wie im thread bereits erwähnt erfolgt die umstellung von inode adsl unlimited auf xdsl@home 2048/384 mehrplatz vpn/pptp bereits am 3.6.05
ich hab vor einigen tagen das modem und die zugangsdaten zugesandt bekommen und da sind vor der umstellung noch einige fragen aufgetaucht
also in meinem lan befinden sich 3 pc's, 3xboxen und 2 PS2's
ich habe mich daher fĂĽr den mp entschieden da ich ja nicht alleine surfe
dann noch vpn/pptp weil ich will das sich jeder user selbst einwählen kann wann immer er das bedürfnis zu surfen hatt ... für die 3 xboxen und ps2's möchte ich meinen alten router weiterverwenden weil es einfach praktischer ist ... so nun zu den fragen
wenn ich mich per vpn/pptp einwählen will wie mach ich das ? ich weiß zwar wie das bei meinem adsl anschluss funktioniert hatt, jedoch werd ich aus den zugangsdaten nicht ganz schlau ...
-verwendet jeder user den gleichen benutzernamen ?
-wie sieht es ip mäßig aus ... also beim adsl war es so, ip pc = 10.0.0.140 und dann erstellt man per vpn eine verbindung zum modem mit der ip 10.0.0.138
wie funktioniert das mit mp ... wenn 3 pc's 10.0.0.140 haben dann gibts logischerweise einen konflikt
dann steht bei den zugangsdaten fix vergebbare ip adressen: 10.2**.0.2 bis 10.2**.0.31
ähm toll und welche subnetmask, gateway usw. ? oder kann es sein das mein modem 10.2**.0.1 hatt und ich dann dorthin eine vpn verbindung aufbauen kann ? aber wo steht das denn bitte geschrieben ?
dann steht unter mehrplatz: maximale anzahl der PPTP/VPN logins und keine zahl dabei ?!? ist das unbegrenzt ? dachte nur 4 logins gleichzeitig sind möglich ?
also 3 logins fĂĽr die PC's und 1 fĂĽr router
tja bin ehrlich gesagt ein klein wenig verwirrt und hoffe das ich wirklich auf PPTP und nicht PPPoE eingestellt wurde ... will auch nicht alle möglichen einstellungen durchprobieren müssen bis dann alles einwandfrei funktioniert
dann noch eine kleine frage: die nette dame von der inode hatt mir am telefon damals erklärt das es möglich ist das der telefonanschluss der TA trotz xdsl bestehen bleibt ... dem ist wohl nicht so oder ?
das gibt dann bestimmt eine familiäre tragödie wenn der telefonanschluss so einfach weg ist
aja falls von nöten meine kdnr: 59579