü. inode zu bevorzugen wäre (oder seht ihr das anders?). Zusätzlich ist mir chello vom Werbeauftritt und vom Image her unsympathisch.

Sofern ich mich fĂĽr inode entschlieĂźe: ich hab zumindest 2 Notebooks (evtl. noch einen STand-PC) der connected werden soll. Das ganze soll aber ausschlieĂźlich ĂĽber WLAN erfolgen.

Soll ich gleich das WLAN-Paket von inode nehmen (ich glaube 59 Euro) oder ists besser wenn ich meinen eigenen WLAN-xDSL-Router an das Modem anschlieĂźe? (mĂĽsste aber auch erst gekauft werden) ... was genau stellt mir inode da eigentlich fĂĽr einen Router ins Haus?

Weiters ... muss ich auch bei WLAN den Mehrbenutzeraufpreis zahlen wenn ich mehere PCs/Notebooks verwenden will? Od. lässt sich das dann vermeiden?

Noch was zu WLAN ... ist dadurch euren Erfahrungen nach bei Online-Games eine deutlich höhere Latenz zu erwarten als wenn man direkt über das Modem fährt?

Vielen Dank fĂĽr Eure Anregungen/Tipps!

lg
b.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Sa 22 Okt, 2005 20:23

besser einen eigenen wlan-router.
warum: den kannst du (wenn du es kannst) selber konfigurieren - port weiterleitung fĂĽr spiele etc.
von inode würdest wahrscheinlich ein prestige 660 HW bekommen oder ähnliches.
bei inode kannst du dich prinzipiel im normalfall 2 mal gelichzieitig einwählen (ohne mehrplatzvariante) also wären so gesehen die 2 lapis online - wenn der stand pc online geht muß ein lapi pause machen - mit einem router kannst alle gleichzeitig versorgen - da sich der router "einmal" einwählt und die verbindung an alle weitergibt.
Noch was zu WLAN ... ist dadurch euren Erfahrungen nach bei Online-Games eine deutlich höhere Latenz zu erwarten als wenn man direkt über das Modem fährt?

ja - auf alle fälle (in deinem fall halt per kabel am router)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BleedingGuitar » Sa 22 Okt, 2005 20:42

Tom-Wien hat geschrieben:besser einen eigenen wlan-router.
warum: den kannst du (wenn du es kannst) selber konfigurieren - port weiterleitung fĂĽr spiele etc.

Ja kann ich :-) ... ok dachte ich bekomme von inode auch einen konfigurierbaren WLAN-Router.

Tom-Wien hat geschrieben:mit einem router kannst alle gleichzeitig versorgen - da sich der router "einmal" einwählt und die verbindung an alle weitergibt.

Dass das mit NAT im Router technisch möglich ist weiß ich ... ist es allerdings auch "offiziell" seitens inode-AGB erlaubt? Erinnere mich zumindest bei Chello dass das nicht "erlaubt" war - auch wenn es ja nicht wirklich überprüfbar ist.

Tom-Wien hat geschrieben:ja - auf alle fälle (in deinem fall halt per kabel am router)

Ist dann aufstellungstechnisch etwas blöd, hätte den WLAN-Router gern im Vorzimmer und nicht dort wo der PC steht ... da dann ein Kabel hinlegen ... mal sehen viell. kommt der Router dann doch ins Arbeitszimmer, nur da müsste wohl erstmal das Telefonkabel hingelegt werden, auch das wollte ich mir durch WLAN eigentlich ersparen.

Wie "schlimm" ist es denn mit der Latenz? "Brauchbar" oder sind Online-Games quasi gar nicht mehr sinnvoll spielbar?

Andererseits bin ich eh kein besonderer Spiele-Freak und würde das selten benötigen ... bei Server-Fernwartung spielt Latenz halt auch eine Rolle, aber da hab ich bereits Erfahrungen und es ist absolut ausreichend.

Vielen Dank fĂĽr die Infos!

lg
b.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Sa 22 Okt, 2005 20:52

ok dachte ich bekomme von inode auch einen konfigurierbaren WLAN-Router

negativ - die geräte von inode sind pw-gesichert. pw hat nur inode.
ist es allerdings auch "offiziell" seitens inode-AGB erlaubt? Erinnere mich zumindest bei Chello dass das nicht "erlaubt" war - auch wenn es ja nicht wirklich ĂĽberprĂĽfbar ist.

es wird geduldet - support (seitens inode) hast du halt keinen wenn etwas nicht 100%ig funktioniert. oh doch - es ist nachvollziehbar wer oder was einwählt (router oder pc)
Wie "schlimm" ist es denn mit der Latenz? "Brauchbar" oder sind Online-Games quasi gar nicht mehr sinnvoll spielbar?

das hängt sehr viel davon ab welches equiptment du vor hast zu verwenden und von den örtlichen gegebenheiten und störfaktoren (mikrowelle, schnurlostelefon, handys,etc). bei dir kommt halt noch dazu, das 2 andere geräte zeitgleich auch noch per wlan angesprochen/verbunden werden/sind.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon BleedingGuitar » Sa 22 Okt, 2005 21:17

Tom-Wien hat geschrieben:negativ - die geräte von inode sind pw-gesichert. pw hat nur inode.

Das ist natĂĽrlich Mist. Gut dass ich vorher gefragt habe :-)

Tom-Wien hat geschrieben:es wird geduldet - support (seitens inode) hast du halt keinen wenn etwas nicht 100%ig funktioniert. oh doch - es ist nachvollziehbar wer oder was einwählt (router oder pc)

Ok - Solange der Support das einzige "Problem" ist ;-)
Naja aber nur weil ich einen (wlan-)Router habe heißt das ja noch nicht dass ich mich mit mehreren PCs einwähle - zumindest das ist nicht nachvollziehbar.

Tom-Wien hat geschrieben:das hängt sehr viel davon ab welches equiptment du vor hast zu verwenden [...] bei dir kommt halt noch dazu, das 2 andere geräte zeitgleich auch noch per wlan angesprochen/verbunden werden/sind.

Ok, das bedeutet bei gutem Equipment und guten Bedingungen könnte es halbwegs funktionieren ;-) ... also werd ichs einfach mal ausprobieren und dann schauen was ich mache.

Die anderen Geräte sind nicht zwangsläufig immer gleichzeitig im Netz, bzw. vor allem der Stand-PC wird eher selten ins Netz gehen. Von daher sollte das nicht ganz so schlimm sein. Aber ich werd einfach mal schauen wie es läuft.

Vielen Dank fĂĽr die Tipps, alle Unklarheiten beseitigt, hab soeben bei inode bestellt - ohne wlan und ohne Mehrbenutzer :-)

Schönen Abend noch!

lg
b.
BleedingGuitar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL