Seite 1 von 1

Aon Speed & Netgear Wireless Router

BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 08:31
von helmut137
Hallo,

nachdem ich jetzt zum dritten Mal über dieses Problem stolpere und sich langsam Frust breit macht mal die Frage, ob Andere mit ähnlichen Schwierigkeiten kämpfen:

Folgende Konfiguration: Eine Low End Aon Speed Verbindung (die € 19,90 Lösung mit verminderter Bandbreite, und nur mit dieser Verbindungsart), Alcatel Speedtouch Modem, Netgear Wireless Router 114 (älteres Modell ohne USB Printserver und neueres Modell mit USB Printserver).

Folgendes Problem: Verbindungsaufbau OK, für 1 - 3 Minuten Verbindung OK, danach hängt sich der Router völlig auf, d.h. auch im internen Netzwerk ist nicht mal mehr ein Ping auf den Router möglich. Weder über Kabel noch über Wireless. Router ausschalten und wieder anschalten löst das Problem. Nach längstens drei Minuten gehts wieder von vorne los.

Das Problem hatte ich jetzt dreimal unabhängig voneinander in den Bezirken Mödling und Baden, jeweils mit völlig verschiedenen PC Konfigurationen hinter dem Router, jeweils mit anderer Routerhardware (Hardwaredefekt also so gut wie auszuschliessen) und immer nur mit Low-End Aon Speed Verbindungen.

Meine Fragen:
- hat jemand ähnliches bemerkt. Und wenn ja, wie lautet die Lösung?
- kann jemand Wireless Router benennen, die mit diesen Low-End Aon Speed Verbindungen klaglos funktionieren?

Jeder Hinweis wird dankbarst angenommen

Helmut

BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 08:56
von jutta
es koennte sich um das hier beschriebene problem handeln. afaik sind manche netgear-modelle auch davon betroffen. vielleicht hilft eine neuere firmware.

BeitragVerfasst: Mi 13 Jul, 2005 12:23
von hmmmm
jutta hat geschrieben:es koennte sich um das hier beschriebene problem handeln. afaik sind manche netgear-modelle auch davon betroffen. vielleicht hilft eine neuere firmware.


Genau, und das bekommst du unter http://kbserver.netgear.com/downloads_support.asp

BeitragVerfasst: Do 14 Jul, 2005 14:14
von knuddi
jutta hat geschrieben:es koennte sich um das hier beschriebene problem handeln. afaik sind manche netgear-modelle auch davon betroffen. vielleicht hilft eine neuere firmware.


stimmt und weitere updates - aber es wurde mir zu bunt - ich hab mit ums halbe geld einen smc gekauft, den upgedatet und seither funkt alles ohne probleme - ausser ich mach einen fehler :scream:

kurzer Zwichenbericht

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 08:07
von helmut137
Firmwareupdates lösen das Problem jedenfalls nicht. Ich hab jetzt mal testweise einen alten US Robotics DSL Router eingesetzt, in Verbindung mit einem separaten Netgear Wireless Access Point und das geht. Als nächsten Schritt hab ich jetzt mal einen SMC 2804 bestellt, weil der auch einen Printserver dabei hat.

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 18:37
von wicked_one
kenn das problem bei den ciscos, die spielen bei aner 512/64 leitung total verrückt :) <-- nur mal so als einwurf

BeitragVerfasst: Fr 15 Jul, 2005 18:38
von wicked_one
kenn das problem bei den ciscos, die spielen bei aner 512/64 leitung total verrückt :) <-- nur mal so als einwurf

haben bei der bandbreite a problem, der Speicher rennt über und er trennt die verbindung... bis man das atm interface resetiert