Ständiger Verbindungsabbruch bei xDSL

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Ständiger Verbindungsabbruch bei xDSL

Beitragvon rqxrqx » Do 16 Jun, 2005 14:58

Meine xDSL Home Verbindung bricht alle 2-3 Minuten mit der Fehlermeldung: error 668 RAShangup ab. Ich habe ohne Erfolg eine neue Netzwerkarte eingebaut und WIN2000 neu aufgesetzt. Inode meint, dass es ein lokales Problem sei. Nach einem Kaltstart hält die Verbindung manchmal 6-10 Minuten, nach dem ersten Abbruch geht es dann aber wieder in 2-3 Minuten Takt weiter.
Kennt jemand das Problem, eine Abhilfe oder eine Idee woran es liegen könnte ?
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Beitragvon jutta » Do 16 Jun, 2005 18:38

wie waehlst du denn ein? pptp oder pppoe?
welches modem hast du?
was tut sich bei den leds, wenn die verbindung unterbrochen wird?
gibt es irgendwas ungewoehnliches an der verkabelung? (zb ein langes oder geflicktes telefonkabel)
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Beitragvon rqxrqx » Do 16 Jun, 2005 20:26

Ich wähle über PPTP ein.
Das Modem ist ein Zyxel Prestige 600.
Das DSL Lämpchen zeigt keine Auffälligkeiten, die anderen LEDs blinken eigentlich immer recht wild.
Die Kabel sind unverändert, genauso wie es monatelang funktioniert hat.
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Beitragvon jutta » Fr 17 Jun, 2005 03:42

> Das DSL Lämpchen zeigt keine Auffälligkeiten, die anderen LEDs blinken eigentlich immer recht wild.

alle? wenn das pwr und sys led blinken, deutet das darauf hin, dass das modem rebootet. -> entweder ist das modem defekt oder es wurde/wird durch irgendwas veraergert ... (das koennte zb ein virus sein).

wenn du lust zu experimentieren hast, probiere einmal die einwahl mit pppoe. bei win2k ist dafuer allerdings ein eigenens programm noetig. das findest du unter www.raspppoe.com.
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Beitragvon rqxrqx » Fr 17 Jun, 2005 07:46

gibt es für da vielleicht eine anleitung für pppoe mit raspppoe und inode. die info bei rasppoe ist doch etwas kryptisch.
danke
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Beitragvon jutta » Fr 17 Jun, 2005 08:03

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Beitragvon Tom-Wien » Fr 17 Jun, 2005 10:10

nur zur info - p600 ist die modell serie - da sollte auf der unterseite schon noch etwas genaueres stehen - zB 645 oder 650 oder 660.

aber nun zum problem:
trojaner oder sonsiges kansnt du definitiv ausschliesen?

was du auf alle fälle einmal probieren kannst:
deinstallier einmal die kompletten treiber für die nic. dreh den rechner ab - nimm die nic aus dem jetzigen slot raus und setze sie in einen anderen ein und satre rechner neu - dann installierst die treiber von der cd neu.
schau was dann passiert.
LG

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Beitragvon Neptunus » Mo 20 Jun, 2005 23:04

Bitte nicht übel nehmen, wenn meine Frage zu blöd klingen sollte.

Aber auf welche Art und Weise kann ein Virus/Trojaner einen Router in Form eines kleinen Hardware-Kästchens lahmlegen?

Dass dort nämlich neuerdings Windows-Programmcode ausgeführt werden könnte, wäre mir neu.

Ach so - hat sich erledigt,
der Poster im OP scheint die Verbdinung über den Rechner aufzubauen. Lesen sollte man vorher ... :?
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Beitragvon jutta » Mo 20 Jun, 2005 23:22

Neptunus hat geschrieben:Aber auf welche Art und Weise kann ein Virus/Trojaner einen Router in Form eines kleinen Hardware-Kästchens lahmlegen?

indem das biest mehr traffic (in sehr kurzer zeit) erzeugt, als das kistl aushaelt. alleridngs kommt das eher vor, wenn der router selbst einwaehlt.
was auch schon vorgekommen ist: dass eine malware mit ihrem traffic die leitung dicht gemacht hat und die daraufhin unterbrochen wurde.
Zuletzt geändert von jutta am Di 21 Jun, 2005 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon TheUnknown » Di 21 Jun, 2005 13:00

Weiters kann es sein, dass wenn man die ZoneLabs Suite installiert hat, nicht darauf geachtet hat, das "Internet Idle Lock" Feature zu deaktivieren ...
Wenn aktiv, wird von der installierten Firewall die Internetconnection blockiert ... das passiert in der Regel alle 2-3 min ...

cheers,
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Beitragvon muhman » Di 21 Jun, 2005 16:25

Faszinierend wie die Jutta das macht, immer die selben Fragen beantworten, immer die selben Antworten geben..irgendwann wird man doch Verrückt oder? :)
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Beitragvon jutta » Di 21 Jun, 2005 19:37

die routineantworten erledigt inzwischen eh schon mein papagei ;)
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Beitragvon rqxrqxrqx » Sa 25 Jun, 2005 11:46

Funktioniert wieder!

Die Lösung war die Einwahl über pppoe. Erstaunlich, dass mir die inode Hotline das nicht sagen konnte. Die haben mir dafür einen Techniker vor Ort um 80€/Stunde und Fahrzeit angeboten.
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Beitragvon Honk » Mo 18 Jul, 2005 23:29

TheUnknown hat geschrieben:Weiters kann es sein, dass wenn man die ZoneLabs Suite installiert hat, nicht darauf geachtet hat, das "Internet Idle Lock" Feature zu deaktivieren ...
Wenn aktiv, wird von der installierten Firewall die Internetconnection blockiert ... das passiert in der Regel alle 2-3 min ...


wo / wie mach ich das :-? ...... tschuldigung das ich mich einmische;aber ich habe ein ähnliches problem :D
thx
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Beitragvon continuum » Mi 20 Jul, 2005 13:21

ach dann hab ich auch das Problem, wie Honk... Hab zonelabs firewall. beim starten gehts auch einige Minuten weiter, dann immer wieder ne ganz kurze unterbrechnung. Wollt mich schon fast damit abfinden... Wo kann ich das "Internet Idle Lock" Feature deaktivieren? thx conti
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