Linksys Etherfast router aon speed auto reconnect

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys Etherfast router aon speed auto reconnect

Beitragvon Tempestas » Mo 29 Aug, 2005 15:33

Hallo Leute,

hab scho wieda ein komisches Phänomen mit meinem Linksys router. Da ich es nun geschafft habe den router mit zwei Rechner zum Laufen zu bringen (treten natürlich andere Probleme als mit einem Rechner auf) habe ich derzeit das Problem wenn der Zweite Rechner online gehen will das er scheinbar Probleme hat sich neu zu connecten.

Ansich habe ich den router so konfiguriert das er 15 min. idle time hat. Gestern konnte ich mit dem Ersten nach dem booten ganz normal ins Netz, heute läuft nur der Zweite und der schafft es nach dem booten nicht ins Netz :cry:

Komischerweise funktioniert es nach einer gewissen Zeit und paarmaligen disconnecten & connecten wieder aber irgendwas scheint da faul zu sein. SchlieĂźlich funktionierte das mit einem Rechner 2 Wochen klaglos. Denke daher auch nicht das ein firmware upgrade notwendig ist, obwohl ich mich schon mal drauf eingestellt habe das ich das wohl oder Ăśbel machen muss.

Fällt euch ein Tipp dazu ein?

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tempestas » Di 30 Aug, 2005 08:00

Hallo Leute,

wie immer, ein halbwegs laufendes System ist besser als ein nicht funktionierendes System, somit sollte man das auch nicht angreifen. Habs aber leider angegriffen :banghead:

Habe die firmware für den BEFSR41v4 von der Version 1.04.01 auf 1.04.05 nachgezogen. Mit dem einzigen Erfolg das er nun scheinbar überhaupt nicht mehr funktioniert. Ein weiteres Phänomen ist das er gestern am Abend 2-3 Mal connected beim Status ausgewiesen hat und nachdem ich einen IE geöffnet habe, sprich was ins Netz schicken wollte, im Taskbalken ein popup kommt wo steht "ein Netzwerkkabel wurde entfernt".

Scheinbar mach der router da einen kleinen reset wodurch er nacher natĂĽrlich wieder disconnected ist.

Gibt es irgendwelche timeouts beim aon speed? SPrich er verhaspelt sich irgendwann und benötigt eine gewisse Zeit bis er wieder eine connection annimmt? Würde zumindest erklären warum er einige Zeit lang nichts connecten kann und dann einfach, ohne irgendwelcher Änderungen, auf den Status connected geht. :oops:

Bei den settings (kann sie mittlerweile auswendig) habe ich:
PPTP
IP des routers nach aussen hin 10.0.0.140
Subnetzmask 255.255.255.0
Defaultgateway 10.0.0.138

Domainname (weiss nicht ob das entscheident ist) aon.at

Wieters habe ich mit und ohne DNS settings versucht:

static DNS1 195.3.96.67
static DNS2 195.3.96.68

Kann einer von euch helfen? :-?

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hmmmm » Di 30 Aug, 2005 10:09

Domainname brauchst du auf keinen Fall!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tempestas » Di 30 Aug, 2005 11:01

Hallo,

naja das mit dem domainname ist glaub ich eh eher einn optionales setings, tut nicht weh und ist mit der ANgabe ja schon mal gelaufen,.. dennoch danke fĂĽr die Antwort, kann ich das zumindest mal weglassen ;)

lg,
stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 30 Aug, 2005 11:18

> naja das mit dem domainname ist glaub ich eh eher ein optionales seting,

naja, streng genommen ist es falsch, denn aon.at ist ja nicht *deine* domain. (schau mal in www.ripe.net/whois nach). aber das internet wirds schon ueberleben ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tempestas » Di 30 Aug, 2005 11:53

Hallo Jutta,

das dachte ich auch das sich die domain auf die internen Rechner bezieht,... somit gebe ich dir recht das dies schwachsinnig ist :D habe nur in an anderen Forum a Info gefunden wos bei einem funktionierte als er das eingegeben hat,...... naja vermutlich ists es bei dem "sprunghaft" gegangen und das letzte das er geändert hat war der domainname und hat das somit auf diese Änderung zurückgeführt,.. naja ist halt blöd wenn ma sich ned 100%'ig auskennt,. da versucht man ALLES :!
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tempestas » Di 30 Aug, 2005 16:45

Hallo Leute,

scheinbar hat der router doch irgendeinen Knacks, habe mit dem Händler schon einen Tausch vereinbart. Die setings sind sicherlich korrekt und daher meinte er sofort Tauschen :ok:

Somit ist das Thema mal fĂĽrs Erste abgehakt :threadclosed:

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL