Seite 1 von 1

Fastpath bei Inode 2000/384...empfehlenswert für mich ?

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 15:31
von Feichtl
hallo zusammen


ich hab inode@home 2000/384. ich bin in vorarlberg zuhause

ich verwende das netz eigentlich nur für emule und zum online zocken

ich spiel da nur enemy territory

früher hatte ich auf englischen server einen maximalen ping von 90-100, bei den deutschen und österreichischen war der maximale ping so bei 60. das war ok.

seit einigen wochen hab ich aber des öfteren sehr hohe pings, manchmal schwanken die pings von 50 bis auf 300 rauf !

würde es in meinem fall was bringen wenn ich bei inode anrufe und denen sage, sie sollen mir auf fastpath umstellen ?


würde eventuell emule dann probleme bekommen ? das wäre nämlich nicht gut...


freue mich über info von euch!

DANKE !!



ps: hab auch die suchfunktion benutzt, aber irgendwie nicht genau dies problem gefunden....lags an den falschen suchbegriffen oder daran, das das thema echt noch nicht da war...

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 15:33
von Feichtl
noch was: die beiden programme emule und enemy territory laufen natürlich NIE gleichzeitig.

es läuft aber meist TEAMSPEAK, wenn ich enemy territory spiele. aber auch bei ausgeschaltetem teamspeak ändert sich nix...

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 15:48
von radditz
Hi. Diese Probleme müssen nicht vom Inode-Netz kommen, das liegt wahrscheinlich am routing dieser Server.
Trotzdem, wenn du solche Pings mal hast dann mach einfach (während du das game laufen hast) ein
tracert auf die Ip-ADresse des Servers, dann siehst du, wo der lag auftaucht.
Das geht so:
Eingabeaufforderung öffnen (zB: Start->Ausführen->cmd)
tracert IP
eingeben.
zB
tracert q3a.bremer-liga.de
Fastpath dürfte dir aber trotzdem einen besseren Ping geben, aber keinen stabileren.

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 15:52
von Feichtl
vielen dank für die schnelle antwort, ich poste das ergebnis sobald ich daheim bin...


also und emule bekommt durch das fastpath nicht mehr fehlerhafte pakete (oder was immer da reinkommt)....?

sorry für die anfängerfragen!

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 16:02
von max_payne
eventuell schon
dfx kann ja mal nachgucken, wenn du deine kundennummer hier postest

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 16:35
von radditz
nein, die software bekommt keine fehlerhaften pakete.
Dass prüft eigentlich schon TCP. Wenn ein fehlerhaftes paket kommt wirds neu angefordert (oder unter Umständen wirds sogar wiederhergestellt).
Abgesehen davon hat Emule auch noch einen CRC Check eingebaut.

am besten postest mal deine Kundennummer, es sind hier einige Leute von Inode unterwegs.

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 17:47
von Feichtl
kundennummer wäre

120237



kann ich mit dem tracert befehl direkt die spielserver anpeilen? oder kann ich nur ne www-adresse antracern ?

die bremen-adresse hat net hingehauen....



tracert www.inode.at kann ich aber zb schon machen....

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 17:50
von Gorbag
Feichtl hat geschrieben:kann ich mit dem tracert befehl direkt die spielserver anpeilen? oder kann ich nur ne www-adresse antracern ?

Du musst natürlich die genaue IP des Servers antracen. Alternativ geht auch der Server-Name, falls er dir bekannt ist.
Die www-Adresse muss nicht gleich sein mit dem tatsächlichen Spieleserver.

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 18:55
von zoRRen
Wennst tracerst darfst hinter der IP die Portnummer auch ned stehn haben sonst funzt des auch ned...

Bsp.:
80.78.226.34:27035

Die 27035 musst mit dem Doppelpunkt weggeben, dass nur die reine IP dasteht, dann funzt der Tracert...

hf :)

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:49
von radditz
Routenverfolgung zu bsl3.bremer-liga.de [212.6.108.220] über maximal 30 Abschnitte:

1 34 ms 30 ms 30 ms M1984P030.adsl.highway.telekom.at [80.121.119.254]
2 31 ms 30 ms 30 ms 172.19.91.181
3 31 ms 26 ms 27 ms 195.3.91.153
4 46 ms 43 ms 43 ms 195.3.70.204
5 46 ms 46 ms 46 ms DECIX-FFM.ewetel.net [80.81.192.247]
6 93 ms 93 ms 107 ms bbrt.ol-0-so-0-0-2.ewe-ip-backbone.de [80.228.109.22]
7 77 ms 62 ms 62 ms bsl3.gamesunited.de [212.6.108.220]

Ablaufverfolgung beendet.

geht bei mir einwandfrei. bitte poste doch auch die Ergebnisse die du hast, dann kann man nämlich schon genaueres sagen.
es wäre natürlich hilfreich wenn du die Verbindung während dieses tracert läuft nicht belastest (zumindest nicht unregelmäßig wie zB durch surfen)

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 19:57
von speedy4gamers
LOL
wollte mal sehen wie meine Verbindung sich da hin macht!
AFAIK sollte der tracert doch kontinuierlich ansteigen, aber bei mir geht das scheinbar verschiedene Wege!
Routenverfolgung zu bsl3.gamesunited.de [212.6.108.220] über maximal 30 Abschni
tte:

1 216 ms 222 ms 218 ms viedi04.1012internet.at [212.95.10.11]
2 387 ms 221 ms 197 ms viecd01-gig-3-3-15.1012internet.at [212.67.228.209]
3 380 ms 218 ms 217 ms viegw02-gig-5-0-0-1.1012internet.at [212.95.28.130]
4 210 ms 218 ms 218 ms wien-s1-rou-1001.AT.eurorings.net [193.203.0.97]
5 386 ms 239 ms 239 ms mchn-s1-rou-1002.DE.eurorings.net [134.222.228.45]
6 420 ms 239 ms 218 ms ffm-s1-rou-1002.DE.eurorings.net [134.222.230.226]
7 387 ms 239 ms 239 ms obl-rou-1003.NL.eurorings.net [134.222.230.29]
8 419 ms 239 ms 239 ms asd-s4-rou-1001.NL.eurorings.net [134.222.230.222]
9 417 ms 239 ms 238 ms 134.222.97.198
10 415 ms 239 ms 239 ms bbrt.ol-1-so-1-0-1.ewe-ip-backbone.de [80.228.109.113]
11 228 ms 239 ms 239 ms bsl3.gamesunited.de [212.6.108.220]

Ablaufverfolgung beendet.

Messung mit einem 56k Modem also bitte nicht lachen!
Speedy

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 21:17
von Feichtl
hier das tracert im anhang

danke für eure zahlreichen antworten. echt super die hilfe hier ! :)

BeitragVerfasst: Mo 01 Aug, 2005 21:29
von radditz
speedy4gamers hat geschrieben:LOL
wollte mal sehen wie meine Verbindung sich da hin macht!
AFAIK sollte der tracert doch kontinuierlich ansteigen, aber bei mir geht das scheinbar verschiedene Wege!
Routenverfolgung zu bsl3.gamesunited.de [212.6.108.220] über maximal 30 Abschni
tte:

1 216 ms 222 ms 218 ms viedi04.1012internet.at [212.95.10.11]
2 387 ms 221 ms 197 ms viecd01-gig-3-3-15.1012internet.at [212.67.228.209]
3 380 ms 218 ms 217 ms viegw02-gig-5-0-0-1.1012internet.at [212.95.28.130]
4 210 ms 218 ms 218 ms wien-s1-rou-1001.AT.eurorings.net [193.203.0.97]
5 386 ms 239 ms 239 ms mchn-s1-rou-1002.DE.eurorings.net [134.222.228.45]
6 420 ms 239 ms 218 ms ffm-s1-rou-1002.DE.eurorings.net [134.222.230.226]
7 387 ms 239 ms 239 ms obl-rou-1003.NL.eurorings.net [134.222.230.29]
8 419 ms 239 ms 239 ms asd-s4-rou-1001.NL.eurorings.net [134.222.230.222]
9 417 ms 239 ms 238 ms 134.222.97.198
10 415 ms 239 ms 239 ms bbrt.ol-1-so-1-0-1.ewe-ip-backbone.de [80.228.109.113]
11 228 ms 239 ms 239 ms bsl3.gamesunited.de [212.6.108.220]

Ablaufverfolgung beendet.

Messung mit einem 56k Modem also bitte nicht lachen!
Speedy


wenn du daneben noch internet surfst ist der Ping in Ordnung, ansonsten is der doch ziemlich hoch... evtl. schlechte Leitung

BeitragVerfasst: Di 02 Aug, 2005 10:26
von dfx
radditz hat geschrieben:nein, die software bekommt keine fehlerhaften pakete.
Dass prüft eigentlich schon TCP. Wenn ein fehlerhaftes paket kommt wirds neu angefordert (oder unter Umständen wirds sogar wiederhergestellt).

genauer gesagt werden fehlerhafte pakete weder neu angefordert noch wiederhergestellt. sie werden einfach verworfen und nicht bestätigt, wodurch der sender das paket von sich aus einfach nochmal schickt. fehlerhafte pakete wirken sich also gleich aus wie packet loss.

auch auf der dsl-strecke wird schon ein crc gemacht, somit werden fehlerhafte pakete schon von den dsl-endgeräten erkannt und verworfen (sofern die pakete durch die übertragung auf der dsl-leitung beschädigt worden sind) und erreichen den pc/das internet erst gar nicht.