Seite 1 von 1

Neuer xDSL@home anschluss...

BeitragVerfasst: Mo 03 Okt, 2005 21:15
von Speedy83
Hi xDSL.at freaks :)
Jetzt gehöre ich auch bald zu euch...

Habe am 06.09.2005 xdsl@home (2048/512) bestellt.
Beim Bestellvorgang war alles klar soweit...

* TA war da, 2. leitung gelegt "müsste theoretisch funktionieren"
* Der Bestellvorgang ging weiter bis TA Leitungsabnahme... auch das wurde erledigt
* Datum der Entbündelung 28.09.2005 -> also habe ich gewartet und danach versucht mich zu verbinden... obwohl "Produktfertigstellung" und "Bestätigung über Produktfertigstellung" noch nicht abgearbeitet wurde - Da ich aber hier im Forum gelesen habe, dass es auch schon vorher funktionieren kann hab ichs probiert -> leider kein Erfolg.

Nach einem Support E-Mail an Inode bekam ich folgende Antwort: "...Die Fertigstellung wurde am 28.9 abgeschlossen und die Leitung sollte betriebsbereit sein. ..."

Jetzt meine kleine Noob Frage:

a.) Bin ich zu blöd alles richtig einzustellen, dass ich eine Verbindung kriege, obwohl ich alles 10x überprüft habe und genau nach anleitung 5xmanuell und 5x automatisch installiert habe
oder
b.) Liegt es an der Leitung? (Leuchtet die DSL-LED sobald man das Modem an die Leitung anhängt, oder erst wenn man sich verbindet? -> in meinem Fall ist sie nämlich immer dunkel, sei es beim verbinden oder nur beim Einstecken in die Dose (ja, ich hab auch links und rechts probiert zum einstecken)

please help :)

wenn a.) -> ok (vielleicht find ich ja meinen Fehler *g*), wenn b.) -> werd ich mal die Hotline quälen müssen... ev. ist was mit meiner Leitung?!

Danke im Voraus....

Speedy :ok: (BTW: Kdnr. 149762)

BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 07:07
von jutta
das dsl-led sollte leuchten, sobald das modem angesteckt wird (genauer: sobald es synchronisiert hat, das kann ein paar sekunden oder auch eine minute dauern). wenn es das nicht tut, ist entweder mit der leitung oder dem modem etwas nicht in ordnung. richtig angesteckt? stromschalter am modem?
wenn beides nicht hilft, noch einmal an den support wenden. ev wurde das modem beim transport beschaedigt.

noch ein moeglicher leger: in manchen wohnungen/haeusern gibt es mehrere telefonanschluesse, von denen der neue bewohner ev nichts weiss. es ist schon vorgekmmen, dass die falsche leitung entbuendelt wurde.

BeitragVerfasst: Di 04 Okt, 2005 08:07
von Speedy83
Danke für die schnelle Antwort, werde mich heute Abend an den Support wenden.

Speedy

BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 06:40
von Speedy83
fyi

Habe vorgestern um 18:00 beim Support eine Störungsmeldung abgegeben und gestern um 19:00 war der Techniker da.

resultat:
Er hat die Leitungslänge gemessen und die hat ca. 50m betragen. D.h. der Fehler lag im Keller (Hab meinen 2. Anschluss im Dachboden durch 2 Stockwerke verlegt) Die nette TA Technikerin hatte beim Anschließen wohl zu fest angezogen, sodass ein Draht so gut wie abgerissen war - kann ja mal passieren.

Auf jeden fall abgezwickt, abisoliert und neu verschraubt - modem reset: welcome to inode :)

Tip: sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben, kann man ja auch selbst die Anschlüsse kontrollieren (Dose, Haus) und erst danach den Support anrufen, obwohl der support von Inode ja nett, kompetent und schnell ist (hat ja nur 25h gedauert bis alles in Ordnung war)

MfG Speedy
---
aus Bludenz/Vorarlberg