Probleme mit xDSL@home und Neatgear Router FR114P

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit xDSL@home und Neatgear Router FR114P

Beitragvon Apollo » Sa 17 Sep, 2005 09:29

Ich habe von Inode das xDSL@home 4096/768 Produkt und eine Netgear-Router FR114P. Wenn ich nun den ZyXEL-Router (Prestige 645R-A1) direkt am PC anschließe bekomme ich zwischen 480-500 KB/sec Durchsatz. Läuft das ganze hingegen über den Netgear-Router schaffe ich nur 160-180 KB/sec.

Am Netgear-Router is PPTP eingestellt. Wenn ich PPPoE als Verbingungsart wähle, bekomme ich die Fehlermeldung "No PPPoE server detected.". DNS -Server werden gefunden, bekommt aber keine externe IP-Adresse.

Meine Vermutungen reichen von Einstellung am ZyXEL-Router ĂĽber MTU-Size bis hin zum zwingenden vorhandensein von RIP (momentan deaktiviert). Kann aber auch was anz anderes sein.

Bitte um sachdienliche Hinweise :dontknow:
Apollo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 17 Sep, 2005 13:03

RIP brauchst du sicher nicht. (das waere nur sinnvoll, wenn du zb mehrere firmennetze miteinander verbinden willst)

MTU optimieren *kann* etwas bringen, es kann aber genausogut sein, dass der fr114p mit 4mbit einfach ueberfordert ist. (als das geraet konzipiert wurde, hatten dsl-anschluesse zwischen 128 und 768 kbit/s)

linktipp: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Sa 17 Sep, 2005 13:21

jutta hat geschrieben:
, es kann aber genausogut sein, dass der fr114p mit 4mbit einfach ueberfordert ist. (als das geraet konzipiert wurde, hatten dsl-anschluesse zwischen 128 und 768 kbit/s)

linktipp: http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Daran liegt´s sicher nicht, der schafft bei mir auch die 6Mbit
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Apollo » Sa 17 Sep, 2005 14:13

Hab den Netgear-Router auf Werkseinstellung zurĂĽckgesetzt und jetzt gehts mit PPPoE und Fullspeed (ca. 500KB/sec).

Nur muß ich alle Services und Rules neu erstellen. Falls jemand weiß an welcher Einstellung es liegen kann (falls man es mit dem Webinterface überhaupt einstellen kann ?), bin ich sicher nicht böse. :ok:
Apollo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 17 Sep, 2005 14:24

wissen leider nicht, aber ganz grundsaetzlich so wenig wie moeglich an den defaults aendern. jede zusaetzliche firewall-regel braucht rechenleistung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Apollo » Sa 17 Sep, 2005 14:39

jutta hat geschrieben:wissen leider nicht, aber ganz grundsaetzlich so wenig wie moeglich an den defaults aendern. jede zusaetzliche firewall-regel braucht rechenleistung.

Soll das heiĂźen das mit jeder Regel, die ich erstelle, meine Druchsatzrate sinkt ???

Vor der RĂĽcksetzung auf Werkseinsellungen konnte ich mit PPPoE nicht einmal eine Internetverbindung herstellen (s. Ferhlermeldung). Und ich glaub nicht, daĂź das etwas mit den Regeln zu tun hat.
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Meine Regeln vor dem Reset auf Werkseinstellungen.
Aufnahme1.jpg (190.37 KiB) 2241-mal betrachtet
Apollo
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL