Entbündelung, Einsteiger-Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Entbündelung, Einsteiger-Internet

Beitragvon max_payne » So 29 Mai, 2005 09:20

hi
ich wollt nur mal fragen, wieviel (Miete) die TA monatlich für eine xdsl leitung von meinem isp bekommt.

2.
Welches Produkt würdet ihr mir für bekannte empfehlen:
monatlich wenig im internet, wollen jedoch breitband, traffic ca. 200-500 mb

thx im voraus
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 29 Mai, 2005 09:51

steht alles schon dutzende male hier.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Entbündelung, Einsteiger-Internet

Beitragvon hmmmm » So 29 Mai, 2005 10:56

max_payne hat geschrieben:hi
ich wollt nur mal fragen, wieviel (Miete) die TA monatlich für eine xdsl leitung von meinem isp bekommt.

2.
Welches Produkt würdet ihr mir für bekannte empfehlen:
monatlich wenig im internet, wollen jedoch breitband, traffic ca. 200-500 mb

thx im voraus

1. Bei XDSL geht überhaupt nix an die TA.

2. Inode xDSL 800/256 inkl. 2 GB Traffic

http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... index.html

BITTE IN ZUKUNFT IMMER SUCHE VERWENDEN!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » So 29 Mai, 2005 11:01

werd ich machen

aber wieso hat dann der Ta-typ zu mir gesagt, dass die Ta die leitung an inode vermietet?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon stiV » So 29 Mai, 2005 11:12

hmmmm hat geschrieben:
max_payne hat geschrieben:hi

stimmt net, für die "lastmile" (vom wählamt zum kunden) müssen die alternativen provider (auch die, die eigenes equipment im wählamt haben) sehr wohl was bezahlen - was IMHO sowieso eine totale frechheit ist
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » So 29 Mai, 2005 11:16

bzw
aber wieso hat dann der Ta-typ zu mir gesagt, dass die Ta die leitung an inode vermietet?

auch bei xdsl (egal wer entbündelt hat) sind die leitungen vom wählamt zum endverbraucher nach wie vor im besitz der TA, ausser der entbündler hat seine eigenen leitungen verlegt. und eben für diese leitungen muß an die ta bezahlt werden.

edit: hat sich mit dem obrigen post überschneidet, wenn ein mod lust hat - bitte löschen - thx.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon gogsi » So 29 Mai, 2005 11:23

Dein Alternatvibetreiber bezahlt ungefährt 10,irgendwas an die TA.

Die TA will diese Gebühr erhöhen, die Alternativbetreiber senken. In der ORF Futurezone gibt es da ein paar Artikel....
gogsi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 29 Mai, 2005 11:24

stiV hat geschrieben:stimmt net, für die "lastmile" (vom wählamt zum kunden) müssen die alternativen provider (auch die, die eigenes equipment im wählamt haben) sehr wohl was bezahlen - was IMHO sowieso eine totale frechheit ist

*dass* sie was dafuer zahlen, ist schon ok. immerhin bekommen sie die fertige leitung und muessen sich nicht ums strassenaufreissen, anbringen von verteilerkaesten, leitungen im haus usw und um die instandhaltung kuemmern. ob die hoehe gerechtfertigt ist, ist was anderes.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon stiV » So 29 Mai, 2005 11:27

ja, nur wird die höhe damit gerechtfertigt, was eben die telekom alles machen muss, und dass der aufbau soviel gekostet hat - nur dass der aufbau mit steuergeldern und während der monopolstellung der TA passiert ist wird vergessen - realistisch gesehen sind diese lastmiles wirklich nicht teuer wenn sie mal stehen, da reichen ein paar cents im monat
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tszr » So 29 Mai, 2005 11:33

so viel ich weiss haben nur die kabelnetzbetreiber "echte" eigene internet leitungen, alles mit DSL geht über die telekom telefonleitungen, oder hast schon mal inode vor deiner tür gesehen die die strasse aufreissen, und dir ein eigenens kabel ins haus gelegt haben ? :rotfl:

ein paar firmen gehen auch noch über die stomleitungen, aber DSL geht zu 99,9 % über die TA leitungen.

chello hat zb eigene kabel, die graben auch strassen auf :rofl:
.
.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Herculess » So 29 Mai, 2005 12:47

stiV hat geschrieben:ja, nur wird die höhe damit gerechtfertigt, was eben die telekom alles machen muss, und dass der aufbau soviel gekostet hat - nur dass der aufbau mit steuergeldern und während der monopolstellung der TA passiert ist wird vergessen

Steuergelder hin od. her, im Endeffekt musste die TA selbst dafür aufkommen. Die Steuergelder sind eher als Kredit zu sehen. Wenn du dich noch errinnern kannst, wurde mittels TA-Gewinne Schuldenabbau betrieben (u.a. bei der gelben Post).

realistisch gesehen sind diese lastmiles wirklich nicht teuer wenn sie mal stehen, da reichen ein paar cents im monat

Bist du jemand vom Fach, dass du solche Behauptungen aufstellen kannst?
Die rtr wird nicht aus jux einen derartigen Preis zulassen.
Übrigens, in Deutschland wird €10,65 für die Last-Mile verlangt (bis jetzt €11,80).
Hier in Ö wurde dieser Betrag schon seit längerem auf €10,90 angesetzt.

mfg
Zuletzt geändert von Herculess am So 29 Mai, 2005 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » So 29 Mai, 2005 12:48

aber DSL geht zu 99,9 % über die TA leitungen.

glaub ich dir nicht ganz, denn

alles mit DSL geht über die telekom telefonleitungen, oder hast schon mal inode vor deiner tür gesehen die die strasse aufreissen, und dir ein eigenens kabel ins haus gelegt haben ?

inode nicht, aber uta hat vor allem in wien sehr viele eigene leitungen gelegt.

und es gibt sogar in wien ein paar gebäude, die von anderen internetanbietern versorgt werden, ohne dass eine TA leitung im spiel ist.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hmmmm » So 29 Mai, 2005 13:20

Frage: Warum heißt es dann bei Inode: 100% xDSL - Keine monatlichen TA kosten! ?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » So 29 Mai, 2005 13:24

weil die kund/innen nichts an die TA zahlen muessen. (zum unterschied von nicht entbündelten produkten, wo man jedenfalls einen telefonanschluss braucht)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hmmmm » So 29 Mai, 2005 14:41

jutta hat geschrieben:weil die kund/innen nichts an die TA zahlen muessen. (zum unterschied von nicht entbündelten produkten, wo man jedenfalls einen telefonanschluss braucht)

Aha. Das habe ich nicht gewusst, danke Jutta!
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL