VPN: bei xDSL geht nicht / bei ADSL o.k. / bei V.94 auch o.k

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

VPN: bei xDSL geht nicht / bei ADSL o.k. / bei V.94 auch o.k

Beitragvon berlin » Mo 06 Jun, 2005 18:57

Hallo,
ich möchte eine neue VPN-Verbindung aufbauen (eine verschlüsselte) was bei xDSL nicht geht. Bei xDSL findet der connect korrekt statt aber dann gibts ständig Abbrüche+Neueinwahlen.
Bei ADSL (Inode) funktioniert auf Anhieb alles; bei Utanet (V.94) funktioniert alles auf Anhieb.
Was kann das sein? (ist es denkbar, dass xDSL mit verschlüsselten VPN-Verbindungen nicht umgehen kann ? - wär ein starkes Stück)

gruß berlin
berlin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 06 Jun, 2005 19:13

nein, ich hab vorher gerade erst eine verbindung aufgebaut, ebenfalls verschlüsselt und es gab keine probs

außerdem würds ja sonst von inode keine xdsl-teleworker produkte geben
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon berlin » Mo 06 Jun, 2005 20:27

max_payne hat geschrieben:nein, ich hab vorher gerade erst eine verbindung aufgebaut, ebenfalls verschlüsselt und es gab keine probs

außerdem würds ja sonst von inode keine xdsl-teleworker produkte geben
Sobald ich Verschlüsselung aktiviere, wird keine Verbindung mehr aufgebaut (Fehler 741). Es wird schon einen Grund haben, dass in der Inst.Anleitung Einstellungen in Abweichung vom "Normalen" die Verschlüsselung auf "optional" gestellt werden soll. Ist das etwa eine Tarifsache? (ich hab "bloß" xDSL-home). [aber mit dem 08/15-ADSL oder v94 läuft alles prima]
berlin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mo 06 Jun, 2005 21:14

Was meinst du jetzt mit VPN Aufbau? Die Einwahl via xdsl oder eine eigene VPN Verbindung zu einem anderen Server?

Ich logge mich manchmal auch via VPN (Cisco-Client) in meine Firma ein und es funktioniert ohne Probleme trotz Verschlüsselung.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

xDSL = verkrüppeltes ADSL ?

Beitragvon berlin » Di 07 Jun, 2005 06:54

Also nochmals: ich bau die normale xDsl-home-Verbindung auf und wenn die steht, starte ich die neu angelegte vpn-Verbindung. Eine "stinknormale" VPN-Verbindung
- Win XP: neue Verbindung erstellen
- Win XP: Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz herstellen
- Win XP: VPN-Verbindung
- Win XP: keine Anfangsverbindung wählen (xDSL-Verbindung steht ja schon)
und erledigt. (heißt das in Fachkreisen Tunnel im Tunnel? VPN in VPN)

Ich starte die übliche xDSL-Verbindung und danach die "private", angelegte VPN-Verbindung.

Bei ADSL - klappt auf Anhieb; bei primitivem Wählmodem v.94 (DFÜ) - klappt auf Anhieb; bei einem Kollegen, der Chello hat - klappt auf Anhieb. Bei xDSL kommt Fehler 741 und die private VPN-Verbindung bricht ab. Das heißt, dass xDSL-home irgendetwas nicht unterstützt, was alle anderen unterstützen (ich hab xDSL-home).

Is wohl offenbar doch so, wie ich mal in einem Forum las, dass xDSL ein "verkrüppeltes" ADSL sein soll, also keine "echte" bzw. keine "vollwertige" Internet-Verbindung. Der Inode-Support verweist mich an irgendwelche anderweitige Foren, die ich mir selber suchen soll.

Hardwaremäßig hab ich einen Einzelplatz und die Hardware, die von Inode geliefert wurde (Zyxel 600-er series), also nichts Besonderes, sodass man ausnahmsweise der Hardware keine Schuld geben kann.

Vermutung: sichere Passwörter und verschlüsselte Verbindungen werden mir hier bei xDSL-home nicht unterstützt.
berlin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Di 07 Jun, 2005 07:36

Vermutung: sichere Passwörter und verschlüsselte Verbindungen werden mir hier bei xDSL-home nicht unterstützt.

das gilt nur für den tunnel, der für den internetzugang selbst verwendet wird (gleiches gilt wohl für alle anderen provider). was du über diesen tunnel (oder die pppoe-connection) machst, ist völlig egal: alles geht ins internet, und alles aus dem internet kommt zu dir. da gibts nichts zu "unterstützen", was einen vpn-tunnel ermöglichen oder verhindern könnte.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Di 07 Jun, 2005 07:52

Wir bauen viele VPN-Verbindungen zu unseren Kunden auf (xdsl@unlimited und xdsl@home). Haben dabei eigentlich nie Probleme mit der Verschlüsselung.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

..

Beitragvon berlin » Di 07 Jun, 2005 08:37

Wenn es bei Dir immer problemlos klappt: ich verwende folgende VPN-Einstellungen. Bitte um Info, ob Du da Abweichungen hast.

1.) PPTP-Protokoll
2.) Sicherheitsoptionen = typisch
3.) Sicheres Kennwort ist erforderlich: ja
4.) Datenverschlüsselung ist erforderlich (Verbindung wird bei unverschlüsselten Daten getrennt): ja
5.) Erweiterte Sicherheitseinstellungen= Erforderlich (Verbindung trennen, falls Server dies ablehnt): ja
6.) NUR folgende Protokolle zugelassen: MS-CHAP, MS-CHAP v2

Vielen Dank im voraus.
berlin
berlin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Di 07 Jun, 2005 09:00

ad 1) ja
ad 2) ja
ad 3) ja
ad 4) ja

ad 5 und 6) kann nicht gleichzeitig mit Punkt 2 eingestellt werden. (Zumindest nicht bei mir ich verwende Windows 2000, da gibt es entweder Typisch oder Erweitert. Beides zugleich ist nicht möglich)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Gorbag » Di 07 Jun, 2005 10:38

Aha das ist schon eine aufschlußreichere Beschreibung deiner VPN Verbindung! Es wurde schon einmal irgendwo im Forum dieses Thema angesprochen. Ich glaube, die Lösung liegt darin, dass zwei "gleichartige" VPN Verbindungen mit xdsl nicht möglich sind. So wie du es beschreibst, wählst du dich derzeit via PPTP ein.

Abhilfe: Du machst die Inode-Einwahl via PPPoE. Dazu richtest du bei den Netzwerken eine neue Verbindung via DFÜ-Einwahl (erster Punkt von oben) ein. Der Rest sollte selbsterklärend sein - falls du damit nicht klar kommst, über die Forensuche solltest du den genauen Vorgang finden können.
Die andere VPN Verbindung erstellst du dann via VPN-Einwahl (ich glaub, der dritte Punkt in oben genannter Liste).
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon berlin » Di 07 Jun, 2005 12:05

@Gorbag
1.000 Dank !! Es wird mir nun klarer, warum das unter xDSL-home nicht funktionieren kann. Ich hab von Inode das "alte" Modem - vor ca. 2,5 Jahren - erhalten und das gehört anders eingestellt. Das heißt, Inode verhindert dies mit den "exotischen" Modemeinstellungen, die der user nicht verändern darf. --- Also ist da was dran, wonach xDSL ein "verkrüppeltes" ADSL sein soll.
Für mich eigentlich der gleiche Vorgang wie bei den CD's die auf vielen CD-Laufwerken - obwohl die CD korrekt gekauft - nicht laufen, weil der Lieferant das nicht will, aber dies verschweigt. Ist wohl eine Mode geworden, verkrüppelte hard- und software auszuliefern, also bewußt mangelhafte.
Die "neuen" Modems werden inzw. mit anderen Einstellungen ausgeliefert - ein bißchen weniger verkrüppelt.
berlin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon M@rio » Di 07 Jun, 2005 12:29

berlin hat geschrieben:Es wird mir nun klarer, warum das unter xDSL-home nicht funktionieren kann.

Dann klär uns auf. Warum?
berlin hat geschrieben:Ich hab von Inode das "alte" Modem - vor ca. 2,5 Jahren - erhalten und das gehört anders eingestellt.

Was gehört denn anders eingestellt? AKAIK ist das einzige was bei alten Inode Routern umgestellt wird, daß zusätzlich PPPoE als Einwahlmethode freigeschalten wird.
berlin hat geschrieben:Das heißt, Inode verhindert dies mit den "exotischen" Modemeinstellungen, die der user nicht verändern darf. --- Also ist da was dran, wonach xDSL ein "verkrüppeltes" ADSL sein soll.

In welcher hinsicht? Ich kann dir nicht ganz folgen. Der ADSL Standard hat mit VPN, PPTP oder PPPoE Einwahl ja genau gar nichts zu tun.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hannibal218bc » Di 07 Jun, 2005 14:31

Abgesehen davon ist nicht die xDSL-Verbindung schuld, sondern das Betriebssystem. ;-)

Im Prinzip müsste es funktionieren, wenn Du die IP-Routen (vermutlich auf der Kommandozeile) richtig eintippst... und das Windows nicht nach dem Aufbauen der zweiten VPN-Verbindung versuchen würde, über sie Pakete der ersten Verbindung zu verschicken...

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Di 07 Jun, 2005 14:54

@berlin: Hast du es jetzt probiert; funktioniert mein Hinweis? Oder kannst du mit deinem "alten" Modem nicht via PPPoE einwählen?
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon berlin » Di 07 Jun, 2005 15:32

@Gorbag
Nun habe ich PPPoE in Verwendung und die Sache läuft perfekt -- so wie es sein sollte. 2.000 Dank nochmal.
Sicherheitshalber habe ich auf der inode-Homepage nachgesehen, was die bei einem Ethernet-Modem für Installationsparameter vorgeben. PPPoE ist da immer nicht dabei. Seltsam auch, dass der Inode-Support zwar mit zwei mails sofort antwortete - aber die PPPoE-Idee war nicht dabei - die kam von Gorbag.
---------------
@Inode-Verteidiger
Ich bin reiner Anwender und hätte gerne, dass es auf Anhieb -- und nicht nach x-Versuchen funktioniert; so wie's bei ADSL war und so wie es bei Chello ist und auch bei Utanet mit dem V.94 Ich zahl ja die Inode-Rechnungen ja auch auf Anhieb und überweise auch kein "verkrüppeltes" Geld.
@M@rio, der königlich in der "wir"-Form formuliert -- siehe www.mquadr.at
berlin
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL