Seite 1 von 3

Frage an DSL Techniker - Speed vs. Leitungsqualität

BeitragVerfasst: Mi 05 Okt, 2005 21:06
von Marax
Hallo

Und zwar habe ich eine Frage bez. Leitungsqualität/Geschwindigkeit/Dämpfung an die ADSL Techniker hier im Forum :-)

Mich würde interessieren ob Probleme mit der Download Geschwindigkeit mit dem Dämpfungswert welcher im Modem angezeigt zu tun hat, und was man dagegen tun kann.

Das Problem ist das ich im Download eigendlich immer schon eine max. Rate von 50-55kB/s erreiche (also die 512 kbit von ADSL)
Im Modem Menü wurde aber als Verbindungsgeschwindigkeit immer 800kbit angezeigt.
Seit 1 bin ich auf das FairUse von Aon umgestiegen und im Modem steht nun 2.176 kbit

Der Download ist aber IMMER noch gleich bei 50-55kB/s

Habe auch schon mit der TA Hotline gesprochen, die sagten mir das die Dämpfung der Leitung etwas höher ist, jedoch es funktionieren sollte.

Unten seht ihr die Daten welche das Modem unter den Infos ausspuckt.
Hier im Forum hab ich gelesen das es ab 50dB Dämpfungswert Probleme gibt.

Jedoch muss ich sagen das ich mit meinem Ethernet Modem (ST 510) bisher weder Probleme mit Verbindungsabbrüchen noch sonstigen Sachen habe, wie gesagt nur das Speed Phänomen.

Ich werde auf jeden Fall morgen noch mal mit der Hotline reden, denn der Techniker hat mir auch noch gesagt falls es Probleme gibt könnte er mich auf eine andere Leitung legen??

Mich würde jetzt nur mal interessieren was ihr dazu sagt an was es liegen könnte??

Danke :-)

Link Information


Uptime: 0 days, 0:16:20

Modulation: G.DMT Annex A [POTS Overlay Mode]

Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 384 / 2.176

Data Transferred (Sent/Received) [KB/KB]: 319,00 / 998,00

Output Power (Up/Down) [dBm]: 12,0 / 15,5

Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 31,0 / 57,0

SN Margin (Up/Down) [dB]: 20,0 / 6,0

Vendor ID (Local/Remote): ALCB / ALCB

Loss of Framing (Local/Remote): 0 / 0

Loss of Signal (Local/Remote): 0 / 0

Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0

Loss of Link (Remote): 0

Error Seconds (Local/Remote): 182 / 1

FEC Errors (Up/Down): 0 / 0

CRC Errors (Up/Down): 1 / 264

HEC Errors (Up/Down): 0 / 164


BeitragVerfasst: Mi 05 Okt, 2005 21:35
von Snappy
Welche Werte liefert dir der Speedtest von Aon? http://kmu.telekom.at/kundenbereich/Int ... /index.php

BeitragVerfasst: Mi 05 Okt, 2005 21:39
von Marax
Die momentane Übertragungsgeschwindigkeit beträgt 484,73 kbit/s.


bei speakeasy schauts so aus:

Download Speed: 410 kbps (51.3 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 299 kbps (37.4 KB/sec transfer rate)

BeitragVerfasst: Mi 05 Okt, 2005 23:02
von Herculess
würd eher sagen, ein wunder dass die leitung bei den dämpfungswerten noch synchron wird.
du hast eine menge crc fehler innerhalb kurzer zeit.
diese werden auch an der geringen übertragungsrate schuld sein, würd mal bei der ta eine störung melden

mfg

BeitragVerfasst: Mi 05 Okt, 2005 23:07
von Marax
hmm...ich habe grad gemerkt das das ethernet modem problemlos funktioniert.
hab auch noch ein USB modem und das grade getestet, jedoch das wird nicht mehr synchron (hat vor ca. 1/2 jahr aber noch funktioniert!!!)

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 01:44
von Snappy
Marax hat geschrieben:hmm...ich habe grad gemerkt das das ethernet modem problemlos funktioniert.
hab auch noch ein USB modem und das grade getestet, jedoch das wird nicht mehr synchron (hat vor ca. 1/2 jahr aber noch funktioniert!!!)


Wie jetzt? Hast du nun die volle Bandbreit oder nicht?

@Herculess: Ich habe in etwa die selben Werte wie Marax und bei mir funktioniert 2048/384 ohne Probleme!

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 06:32
von Marax
nein...die werte oben beziehen sich immer auf das ethernet modem...das usb modem funktioniert gar nicht mehr..das hab ich nur testweise angeschlossen gehabt.

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 10:50
von Snappy
Marax hat geschrieben:nein...die werte oben beziehen sich immer auf das ethernet modem...das usb modem funktioniert gar nicht mehr..das hab ich nur testweise angeschlossen gehabt.


Am besten ist, du rufst einmal die Störungshotline der Telekom (11** irgendwas) und erzählst es denen!

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 16:59
von gorko122
störungshotline = deine Ortsvorwahl + 11120

Ich finde, es ist eine Frechheit, dass du diese Bandbreite bekommst (aber sie funzt ja eh nicht), denn ich habe Dämpfung 31.0/60.0 und ich bekomme nicht mal 384/128!!!

Verbrecher, diese TA!!!

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 17:51
von Jugger
ICh würd mal aufpassen wenn du so immer gleich als Verbrecher titulierst könnte mal in einer Verleumdungsklage enden ;))

Wie weist du das du nicht einmal 384/128 bekommst? Hast versucht zu bestellen und es ist nicht gegangen ??

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 18:11
von gorko122
Ich habe das 5GB Packet, 7687128 hab ich nicht gekriegt geschweige denn 1024/256

Dann hab ich angerufen, ob ich nicht wenigstens 384/128 haben kann - aber nein, ist bei mir nicht möglich...

Das ist in meinen Augen ein Verbrechen!

Aber ich werde nach der Mindestvertragsdauer ohnehin zu Inode Entbündelt wechseln - dann werde ich sehen was möglich ist :)

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 18:22
von Jugger
Ähm tschuldigung wasn das fürn Schwachsin??

was hast du jetzt ??

da die 384/128 hast du nur bei dem Einsteiger Paket von 400mb. Wenn also bei dir diese 384/128 nicht möglichen, heist das du kannst keine ADSL haben.
Du sagst aber du hast das 5gb Paket, irgendwo ist da der Wurm drin

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 18:35
von computerherby
Sorry, aber OBERLUNGITZ - wo zum Geier ist das? Muss man da einen Reisepass mitnehmern?

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 18:48
von Tom-Wien
interessant aber das in oberlungitz inode entbündelt hat .. oder wird.
aso - irgendwann soll ja ganz österreich von inode entbündelt werden.

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 21:39
von Benji
bis dahin gibs schon xdsl extrem mit 200 000 Mbit und 3072 mbit upload :?