Seite 1 von 1

DN-11004-N + ADSL von TA

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:13
von r0ta4ryhe4d
Hi Leute!

Wies der Topic schon sagt...

besitze das ADSL complete von der TA (1Mbit down, 10GB begrenzung)

Das Modem is das stinknormale speedtouch der TA mit der IP 10.0.0.138

Um nun beide Rechner im I-net nutzen zu können hab ich mir einen Digitus Network DN-11004-N zugelegt... is schon der dritte router, der erste war ebenfalls von digitus network und lief einwandfrei, der 2. war ein Netgear (??) und war nicht zum laufen zu bekommen und nun is der 11004er dran...

nunja, als verbindungsart brauch ich mal PPTP right?

gut, also PPOE eingestellt, Benutzername + kennwort auch... das ganze sieht dann derzeit so aus:

Bild

soooo...

nun mal ein paar fragen + storys =)

ich müsste als gateway die 10.0.0.138 angeben right?

wtf ist dieser PPTP Server? brauchte ich beim alten router nicht...
wo kann ich die 2 DNS eintragen? oder reichts wenn die am rechner bei der LAN Config drinnen sind? (denke schon oder?)

wenn ich meinen gateway ändere und auf Bestätigen klicke steht da "Das Update wurde durchgeführt" dann kommt man über "Back" wieder auf den Screen zurück und siehe da... NICHTS wurde geändert!

Ändere ich aber den PPTP Server und klicke auf Bestätigen macht der router nen Neustart wie es sich gehört

Firmware Update is nich drinnen da laut digitus website [klick mich] keine firmware downloadbar ist bzw. kein update da ist... gibs ja nich das die 1000e von routern mit komplett vermurkster Firmware ausliefern welche nichtmal daten speichern kann

Hoffe das mir wer helfen kann das ding zum laufen zu bekommen... hege schon heimliche suizidgedanken :oops:

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:18
von Air20
bei pptp client: IP Adresse 10.0.0.140/255.255.255.0
und bei pptp server 10.0.0.138
benutzername + kennwort dann sollte es gehen...

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:28
von r0ta4ryhe4d
hi!

gerade gemacht, auf Bestätigen geklickt, dann kommt "Update fertiggestellt", geh ich auf back und die Daten wurden nicht übernommen

ich nehm das teil bald und haus ins häusl *grrrrr*

--edit--

und was soll beim gateway reinkommen? auch 10.0.0.138 denk ich mal?

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:32
von jutta
das ist uebrigens kein geheimwissen, sondern findet sich auf der ta-homepage ;)
http://kundenbereich.aon.at/hilfe/insta ... single.php

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:38
von r0ta4ryhe4d
dann sollt ma so a supporthawi das auch sagen!

ich hab 3mal angrufen und jedesmal wenn ich das wort "router" in den mund nahm würgten sie mich mit "wir haben keinen routersupport, wendens sich an den hersteller" in perfekter TA "geh schei**en" manier ab ;)

bitte helfts ma, ich krieg sonst an auszucker mit dem teil

(die IP adressen die am screen stehen sind übrigens nur aus verzweiflung und nach unzähligen resets drinnen ;) also net das mich irgendwer für komplett deppat hält )

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:38
von jutta
beim gateway kommt gar nichts rein. es gibt ja eine direkte verbindung zwischen router und modem!

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:42
von r0ta4ryhe4d
soooo hab die firmware überlistet :D

man muss echt alles auf einmal irgendwie abändern, dann auf bestätigen, dann macht er neustart

dann die richtigen daten alle auf einmal eingeben, dann bestätigen -> er macht restart und alles geht einwandfrei!

Danke für die Hilfe :) bzw. hab ich mich mal umgesehn und es haben sauviele leute problem mit dieser missgeburt :/

*edit:

bei gateway hab ich ebenfalls 10.0.0.138 drinnen stehen wie bei meinem alten digitus... ohne dem streikte zumindest der alte, der neue geht mit diesen settings

werden in diesem forum eigentlich die configs in form von screenshots für die suchende nachwelt festgehalten? weil dann mach ich einen

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:44
von jutta
> (die IP adressen die am screen stehen sind übrigens nur aus verzweiflung und nach unzähligen resets drinnen ;) also net das mich irgendwer für komplett deppat hält )

wuerden wir nie :angel:
wenn du schon beim resetten bist, koenntest du bitte einen screenshot gleich nach dem reset machen? gibts da irgendwelche vorgegebene default-einstellungen, oder ist das menue ganz leer?

@aon-support: woher sollen die wissen, dass du nicht lesen kannst/willst? was eh auf der hp steht, brauchen sie dir ja nicht noch einmal vorbeten.

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:53
von r0ta4ryhe4d
bei mir waren die felder ausgefüllt mit dem murks aus dem obrigen screenshot (bis auf dem PPTP Server, der war leer)

@aon-support

wenn ich schon DIREKT FRAGE wo ich die IP's herbekomme und die nochmal sagen "wir bieten keinen RouterSupport" dann durchforste ich sicher nicht die komplett konfus aufgebaute TA website... ;)

ich hab schon dinge mit meinem alten AON Complete (ISDN) durchgemacht von denen du nur träumst... lief im endefekt auf eine telefonrechnung von 1200euro hinaus nur weil der support unfähig ist und mir sagt ich solle statt 194040 die 01194040 nehmen (weil die alte nummer nicht ging, die meinte blabla probiernses mit der, wenns geht lassns die)

ich bin heilfroh wenn ich von diesem doddlverein wegkomme... hoffentlich is bald xdsl verfügbar ;)

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 19:02
von jutta
keine ahnung, was du genau mit xdsl meinst - sollte es xdsl@home von inode sein, dann warne ich dich gleich, dass die router-config da schwieriger ist als bei adsl.

support fuer fremdrouter gibts bei *keinem* provider. koennen sie erstens nicht machen, weil sie ja nicht hunderte router und deren macken kennen koennen und ist zweitens nicht noetig, weil die router analog zum pc configt werden muessen.

ps: danke fuers angebot, aber screenshots sind nicht noetig. die findet man eh im router-handbuch.

BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 22:46
von r0ta4ryhe4d
aber einer von den dreien wird mir wohl sagen können das ich das auf der website von AON in der rubrik so und so finde ;)

BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 04:25
von jutta
im klartext: dein fehler war, dass du beim support *angerufen* hast. du haettest gleich auf der hp nachsehen sollen. haette dir viel zeit erspart. du rufst ja auch nicht beim kurier an, wenn du wissen willst, was in der zeitung steht.

BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 14:57
von wicked_one
Problem is, normale Störungshotline hocken leider nur Wachbirna und Studenten... oder die demotivierten Beamten die noch übrig sind.

0800 220 240 da werden sie geholfen... allerdings is das eigentlich die Business Support Hotline. Aber zumindest besteht da zu 90% die chance an Techniker am hörer zu haben. Aber wie weiter oben schon gesagt. Kein Provider bietet Router Support, da 1.) es x verschieden Router gibt und 2.) ADSL "eigentlich" eine Einzelplatzlösung ist... und wennst was anderes willst, scher dich selber drum :D