aon speed linksys etherfast Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aon speed linksys etherfast Probleme

Beitragvon Tempestas » Fr 26 Aug, 2005 09:37

Hallo an Alle,

ich habe daheim ein Problem mit aon speed, thompson 510 Modem und einem Linksys Etherfast router.

Ich habe auf einigen Seiten die einstellungen gefunden, also die Angaben mit den IP's 10.0.0.140 und *138. Ansich hat das auch alles wunderbar mit einem Rechner funktioniert. Habe gestern einen zweiten Rechner angehängt und konnte auch ins Netz. Heute meint der Linksysrouter das er connected ist (unter registerblatt Status), dennoch ist es leider nicht möglich eine Verbindung aufzumachen. :oops:

Zusatzinfo, die Netzwerkkarte ist auf IP von DHCP beziehen, (stimmt laut Statusseite von Linksys auch) und bei den IE EInstellungen ist "Verbindun wählen" auch ausgegraut. Somit sollte das alles stimmen.

Kann mir hier jemand von euch einen Tipp geben?
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 09:41

vielleicht schafft der router den automatischen reconnect nicht. versuch einmal, ob er sich nach einem manuellen disconnect wieder einwaehlt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tempestas » Fr 26 Aug, 2005 09:48

Hallo,

erstmals Danke fĂĽr die Antwort. Habe ich als erstes testen lassen. (bin grad selbst nicht vor ort) :-(

Nach dem disconnect und dem anschlieĂźenden connect hat er kurz eine Fehlermeldung gebracht, konnte aber beim zweiten Versuch tadellos wieder connected werden.

Verstehe es nicht Ganz.

Als Settings, hoffe habe sie richtig im Kopf,

als IP die 10.0.0.138
Subnetzmask 255.255.255.0
Standardgateway 10.0.0.140
Teilnehmerkennung von aon speed
Passwd
bei domain info aon.at eingetragen (is aber glaub ich ned wichtig)

Nach den Info's ĂĽber die locale Router IP gibts static DNS EInstellungen (hat mich a bissl verwirrt, brauch ich die? vorallem der Aufbau der configseite ist komisch, externe Infos, interne und dann wieder externe?!?) :(

Habe hier allerdings die beiden DNS Server von aon, wie auf der aon Seite beschrieben unter static DNS 1 und 2 eingetragen. Ansonsten ist alles unverändert.
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 26 Aug, 2005 09:59

die einstellungen sehen richtig aus.
es gibt ein paar router, die nicht mitbekommen, dass die leitung nach 8 stunden unterbrochen wird. weiss leider nicht, ob deiner dazu gehoert und welche work-arounds es gibt. was meint google dazu?

//edit ps: tipp von Tom: versuche es mit dns dynamisch beziehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tempestas » Fr 26 Aug, 2005 10:46

Hallo Miteinander,

naja ich habe bei der Einzelplatzlösung die DNS nicht nicht eingetragen gehabt. Hatte dann aber beim hinzunehmen des zweiten Rechners Probleme und habe die settings neu eingerichtet,.. und da funktionierte die Angabe der DNS-Server (war gestern und somit leide ein einmaliges Vergnügen). Habe auch mit dem automatischen disconnect nach 8 Stunden 2 Wochen nur mit dem einen Arbeiten können.

Aber vorerst Mal danke fĂĽr die Info's & Tipps :ok: . Werde mal die DNS entfernen und disconnecten und dann wieder einen connect versuchen. Mal sehen obs funkt :roll:

Lg,
Stefan

p.s.: linksys dürfte nicht allzusehr verbreitet sein. Finde normalerweise immer gute Seiten nur Linksys in Verbindung mit aon ist sperlich gesät :D
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tempestas » Fr 26 Aug, 2005 10:56

Hallo Leute,

naja habe die DNS gestanzt und dann beim Zweiten connect-Versuch hats funktioniert. Verbindung ĂĽber IE und Netscape funktioniert auch wieder. ^^

Hmmmmm stellt sich nun die Frage in wie weit das nun die DNS Settings waren. Mal sehen wies morgen aussieht. bzw. mal den router in das 15 minĂĽtige idle setting laufen lassen und dann de reconnect versuchen.

Nochmals danke fĂĽr eure UnterstĂĽtzung, fĂĽrs Erste dĂĽrfte das passen.

Lg,
Stefan
Tempestas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL