Technischer Unterschied ADSL & xDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Technischer Unterschied ADSL & xDSL

Beitragvon hijacker666 » Di 07 Jun, 2005 13:24

Hallo Leute !

Bin neu hier und auch gerade auf der Suche nach einer ordentlichen Internetverbindung, da mir mein 56k Modem auf Dauer ein bissi langsam vorkommt da ich privat ein bisschen mehr surfen möchte und auch werde *g*

Nun haben wir die Situation das bei uns in Salzburg (Tennengau) da wo ich herkomme einerseits ADSL nicht möglich ist andererseits aber XDSL ohne Problem möglich ist. Jetzt würde mich in erster Linie mal intressieren was das möglich macht. Sind XDSL und ADSL doch so verschieden, und wenn ja was macht die zwei so unterschiedlich ? Die Leitungen werden ja wohl die gleichen sein da XDSL wohl über die Leitungen der TA fährt ...

Macht nur das EntbĂĽndeln den Unterschied aus ?

Bin leider ĂĽber die Suche nicht so schlau geworden :(
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Chefkoch81 » Di 07 Jun, 2005 13:58

Hi!

Das was Du unter xDSL verstehst ist genau das selbe wie ADSL von der Technologie her.

Die Alternativen Provider verwenden gerne den Begriff xDSL um ihre entbĂĽndelten Leitungen damit zu bezeichnen.

Die TA verwendet den Begriff xDSL fĂĽr ihre Business Schiene.

Aber wie gesagt, das ist alles ADSL. Ausser wo Upload und Download gleich schnell ist, dann ists SDSL.

xDSL ist vorzuziehen, da erstens meist gĂĽnstiger und zweitens kann man den TA Anschluss abmelden, sofern man das Telefon nicht braucht, und spart somit nochmal. Auch gibts wesentlich flexiblere Angebote bei xDSL.

CU
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hijacker666 » Di 07 Jun, 2005 14:19

Hi !

ah die Finsternis lichtet sich ... entbündeln tut man also nur um sich von der TA zu "lösen" ??

hast vielleicht noch ne erklärung, was dann unter Umständen dafür sorgt das bei mir an meinem Standort xDSL (das von Inode ;) ) funktioniert aber beide ADSL Produkte von der TA & Inode nicht ... ?
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Di 07 Jun, 2005 14:23

hängt wahrscheinlich damit zusammen, das du (vermutung) ausserhalb des 4 (neuerdings auch 5) km radius bzw leitungslänge vom wählamt bist.
xdsl wird auch bei größeren entfernungen angeboten, wobei du - wenn du pech hast - nicht den vollen speed erreichen kannst (kommt auf die leitungsqualität an).
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hijacker666 » Di 07 Jun, 2005 15:06

Danke Tom. Ich hoffe nur das sich deine Vermutung nicht erfüllt, werde mir die Sache auf alle Fälle noch näher ansehen. Was anderes ausser xDSL kommt ja eh nicht in Frage, ADSL geht nicht, Kabel & SAT haben wir keines ...
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Di 07 Jun, 2005 15:15

Naja - wie weit du vom Wählamt entfernt bist, mußt schon du wissen.
Und bezĂĽglich dem Speedverlust: es kann passieren, das du eben keine 5 mbit zusammenkriegst. aber sehr wohl mit 3 mbit problemlos arbeiten kannst.
am besten du rufst mal beim inode-verkauf an und fragst wie sie mit so einem fall umgehen - soltle es so sein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon thursday » Di 07 Jun, 2005 15:27

Wählamt müsste normal (5400) Hallein sein!
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hijacker666 » Mi 08 Jun, 2005 10:22

laut inode ist es 5020-Salzburg-Alpenstraße ... und seit neuestem ist es sogar möglich das es technisch gar nicht realisierbar ist da das wählamt 8km von mir daheim weg ist ... :cry:

nu denn ... forza 56k ... :lol:
hijacker666
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL