Potentialausgleichsleitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Potentialausgleichsleitung

Beitragvon waggal » Mo 30 Mai, 2005 18:54

hab heute einen anruf bekommen, dass die TA meine leitung nur entbündelt wenn ich eine potentialausgleichleitung legen lasse. grund dafür sei, dass ich angeblich in einem blitzeinschlagsgefährdetem standort wohne ...

darauf hin hab ich bei der TA hotline angerufen weil ich mit dem techniker sprechen wollte aber keine chance :(

kann es sein das die TA sauer auf mich ist bzw. angst davor hatt, dass ich wenn ich einen xdsl anschluss hab ev. die telefonleitung kündigen könnte

nur komisch das ich schon seit 5 jahren adsl hab und noch nie die rede von einem blitzschutz war ... worauf die TA mitarbeiterin meinte, dass bei einem blitzeinschlag mein provider haftet

mh war das bei euch auch so ? bzw. hatt jemand ne ahnung was so eine potentialausgleichsleitung kostet ? :( bin richtig sauer, da am freitag die entbündelung gewesen wäre

edit: was ist eigentlich eine potentialausgleichsleitung für den überspannungsschutz ? eine normale erdung oder ?
*dickenhalshab* gg
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 30 Mai, 2005 20:21

Bitte doch mal deinen neuen Provider um eine Stellungnahme dazu und frage auch ob er 1)das überhaupt braucht und will und 2) er das eventuell finanzieren würde!!

Zu deiner Beruhigung: Es gibt bei der TA eine Beschwerdestelle. Dort kannst du zwar deinen Frust sagen, aber es kann sein, das du nicht ernst genommen wirst. Ich kenne da einen Fall, wo es um das Einrichten eines ADSL-Zuganges ging........... :ichsagnix:

Schreib auch bitte, was du als Antwort bekommen hast.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon waggal » Mo 30 Mai, 2005 20:35

danke da werd ich dann gleich morgen mal anrufen ...

also ich hatte 2 jahre lang adsl von AON danach 3 jahre adsl unlimited 786/128 mit static ip von der inode und ab freitag sollt ich anstelle des adsl anschlusses einen xdsl 2Mbit anschluss ebenfalls von der inode bekommen ... nun meint eben die TA das sie dafür einen blitzschutz installieren müssen und damit sie das tun können brauch ich eben diese potenzialausgleichsleitung die nur eine elektriker installiert und für dessen kosten ich natürlich selbst aufkommen muss

ich würd ja gerne persönlich mit dem techniker sprechen da mein haus über einen blitzableiter verfügt und sämtliche stromkabel unter der erde liegen ... also wo soll da bitte ein blitz einschlagen ? die dame von der hotlein meinte eben nur wenn der techniker das sagt dann ist das auch so und da kann sie auch nix dran ändern
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mo 30 Mai, 2005 20:50

Das ist üblich, dass ein Blitzschutz gefordert wird.
Ein Blitzableiter ist schön und gut, aber 100%igen Schutz bietet der auch nicht. Desweiteren können Überspannungen auch von aussen (zB über die Tel. Leitungen) in dein Haus gelangen.
Hab selbst bei einem TA Produkt eine solche Installation vornehmen lassen müssen (hat also nichts mit der Entbündelung zu tun)
Potentialausgleich sollte sowieso vorhanden sein, das was du benötigst ist von diesem Pot.ausgleich eine Erdungsleitung zur VDO. Dass diese Kosten nicht die TA oder Inode übernimmt ist klar.

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon waggal » Mo 30 Mai, 2005 21:51

mh also meinen die damit eine erdung oder ? also ca. 1m entfernt von der VDO befindet sich eine steckdose .. würd es genügen wenn ich von dort aus ein 1m langes erdungskabel zur VDO lege ? bzw. wast ist eine potentialausgleichsschiene ?

und was kostet so eine installation beim elektriker ?
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 30 Mai, 2005 21:59

die meinen wohl eher einen schutzleiter von der PA schiene des hauses zur dose hin ...

btw. wenn du nicht weisst, wo sich die PA schiene befindet -> haus-elektriker fragen ...

>und was kostet so eine installation beim elektriker ?
solltest ihn selber fragen, immerhin sollte der elektriker deines vertrauens abschätzen können wieviel arbeitszeit er dafür braucht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mo 30 Mai, 2005 22:09

Yeah!
Das ist ein "neuer Trick" der "Terrorkommunisten" AKA TA um eine Entbündelung nachhaltig zu verhindern!
Wennst ein stinknormales TA-ADSL bestellst brauchst das alles nicht!
Saubäuche und Berufsverhinderer!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Mo 30 Mai, 2005 22:13

>Das ist ein "neuer Trick" der "Terrorkommunisten" AKA TA
>um eine Entbündelung nachhaltig zu verhindern!
ich bezweifle, dass dies ein trick sein soll, wär unlogisch, es wäre doch einfacher zu sagen, dass an dem standort keine entbündellung möglich ist
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon waggal » Mo 30 Mai, 2005 22:55

mh also ich weiß wo sich die pa schiene befindet ... ist das ein problem wenn ich von nem elektriker das passende kabel hol und es dann selbst von der pa schiene zur dose einziehe ?
waggal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon bahnrotti » Di 31 Mai, 2005 09:19

lordpeng hat geschrieben:>Das ist ein "neuer Trick" der "Terrorkommunisten" AKA TA
>um eine Entbündelung nachhaltig zu verhindern!
ich bezweifle, dass dies ein trick sein soll, wär unlogisch, es wäre doch einfacher zu sagen, dass an dem standort keine entbündellung möglich ist

Von was hängt eigentlich eine entbündelung, ob sie durchgeführt werden kann, ab?

Hannes
bahnrotti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 31 Mai, 2005 09:26

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon speedy4gamers » Di 31 Mai, 2005 09:53

Gibts dafür irgendeine Kurzbeschreibung? Technische Voraussetzungen oder so? 20 Seiten lesen schluckt doch ein wenig Zeit ;-)
Wie is das mit diese Ausgleichsleitung? Braucht die jeder?
Tu mir mit den Begriffen PA und VDO ein wenig schwer!
VDO ?= Verteilerdose? Wo find ich die?
PA ?? KP
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 31 Mai, 2005 09:57

wenn ich zeit habe, lese ich die 20 seiten fuer dich und schick dir eine zusammenfassung - das kostet aber was ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon speedy4gamers » Di 31 Mai, 2005 10:02

Kriegst a Bussi :D
Normalerweise würd ich ja mein Wissen anbieten, allerdings glaub ich nicht, dass ich hier mehr Ahnung hab als du ;-)
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lahe » Di 31 Mai, 2005 17:31

6mm² Kupfer (gelb/grün) von der Potentialausgleichsschiene zur Verteilerdose, wo das Kabel der Post mündet.

Im Anschlusskasten der Post wird auf die PE-Schiene der Schutzleiterdraht angeschraubt und zwei Ãœberspannungsableiter montiert.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL