> Was funktioniert womit, und was nicht, und was ist wofĂĽr besser...
steht eh da:
http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html
> Ausserdem bin ich doch tatsächlich erst nach einigem Googeln hier in diesem Forum auf die Sache mit der 16er IP gestossen. Ich finde, das gehört doch irgendwie zu den Konfigurationshinweisen, oder ?
bei mir stand das bei den zugangsdaten: verwendbares intranet: 10. .0.16, fix vergebbaren ip-adressen 10. .0.2 bis 10. .0.31 ....
zugegebenermassen ist die bezeichnung "verwendbares intranet" etwas kryptisch
> Und was ist nun der echte Vorteil von DHCP/PAT, mal abgesehen von der NAT Integration ? Eine Firewall hat doch mittlerweile jeder, oder ? Sollte die nicht den selben Schutz bieten ? Oder hab ich da was ĂĽbersehen ?
* die sinnhaftigkeit von software-firewalls ist sehr umstritten. in der rubrik antivirus & security hier im forum findest du dazu lange diskussionen. manche viren schalten als erstes die sw-firewall aus.
* eim dhcp-pat mehrplatz koennen viele rechner gleichzeitig internet-zugriff erhalten. rein rechnerisch 2^16 -3, in der praxis werden es weniger sein, weil die rechenleistung des routers dafuer nicht ausreicht, aber jedenfalls mehr als in einer normalen wohnung platz haben
mit dhcp/pat kommt zb ein ganzes unternehmem mit tausenden arbeitsplaetzen mit einer einzigen oeffentlichen ip-adresse aus. (entsprechend leistungsfaehige router oder proxyserver vorausgesetzt)
* der dhcp/pat-mehrplatz ist auch fuer geraete geeignet, die internet-anschluss brauchen, aber nicht einwaehlen koennen (zb spielekonsolen)
* der dhcp/pat-mehrplatz ist fuer faule leute ideal, die sich nicht um die einwahl kuemmern wollen.
> Mir persönlich ist es jedenfalls (mal ganz abgesehen von den Ports, die hier nur auf einem Rechner verfügbar sind) sympathischer, wenn ich mich einwählen kann, und der Rechner nicht sofort und ohne mein Zutun immer online ist, sobald er läuft.
das ist geschmackssache, aber jedenfalls ein argument fuer den vpn-mehrplatz. beim dhcp/pat-mehrplatz koenntest du es erreichen, indem du die ip-adressen fix eintraegst und den standardgateway jeweils aus- und eintraegst oder indem du die lan-verbindung deaktivierst und aktivierst. (zweiteres geht bei windows mit einem rechten mausklick aufs icon, ob es fuer dich sinnvoll ist, haengt von deiner netzwerkkonfiguration ab)
> waggal, wenn Du tatsächlich VPN bestellt hast, sollten sie Dir das dann nicht ohnehin umkonfigurieren ?
machen sie jederzeit. mail an
[email protected] reicht. (modem eingeschaltet lassen!)
> Ich hab DHCP ja bestellt, aber eher aus dem Grund, weil ich dachte, es wäre aus irgendeinem Grund die bessere Option, weil sie es ja standardmäßig vorschlagen.
"besser" haengt von den anwendungswuenschen ab. nat/pat wird, wie oben angedeutet, auch in grossen firmennetzwerken verwendet. allerdings sind dort filesharing und andere nicht nat-faehige anwendungen in der regel ohnehin verboten.
ich persoenlich ziehe auch den vpn-mehrplatz vor, weil ich fuer diverse tests oft mehrere oeffentliche ip-adressen brauche, habe allerdings inzwischen @work.
> Weiß jemand zufällig, was in meinem Fall ein Umkonfigurieren kosten würde ?
ist gratis.