Download-Geschwindigkeit bei Inode xDSL@home 2048/384

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Download-Geschwindigkeit bei Inode xDSL@home 2048/384

Beitragvon sicDwarf » Mi 29 Jun, 2005 08:40

Erstmal Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoĂźen und hab schon meine erste Frage.

Also ich hab oben genanntes Internet, hatte die letzten 2 Wochen ziemliche Probleme mit dem Speed (nur mehr 20bk/s down). Gestern war ein Inode-Mitarbeiter bei mir und hat ein wenig an der Telefonbuchse herumgeschraubt und jetzt gehts wieder (so schnell wie vorher).

Wenn ich vom Inode ftp-Server herunterlade sollte ich ja eigentlich max. Speed bekommen oder? Ich bekomme aber nur 150-160kb/s zusammen.
Da ich vorher 56k-Modem hatte ist mir das ziemlich schnell vorgekommen.
Aber wenn ich mir eure Geschwindigkeiten so ansehe, denke ich mir das das noch nicht alles sein kann fĂĽr ne 2Mbit Leitung oder?

Hat vielleicht jemand das selbe Produkt, vielleicht auch in Linz das mans besser vergleichen kann?

Vielen Dank fĂĽr die Antworten im Voraus!

mfg, sic
sicDwarf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 29 Jun, 2005 09:18

hm....
eigentlich sollte mehr drinnen sein(ca. 350kb)

hast du p2p oder sonstwas im hintergrund laufen? ne oder

wie ist deine genaue adresse(bzgl entfernung zum wählamt)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon sicDwarf » Mi 29 Jun, 2005 09:21

ne hab garnichts im Hintergrund laufen.
Mach die tests immer direkt nach dem Neustart ohne alles.

Meine Adresse ist: Leonfeldnerstr. 10

Der Typ von Inode hat gesagt dass das Wählamt direkt gegenüber liegt. Also ein Luft-Kabel zu mir rübergeht.

mfg, sic

edit: zwischen meiner Telefeonsteckdose und meinem Modem liegt ein ca. 20m langes Kabel, weil mein comp steht genau an anderen Ende meine Wohnung.
Kann das etwas damit zu tun haben?
sicDwarf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mi 29 Jun, 2005 09:56

? 350kb ?, soll das Kbit oder KiloByte, denn bei Kbit wäre es etwas wenig und bei Kbyte wären es etwas zu viel.

2Mbit/s sind max. 250KByte/s ohne Overhead. Anhängig vom verwendeten Protokoll wären dann ca 210-230 KByte/s möglich.

Das Problem ist, dass diese Messungen alle von sehr vielen Faktoren abhängig sind. z.B macht man es bereits einen Unterschied ob man von einem Broser einen ftp-Download durchführt, oder von einem ftp-Client.
150-160 Kbyte/s sind aber in der Tat recht wenig fĂĽr diese Leitung.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon sicDwarf » Mi 29 Jun, 2005 10:01

naja ich wäre schon mal zufrieden wenn ich über 200kb/s komme.

die tests mach ich mit nem downloadmanager (flashGet) von dem Inode-ftp Server auf ner Speed-Test Seite.

Hab grad mal zum probieren das protokoll auf PPPoE umgestellt, hat aber garnichts gebracht!

mfg, sic
sicDwarf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 29 Jun, 2005 10:08

wenns irgendwie machbar ist, ĂĽbersiedle testhalber mit modem und rechner in die naehe der telefonsteckdose (am besten mit dem orignal-kabel), am telefonkabel kann es naemlich durchaus liegen. wenn das hilft, musst du dich halt dann nach einem moeglichst guten telefonkabel umsehen.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 29 Jun, 2005 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon sicDwarf » Mi 29 Jun, 2005 10:11

haha, gottseidank ist mein comp nicht extrem schallgedämpft, überfüllt und hat keine 30kg! *ironie off*

ok, werd ich mal versuchen!
Danke fĂĽr den Tipp!

mfg, sic
sicDwarf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » Mi 29 Jun, 2005 11:01

noch ein Tipp: das Kabel von der Telefondose zum Modem möglichst kurz halten und dann mit einen LAN-Kabel weiter zum Computer ;)
Mögliche elektrische Störfaktoren umgehen (Herd, Mikrowelle), evtl. ist das Kabel ja schlecht geschirmt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Mi 29 Jun, 2005 13:30

naja ist die frage was besser geschirmt ist, das telekabel oder das lan-kabel

ich wĂĽrds mitm lan-kabel machen; pass aber drauf auf ob es gekreuzt oder nicht gekreuzt ist( du brauchst ein nicht gekreuztes(patch) kabel
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Comanche » Mi 29 Jun, 2005 13:57

Und ist es nun besser?

btw, was hat er an der telefonbĂĽchse gemacht?
Comanche
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon sicDwarf » Mi 29 Jun, 2005 14:24

konnte bis jetzt noch nichts machen, bin grad erst heimgekommen.

Aber ich denke auch dass ich es wohl mit nem langen Lan und nem kurzen Telefon-Kabel mache.
Weil meiner Meinung isses egal wenn ich von ner 100MBit Leitung (LAN) ein bischen was verliere, die 2MBit Internet werden immer drĂĽbergehen oder?

Hmm, an das mit dem gekreuzt/nicht gekreuzt hab ich garnicht gedacht, ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass es egal ist. Aber Danke fĂĽr den Tipp, dann werd ich nochmal nachlesen.

@Comanche: Ich weiĂź nicht was der gemacht hat, ich war nicht die ganze Zeit dabei, aber ich denke soweit ich das mitbekommen hab, hat der irgendeinen Vor(Wiederstand) hinten aus der Buchse rausgenommen, oder so.
Keine Ahnung warum es das erste Jahr funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.

mfg, sic
sicDwarf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mi 29 Jun, 2005 15:30

sicDwarf hat geschrieben:Weil meiner Meinung isses egal wenn ich von ner 100MBit Leitung (LAN) ein bischen was verliere, die 2MBit Internet werden immer drĂĽbergehen oder?

bei 100 mbit ethernet kannst du nichts "verlieren", entweder es geht mit 100 mbit oder es geht nicht. einzig packet loss könntest du haben, aber eine rate adaption wie bei adsl gibt's nicht...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon sicDwarf » Mi 29 Jun, 2005 16:13

das hört sich ja noch besser an! *g*

Ich hätte auch noch ne andere Frage:
Da ich ja anscheinend ca. 20m vom meinem Wählamt entfernt wohne, hab ich mir überlegt auf fastpath umzusteigen.
Hab den hier verlinkten Bereicht gelesen und da steht drinnen, dass man wärend des surfens und so im innerstädtischen bereich nichts merkt.
Da ich aber manchmal zocke wär ein bischen bessere ping sicher nicht schlecht.!

Also: Was muss ich tun damit ich umgestellt werde? Oder an wen muss ich mich da melden?

Danke!

mfg, sic
sicDwarf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mi 29 Jun, 2005 16:51

du musst dem lieben dfx deine kundennummer geben und "bitte" sagen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon mnc » Mi 29 Jun, 2005 17:08

jutta hat geschrieben:am telefonkabel kann es naemlich durchaus liegen. wenn das hilft, musst du dich halt dann nach einem moeglichst guten telefonkabel umsehen.

Hihi sorry, hast du schon mal das telefonkabelgewirr in den mäuern in häusern gesehn? Selbst wenn ich das Zyxel per Büroklammernverlängerung an die Telefondose stecke müsste das in etwa die selbe Qualität erreichen ^^
mnc
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL