inode speed plötzlich zu langsam?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

inode speed plötzlich zu langsam?

Beitragvon Arminio » Sa 28 Mai, 2005 00:22

Hallo Leute!

Folgende Situation:
Habe plötzlich (seit ca. 0:30 heute Nacht Freitag auf Samstag) statt meinen gewohnten 360 KB/sek nur mehr 250 KB/sek ... und das nach mehreren tests aber permanent (also es wackelt nicht zwischen 360 und 250 hin und her oder dazwischen rum, sondern permanent schöne gleichmäßige 250 KB/sek)

Woran kann das liegen? Bin übrigens in Tirol... Ist inode durch die Nachtflat derart überlastet, dass Verbindungen gedrosselt werden, um die Leitungen stabil zu halten? *grübel*
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon stefan32144 » Sa 28 Mai, 2005 00:43

Mein Downloadtransfare liegt imoment auch bei 580 Kb anstat bei 1480 Kb. Bin aus Vorarlberg (dornbirn). komisch
stefan32144
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tszr » Sa 28 Mai, 2005 05:18

Woran kann das liegen? Bin übrigens in Tirol... Ist inode durch die Nachtflat derart überlastet, dass Verbindungen gedrosselt werden, um die Leitungen stabil zu halten? *grübel*

denke mal das am land nicht so viel banbreite zur verfügung steht, und wenn alle in der nacht saugen wie die wilden, dann geht nix weiter :lol:
.
.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Slavi » Sa 28 Mai, 2005 07:28

tszr hat geschrieben:
denke mal das am land nicht so viel banbreite zur verfügung steht,
.
.

hmm es kann ja sein das er in Innsbruck wohnt
den in Tirol gibt es nicht nur Grüne Wiesen und Berge

hat sich das mit dem Speed jetzt wieder gelegt oder ist es immer noch so ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon tszr » Sa 28 Mai, 2005 08:12

naja dann saugen alle zu viel :rotfl:
.
.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Halladar » Sa 28 Mai, 2005 08:32

@ Arminio,
bei mir ist der speed normal (Innsbruck).

hast du deinen speed über inode ftp getestet?

greetings
Halladar

______
inode xDSL@home, 2048/384, Mehrplatz, VOIP
Halladar
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 28 Mai, 2005 08:42

tszr hat geschrieben:

.
.

INODE wird die Luft ausgegangen sein!! :oops: :rofl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hmmmm » Sa 28 Mai, 2005 08:46

1. In der Nacht während der Nightflatrate können die Verbindungen aus zwei Gründen sinken: Es saugen zu viele Leute am Wählamt oder vom Server, von dem ihr saugt.

2. Steigt die Leitungsauslastung eines Bundeslandes um über 70% an 3 aufeinander folgenden Tagen um 60 Minuten pro Tag, verplichtet sich Inode gemäß den SLAs (SLA) die Anbindung aufzurüsten.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Slavi » Sa 28 Mai, 2005 10:36

hardliner hat geschrieben:
tszr hat geschrieben:

.
.

INODE wird die Luft ausgegangen sein!! :oops: :rofl:
H.

jo weil Chello jetzt bei Inode die Leitung einkauft für Tirol
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon max_payne » Sa 28 Mai, 2005 10:49

hm?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Arminio » Sa 28 Mai, 2005 11:19

Also nun is die Verbindung wieder ok - sogar schneller als die letzten Tage - saubere 380 KB/sek, was umgerechnet 3040 kbit ergibt =) war also wirklich ein kleiner Engpass wohl ;)

btw, ja ich bin in Innsbruck, aber die Nächte davor war Nachts der Speed immer ok ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Arminio » So 29 Mai, 2005 22:49

Heute Abend ist es wieder so weit.... und noch schlimmer wie vorgestern...
Hab jetzt (23:49 Uhr) nur noch 60 KB/sek statt der zu erwartenden 370 KB/sek... seiten brauchen zum Teil 15 sek. bis sie aufgebaut sind.

und 60 KB/sek vom inode FTP Server zeigt mir, dass irgendwas von hier bis zum inode server im argen liegt in Zeiten, wenn viele online sind.

Liegts am Wählamt? Is da ne zu schwache inode Hardware drin?! Oder woran kanns liegen? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, täglich mit nur 20% meiner normalen Geschwindigkeit auszukommen...

EDIT: Habe nun meinen maximalen Upload - der bisher 52 KB/sek war - auf 32 KB/sek beschränkt und nun krieg ich im download wieder 250 KB/sek...

ABER: Das ist ja immer noch zuwenig... außerdem wären auch 52 KB/sek nicht die Obergrenze im Upload, so dass dadurch der download einbrechen müsste...

Ich habe nun permanent nach mehreren speedtests gleichmäßig 250 KB/sek (2000 kbit) download und 37 KB/sek (ca. 300 kbit) upload statt der mir zustehenden 3 mbit / 512 kbit....

Ich hoff echt, dass das nun nicht jede Nacht so wird... in jeder zweiten isses schon so...
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rub » So 29 Mai, 2005 23:38

was haltest denn davon das ganze mal inode zu sagen? nur hier im forum zu schreiben wird nichts an deinem bandbreiten problem lösen.
die Ursachen können 100erte verchiedene sein und hier wird dir diesbezüglich niemand helfen können.

klar kann das problem sein, daß einfach zuviele leute saugen, es kann aber genauso ein defekter dslam sein oder dein modem hat was etc.

also wie gesagt am besten mal bei inode anrufen oder mailen

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » So 29 Mai, 2005 23:42

Dann würd ich vorschlagen, das Forum hier gleich zuzusperren, weil 90% der Topics hier könnte man an den inode Support genauso stellen jo =)
Wie auch immer...
Ich wollte nur mal schauen, obs noch Leute gibt, die dasselbe Phänomen haben, etc. bzw. mal rausfinden, wo die Engpässe sein können. Und wenn ich da mehr Klarheit hab, tu ich mich auch beim inode support leichter, der sowieso unter 2-3 Tagen nicht antwortet...
;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon rub » So 29 Mai, 2005 23:55

naja zu wissen, daß auch andere die gleichen probleme haben bringt weder dir noch dem support was, nachdem es sich bei DSL nicht wie bei Chello um ein geshartes netz handelt (zumindest nicht auf der last mile).

Wenns generelle probleme in innsbruck gibt weiß das der support und du siehst es auch hier
--> http://www6.inode.at/unternehmen/netz_m ... Line_ID=29

sieht aber nicht nach generellen problemen aus und somit kanns nur noch an deiner leitung bzw an einer komponente zwischen deinem schreibtisch und dem Inode Backbone liegen. Wie gesagt diesbezüglich wir dir hier niemand weiterhelfen können.

naja das das Forum hier zum großteil zum maulen verwendung findet und weniger zur gegenseitigen hilfeleistung wissen wir wohl alle oder? ;-)

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL