Xdsl und PPPoe bzw PPPoA Protokoll

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Xdsl und PPPoe bzw PPPoA Protokoll

Beitragvon Die_Matrix » Mi 15 Jun, 2005 17:44

hallo!

Dieses Forum wurde mir empfohlen!

Ich habe eine Matura-Arbeit über xdsl, und mein Professor wollte Infos über die Protokolle.

Standard ist ja das PPPoE (point to point pver ethernet) aber da gibt es ein 2. das PPPoA (point to point over ATM).

Ich finde keine Informationen über das PPPoA Protokoll

Ich war heute bei INODE und der wusste es auch nicht so genau, und hat mir dieses Forum empfohlen

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

big thx schon im vorraus
Die_Matrix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hmmmm » Mi 15 Jun, 2005 18:08

Zuletzt geändert von hmmmm am Mi 15 Jun, 2005 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Mi 15 Jun, 2005 18:08

>Standard ist ja das PPPoE
nur bei diversen produkten von inode und der UTA ...

>Ich finde keine Informationen über das PPPoA Protokoll
http://www.google.at/search?hl=de&q=ppp ... uche&meta=

hth
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon dfx » Mi 15 Jun, 2005 19:41

kurze intro: über die adsl-leitung wird (außer in extremen ausnahmefällen) immer atm gefahren. in den einzelnen atm-channels (pvcs) können dann diverse andere protokolle transportiert werden (siehe rfc 1483). eine möglichkeit ist, daß im atm pvc direkt eine ppp-connection drüberläuft; das ist dann pppoa. eine andere möglichkeit ist, ethernet-frames in atm-zellen zu verpacken und diese über den atm pvc zu schicken; das modem bzw der dslam fungieren dann als ethernet-bridge. über ethernet können jetzt natürlich wieder weitere protokolle gefahren werden, z.b. ip oder eben pppoe.

wichtig ist diese unterscheidung vor allem, da normalerweise "hinter" dem adsl-modem (also auf der anderen seite als die dsl-leitung) kein atm-interface steht, sondern ein ethernet-interface. d.h. daß bei pppoa die ppp-connection zwangsweise vom modem selbst initiiert werden muß (oder zumindest irgendwas ppp-artiges in eine solche umgesetzt werden muß), während bei pppoe das modem auch nur als bridge arbeiten kann und der pc (oder sonstiges gerät im lan) die pppoe-connection verwaltet.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Die_Matrix » Mi 15 Jun, 2005 22:00

@thx at dfx

aber:
In dem Buch was ich zuhause habe, steht wie gesagt das es PPPoE und PPPoA gibt
aber diese 2 Protokolle sind zueinander nicht kompatibel,
in diesen Möglichkeiten die du beschrieben hast, versteh ich das aber schon als kompatibel ? oder steh ich grade auf der leitung ?

bzw wird es vom modem dann "übersetzt" ?

und was genau ist dieses rfc ?
Die_Matrix
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Mi 15 Jun, 2005 22:31

und was genau ist dieses rfc ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rfc
penguinforce

Beitragvon dfx » Do 16 Jun, 2005 07:12

nein die sind nicht kompatibel. die oberen layer sind (im falle von adsl) zwar die gleichen, allerdings kann pppoe auch außerhalb von atm transportiert werden (eben direkt auf ethernet), was mit pppoa natürlich nicht geht. außerdem kann pppoe über atm nur dann transportiert werden, wenn eine ethernet-über-atm encapsulierung im spiel ist. sprich: pppoe setzt auf ethernet auf, pppoa setzt auf atm auf (no na, daher die namen), mit dem zusatz, daß in der praxis das setup mit der ethernet-bridge über atm recht beliebt ist, und somit so auch pppoe über atm transportiert werden kann (mit einem zusätzlichen protokoll-layer natürlich).

die unteren layer (ab ppp abwärts) sind in beiden fällen die gleichen, d.h. eine ppp-session kann theoretisch von pppoe zu pppoa oder umgekehrt oder auch von/zu pptp (plus einen haufen anderer protokolle, die ppp transportieren) übersetzt werden; das sind allerdings spezielle mechanismen, die spezielle software erfordern.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL