Ein Mtu Problem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ein Mtu Problem?

Beitragvon NightKnight » Sa 04 Jun, 2005 14:50

Hallo!

Ich surfe über den Netgear mr814v2 Router mit 2 PCs erfolgreich und ohne Probleme. 1. PC ist via Kabel mit dem Router verbunden. Der 2. PC ist via WLan Karte verbunden. Auf beiden läuft Win XP.

Ich habe nun aber folgendes Problem mit meinem Samsung Notebook:

Wenn ich mit dem Samsung Notebook über WLan kommuniziere können bestimmte Seiten nicht geöffnet werden. (zb. www.winamp.com) Das heißt, in den ersten paar Sekunden nach dem connecten kann ich alle Seiten abrufen. Nach ein paar Sekunden (manchmal Minuten) sind diese Seite nicht mehr aufrufbar. Er benötigt ewig lange um die Seite aufzubauen und schafft es schließlich doch nicht.

Am Router kann ich max. 1436 als MTU Wert einsetzen. Läuft ohne Probs auch an meinen beiden anderen Rechnern.
Am Notebook habe ich mit dem Prog. DR.TCP den MTU Wert nun auch auf 1436 runtergesetzt. Dies bringt aber auch keinen Erfolg.

Ich bin ratlos. Komisch ist, dass in den ersten paar Minuten/Sekunden alle Seiten die später nicht mehr zu öffnen sind ohne Probleme funzen.

Bitte um Hilfe,
Lukas
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rem996 » Sa 04 Jun, 2005 14:53

Hallo!

kann es sein dass es ein Centrino Notebook ist und ein Intel WLAN-Chip verbaut ist (2200BG heiĂźt das ding glaub ich)?

Wenn ja, das ist ein Bug im Treiber von Intel (Stromsparmodus). Die Datenrate geht nach normalerweise 2 Minuten in den Keller (kannst du auch bei der Geschwindigkeitsanzeige in den Eigenschanften der Verbindung sehen - dort wird dann immer 1Mbit/s angezeigt...). Das heiĂźt die WLAN-Verbindung ist unbrauchbar. Nach re-connect gehts meistens wieder.

Ich hatte das Problem auch mit meinem Samsung X20. Hab dann einen alten Treiber fĂĽr den WLAN Chip von HP drĂĽbergespielt. Ich such mal den Link und poste ihn wenn ich ihn gefunden habe

lg
Zuletzt geändert von rem996 am Sa 04 Jun, 2005 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NightKnight » Sa 04 Jun, 2005 15:05

Achsooo daher weht der Wind. Ja ist genau der gleiche Chip.
Hab auch das X20.

Ne Lösung wäre natürlich ne feine Sache ;)
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rem996 » Sa 04 Jun, 2005 15:10

Hallo nochmals

find den link im Moment nicht mehr. hab aber das File noch und einfach auf nen FTP gespielt

du kannst es Dir unter

http://www2.students.fh-vorarlberg.ac.at/~rne0305/HP Intel 2200GB WLAN SP28913.exe

abholen. Ich glaub ich hab einfach den alten Teil ausm Geräte-Manager weggelöscht und den HP Treiber installiert.
Anschliessend waren die Probleme weg. Falls es trotzdem nicht klappt, kannst du ja nochmal posten.

lg

ps. wieso geht das URL posten ned richtig? :P
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NightKnight » Sa 04 Jun, 2005 15:16

Ich hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es bei der Treiberverwaltung der Grafikkarte eine Energieoption gibt. Die war bei mir ganz runtergestellt. Hab sie jetzt auf max. gestellt. mal sehen obs jetzt klappt. dann kann ich mir den treiber sparen.

Trotzdem mal vorerst vielen Dank fĂĽr den Tipp! Du hast mir damit sehr geholfen. Ich sitz schon seit 2 tagen und spiele mit den MTU Werten herum ;)
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rem996 » Sa 04 Jun, 2005 15:25

Hallo NightKnight

der Fehler sitzt im WLAN Treiber der von Intel ausgeliefert wird. Das Teil schaltet den Chip automatisch nach einer kurzen Zeit in den Stromsparmodus, auch wenn er gerade gebraucht wird. Der Bug ist nur in den neueren Versionen des Treibers vorhanden.

Scheinbar fühlt sich keiner dafür zuständig. Intel weist jede Schuld von sich und gibt den schwarzen Peter an die Notebook Hersteller weiter (wegen der Stromsparfunktionen), die ihrerseits wieder auf Intel verweisen. Der HP Treiber ist einfach nur eine ältere Version des Intel-Treibers, in dem die Stromsparfunktionen noch so funktionieren wie sie eigentlich sollten und der beschriebene Fehler nicht auftritt.

Der Treiber hat eigentich nix mit HP zu tun. Der heisst nur so, weil ich ihn von der HP-Seite runtergeladen habe ;) In Wirklichkeit ist's der Standard-Treiber von Intel in einer älteren Version

lg
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Turbospeed » Sa 04 Jun, 2005 17:40

Geht viel einfacher natĂĽrlich mit neuesten Treiber:

Im Gerätemanager von INTEL PRO/Wireless 2200BG unter Erweitert - Energieverwaltung -> den Wert: Energiemodus CAM (Maximal) aktivieren.
Turbospeed
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon NightKnight » Sa 04 Jun, 2005 19:07

Ja, das hab ich gemacht. Jetzt läufts ;)
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL