SpeedTouch 510 von thompson mit SuSE 9.3

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch 510 von thompson mit SuSE 9.3

Beitragvon Channel19 » Do 30 Jun, 2005 16:31

hallo mal an alle

und danke das ich hier eine frage stellen darf !

also ...

ich bin in österreich bei der uta und habe ein Thompson SpeedTouch 510 mit LAN anschluss. ich habe auch einen suse linux 9.3 pc mit zwei lankarten.
ich möchte gerne auf einer lankarte, das ist eine intel i100 auf das speedtouch 510er modem fahren und mit der anderen lankarte das ist irgend eine gigabit karte im asus P5P800 mainboard die die on board ist, auf einen switch wo dann auch die restlichen rechner drauf hängen.
ich würde gerne das ganze so konfigurieren dass, wenn eine anfrage aus dem internen netz kommt, die das interne (lokale) netz nicht beantowrten kann automatisch ins internet gewählt, oder besser verbunden wird und wenn es keine anfragen mehr gibt, dass das speedtouch 510 wieder automatisch nach einer gewissen zeit auflegt.

sehr wichtig ist mir, dass die konifguration im speedtouch 510 dabei NICHT geändert werden darf. also so wie der auslieferungszustand des modems ist, so sollte es auch bleiben. also die router funktion und alles was dazu nötig ist, sollte der linux pc machen und NICHT das modem.
im vertrag steht nämlich drinnen wenn man das modem als router betreibt, verfällt die garantie usw ... !!!
also es heisst, wenn man eine andere konfig einspielt ... ich kann es auch on-the-fly ändern, aber wenn der strom ausfällt ist dann alles wieder weg. denn er ladet ja dann beim restart wieder die alte config ... mir ist lieber es macht alles der linux pc und das modem bleibt so wie es ist. also bei windows geht das so....

ich würde auch noch gerne die suse firewall auf die karte schalten auf der das modem hängt. also die i100. nach innen alles zu und nach aussen alles offen ...

mein problem ist, ich bin ein absoluter linux DAU !!! ich komme rein aus der microsoft schiene, dort habe ich das alles schon zusammen gebracht, aber in linux, sorry ... keine ahnung ???

bitte , bitte helft mir wie ich sowas einrichten kann...
wunderschön wäre so eine art DAU anleitung , aber bitte von anfang an...
also wo muss ich welchen gerät was für ip geben was wie aufdrehen und installiern usw ...
alles was ich beachten muss usw ... schön schritt für schritt..

vielleicht hat ja jemand genau die gleiche konfiguration und bei ihm/ihr geht das schon . das wäre echt voll klass, DANKE !!!

ich werde auch natürlich imme rberichten wie weit ich bin, und wo ich hänke bei der installation ...

DANKE nochmals im voraus fĂĽr alles ...

lg
Jerome
Channel19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 30 Jun, 2005 16:56

zu dem thema gibt es schon einige howtos:
http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen/adsl-linux/
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto.html

versuche zunaechst einmal die einwahl hinzukriegen und kuemmere dich erst dann um die firewall.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL