Router, Einstellungen am PC?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router, Einstellungen am PC?

Beitragvon Tempestas » Mo 05 Sep, 2005 11:29

Hallo Leute,

ich bin einfach zu blöd ;)

Eifrige Forenleser werden ja mittlerweile wissen das ich eifrig mit Linksys router und aon speed kämpfe. Da ich mittlerweile Probleme mit den Router settings, mit dem thompson 510 als auch mit der Hardware des routers selbst ausschließe, eine neue Frage.

Gibts PC seitig irgendwelche settings die ich bedenken sollte? Ausser der Netzwerkkarte mit IP automatisch von DHCP beziehen? Irgendwelche Dienste?

Ansich sollte bei aon speed ja die MAC adresse egal sein, macht es aber Sinn diese vom router clonen zu lassen?!? Wüsste ansich ned warum aber das ist etwas was mir einfällt,.. oder gibts Dienste die rennen müssen etc. etc.

Ansich denke ich das es da keine Probleme geben sollte da ich es ja schon mal geschafft habe das der router funktioniert,.. aber ich Koffer musste ihn ja angreifen :banghead2:

Oder sollte ich es mal mit fix vergebener IP versuchen?

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Sep, 2005 11:55

mach als erstes einmal "ipconfig /all ", um die aktuellen einstellungen zu ueberpruefen. da siehst du ja, ob der pc vom router eine ip adresse bekommt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tempestas » Mo 05 Sep, 2005 13:02

Hallo Jutta,...

jaja das macht er, er setzt als defaultgateway den router, die 192.168.1.10* passt auch da er die range ab 100 vergibt. Vermute ja mal das es eh nicht am PC liegt,.. nur er fängt, trotz neuem router, wieder mit dem, leider mir schon bekannten und üblichen, "cannot connect to pptp server" an,..... ich verstehe es nicht,.. entweder stolpere ich über a Kleinigkeit die ich einfach ned sehe,.... oder ich bin echt zu blöd :roll:

Ich denke einfach das ich irgendwo einen Fisch in der Konfiguration,..... wenn man nach ähnlichen Problemen googelt findet man immer nur Probleme mit 10.0.0.138 mit der 140 verdreht etc. etc. Das is es aber bei mir sicher nicht,.... hmmm werde mal am Nachmittag weiter herumprobieren,... vielleicht gehts mir wie dem blinden huhn das auch mal ein Korn findet ....

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Sep, 2005 13:14

im internet explorer: extras -> internetoptionen -> verbindungen -> "keine verbindung wählen"
dann sollte er eigentlich kapieren, dass er jetzt in einem lan haengt. (notfalls die einwahl ganz deinstallieren)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tempestas » Mo 05 Sep, 2005 13:24

Hallo Jutta,

Danke das du dich meiner so annimmst =) , aber das habe ich auch richtig konfiguriert,..... das isses alles nicht,......

Scheinbar kommt er zum pptp server ned hin,.. weiss aber nicht warum?!?

Zusammenfassend sind die settings wie folgt:

IE keine Verbindung wählen
TCP auf automatisch beziehen

am router:
PPTP
10.0.0.140 als IP
255.255.255.0
10.0.0.138 defaultgateway
Teilnehmerkennung aon
passwd

Nur schafft er den connect nicht,..... da ich meiner bescheidenen Meinung nach die routersettings richtig habe dachte ich das es vielleicht irgendwo noch PC settings gibt die beim Verbindungsaufbau irgendwie "reinpfuschen",...

Wiegesagt ich werde nochmal von vorne beginnen,.... alles unnötige mal deaktivieren settings einstellen und dann versuchen,.. mal sehen obs klappt!

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 05 Sep, 2005 13:53

Kenne nicht alle deine Threads, aber von den letzten Angaben her geschlossen, scheinst du mit dem Linksys zu routen – anstatt das ST 510 als Modem-cum-Router zu konfigurieren und das EtherFast (Modell n/a) als Switch/Access-Point einzusetzen …
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tempestas » Mo 05 Sep, 2005 14:32

Hallo Bender,

so isses,... is a Linksys BEFSR41 v4 Router und a Thompson 510 Modem. Das mit dem Modem als Router und das Linksys als Switch habe ich mir auch schon ĂĽberlegt. Aber das gibts ja ned das des ned ah so funktioniert :motz:

Naja ich werde heute am Abend mal folgende Schritte versuchen.....

Router reseten (Werkseinstellungen)
Modem mal abhängen
PC booten
Antivir und firewall deaktivieren
settings eintragen
rebooten
und dann mal versuchen zu connecten

Mal sehen ob man es mi koordinierten Vorgehen zum rennen bringt ^^

Vorerst mal danke fĂĽr eure Antworten!!!

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 05 Sep, 2005 15:11

Tempestas hat geschrieben:... ich werde heute am Abend mal folgende Schritte versuchen ...

Router reseten (Werkseinstellungen)
Modem mal abhängen
...
und dann mal versuchen zu connecten

Mal sehen ob man es mi koordinierten Vorgehen zum rennen bringt ^^

***Bahnhof • Bahnhof • Bahnhof*** — Der Connect ins WAN setzt Modem voraus; das BEFSR41v4 hat aber keines.

BTW:

Eine andere Rechnung (nämlich die meine):

Die Geräte-Architektur sieht zwei Devices vor, die jenseits ihrer Unansehnlichkeit jeweils Strom verbrauchen, der, noch dazu, ĂĽber total hässliche Adapter gespeist wird. Warum sich also mit einer Konfig herumschlagen, die, in Geld, nicht nur genau so viel kostet wie eine funktierende, sondern darĂĽber hinaus auch noch Nerven. — Okay, hätte man’s vorher gewusst, wäre die Sache mit einem reinen Switch um 20 EUR billiger gekommen. Die sollen als Lehrgeld dafĂĽr abgeschrieben werden, dass man das SpeedTouch 510v4 von Anfang an unterschätzt hat.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tempestas » Mo 05 Sep, 2005 15:21

Hallo Bender,

naja das mit "setzt Modem voraus",...... is ja nix neues und das der Linksys keins hat is auch klar :gaehn:

Bezüglich nur an switch hinterher, das man dies im Vorhinein anders hätte planen können is klar, spricht auch nichts gegen die Lösung (is alles in allem wahrscheinich sogar die gscheitere). Ich hätte aber die mit der Einwahl vom router aus angenehmer empfunden,.... naja werd ma noch sehen wie weit ich komme ^^

Bezüglich meinem weiteren Vorgehen meinte ich das ich noch einen Versuch starte den linksys als router zu implementieren. Dazu werde ich mal an Urzustand herstellen und dann kategorisch Schritt für Schritt vorgehen,....... da ich in der Aufzählung "das wieder ans Modem hängen" vergessen habe und das ansich ziemlicher Stuss von mir war,... OK,.. musst ja nicht gleich drauf rumhacken :gotred:

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 05 Sep, 2005 15:31

Hi, Tempestas!

Wollte nicht rumhacken, sondern nur ausschlieĂźen, dass man in sog. Kleinigkeiten aneinander vorbeiredet. — Viel GlĂĽck!

['gri:ts],

Bender.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tempestas » Mo 05 Sep, 2005 18:26

Hallo Jutta, Bender, und Alle anderen,

habs hinbekommen :ok:

Das Problem lag aus meiner Sicht, so komisch es klingt (verstehe es auch nicht Ganz) nicht an den settings sondern am "power circle" wie die knowledge base von linksys so schön schreibt.

Die Schritte sind ansich:
Linksys konfigurieren (ohne FW oder Virenscan)
PC herunterfahren
Modem ausschalten
Router abschalten

30 Sekunden warten

Modem starten, nachdem dieses da ist (grĂĽne Lamperl)
Router starten

Was die Reihenfolge mit dem Ganzen Problem zu tun hat kann ich euch ned sagen, aber das ist scheinbar die Reihenfolge die funkt.

Kann es sein das die Reihenfolge abhängig ist ob Modem und Router sich finden? Kanns mir nicht anders erklären :oops:

Die Settings waren scheinbar die ganze Zeit ok, nur ist er gar nicht wan seitig weitergekommen.

@ Bender, bin eh bei dir das es bei Kommunikation jeglicher Art wichtig ist das man vom Selben spricht und gegebenenfalls von Anfang an die Definitionen durchgeht :ok: War nur scho a bissl angezipft mit dem Thema und zum Zeitpunkt nicht vorm Rechner,.....

Lg,
Stefan

p.s.: ich hoffe das dies auch in Zukunft wieder klaglos funkt, habe ihn zumindest mal ins idle timeout laufen lassen und dann den Rechner wieder gestartet und einen reconnect versucht,... somit bin ich diesbezĂĽglich guter Dinge
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zusammenfassung/Erfahrun der Probleme mit Linksys BEFSR41 v4

Beitragvon Tempestas » Fr 09 Sep, 2005 09:27

Hallo Leute,

nachdem ich wieder Probleme mit dem Linksys BEFSR41 v4 hatte, habe ich dies nun dadurch gelöst das ich ihn durch einen d-link ersetzt habe.

Aus meiner Sicht dürfte die Firmware des BEFSR41 nicht das Wahre für PPTP sein. Ansich hat man beim Einrichten schon das erste Problem. Nach Langem hin und her funzt es aus unerklärlichen Gründen auf einmal (obwohl man die Ganze Zeit mit den richtigen settings testet), dann läuft das Ganze 3-4 Tage problemlos. Dann allerdings hat man so ziemlich alle Probleme wie unteranderem: ist connected aber Browser und dergleichen funzt nicht, er kann nicht mehr connecten etc. etc. Sieht meiner Meinung nach so aus als hätte er massive Probleme den reconnect zu schaffen. Aufgrund der Fehlermeldung dürfte er nie wan seitig etwas erreichen können (kommt scheinbar mit dem modem nicht klar). Wenn man dann aber versucht den router wieder zu reseten und die selben Schritte durchzuführen wie beim ersten Aktivieren bekommt man auch keine conenction. Somit ist es nicht nachvollziehbar bzw. reproduzierbar wie man den richtig konfiguriert bzw. zum Laufen bringt.

Ich habe mich entschlossen den Linksys durch einen d-link zu ersetzen. Hier hat alles, einschlieĂźlich der Verkabelung (alten weg, neuen dran), 5 Minuten gebraucht und war sofort conencted (mit den selben settings wie beim Linksys).

Muss aber Linksys insofern loben da der Support scheinbar recht gut ist. Mail an den support und die Antwort lies nicht lange auf sich warten. Die Info's als auch die Tipps sind ansich recht kompetent und aufschlussreich. Leider hattte der linksys bei mir halt ein Problem und da die settings richtig waren konnte er mir nicht wirklich weiterhelfen :-(

Aufgrund verschiedenster Foren dĂĽrften die WTG* (also die WLAN Produkte) von Linksys ansich bei allen ISP's in Ă–sterreich sehr gut funktionieren. Gibt fĂĽr diese allerdings auch einiges an third-party firmware (ist laut einigen Meldungen linuxbasierend). Wiederum scheint der BEFSR41 recht wenig verbreitet zu sein, und auch einige bei aon Probleme damit. (bei anderen ISP's siehts da besser aus, aber kann ich nicht beurteilen)

Wollte euch nur kurz darĂĽber informieren was ich fĂĽr Erfahrungen mit dem Linksys und PPTP aon speed sammeln konnte. Ist natĂĽrlich nur rein meine sujektive Erfahrung mit meinem Environment zuhause, vielleicht kann sich aber jemand von Euch trotzdem eine Menge Probleme dadurch ersparen =)

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Fr 09 Sep, 2005 22:19

Danke fĂĽr das Feed-back!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL