anschluesse, leitungen und kabel ...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon herrhund » Do 05 Mai, 2005 20:33

Wir haben im Haus bereits 2 AnschlĂĽsse.... heisst das, dass keine Leitung fĂĽr xDSL verlegt werden kann???
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 05 Mai, 2005 20:35

doch - nur muss ein neues kabel eingezogen werden, wenn ihr keinen der bestehenden anschluesse entbuendeln wollt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herrhund » Do 05 Mai, 2005 21:27

Ein neues Kabel von wo weg?
Bei uns geht nämlich ein dickes Kabel zum Haus (von so einem Telefonmasten weg)
Muss das neue Kabel bis zum Verteiler im Haus, oder bis zum grauen Kasten am Telefonmasten?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon honest » Do 05 Mai, 2005 21:32

>-> Zusätzliches Kabel mit mind. 2Adern legen lassen
muss das jetz ein elektriker machen oder ist das die aufgabe der telekom?
honest
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Do 05 Mai, 2005 21:55

>muss das jetz ein elektriker machen oder ist das die aufgabe der telekom?
ab dem telekomverteiler bist selber zuständig ... bis dort hin die telekom
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon orso » Fr 06 Mai, 2005 09:23

Ich würde mir einfach überlegen, selber das Kabel einzuziehen. Was der Elektriker kann, kann man oft auch selber. Wenn Du Dir sicher bist, von wo nach wo Dein 3-poliges Kabel läuft, ist es ja kein Problem. Dann kannst Du sogar beim Rausziehen des alten Kabels gleichzeitig ein neues einziehen. Sollte doch schaffbar sein, oder? Im schlimmsten Fall kaufst dir im Baumax eine Einziehfeder und Gleitgel - nein, nicht das aus dem DM.

Wenn Du keine Ahnung hast, dann hol' einen Elektriker. Ich wĂĽrde es aber auf jeden Fall zuerst einmal selber anschauen, ob Du es nicht auch machen kannst. Klemm' nur nicht die Nachbarn ab ;-)

Wenn man beim Inode xdsl@student VoIP dazunehmen könnte, wäre die Sache einfacher und billiger. Du solltest Dir sowieso überlegen, ob xdsl@student, Elektriker, TA Kosten für zusätzliche Leitung nicht wesentlich teurer kommt als xdsl@home, inkl. VoIP (2 Leitungen für Telefon und FAX!), eventuell Rufnummernportierung. Desweiteren ist bei xdsl@student eventuell durch die Uni einiges gesperrt - weiß nicht, ob das auch in Wien der Fall ist. Bei einem xdsl@home Anschluß würde dein 3poliges Kabel reichen - da hättest dann sogar noch ein Draht in Reserve ;-)

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Mai, 2005 10:28

>Bei einem xdsl@home Anschluß würde dein 3poliges Kabel reichen - da hättest dann sogar noch ein Draht in Reserve
hat er jetzt doch auch, aber mit einer litze allein fangt man nicht wirklich viel an ...

das hättest vielleicht noch erwähnen sollen nicht, dass er sich irgendwann mal freut weil er noch eine leitung bekommt und der meinung wär er könnt eh noch auf seine reserve zurückgreifen und dann feststellen muss, dass dem doch nicht so ist

btw. die einmaligen kosten fĂĽr den elektriker wĂĽrd ich in deinem vergleich nicht berĂĽcksichtigen, wenn er 2 getrennte leitungen haben will, dann fallen sie sowieso an, egal welches produkt er nimmt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon orso » Fr 06 Mai, 2005 10:43

lordpeng hat geschrieben:>Bei einem xdsl@home Anschluß würde dein 3poliges Kabel reichen - da hättest dann sogar noch ein Draht in Reserve
hat er jetzt doch auch, aber mit einer litze allein fangt man nicht wirklich viel an ...
Ja, deswegen auch der Smiley...
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon honest » Fr 06 Mai, 2005 11:26

Das Kabel verläuft ja vom Verteiler zur Telefondose. Ich würd ja ein neues einziehen, aber die der Verteilerkasten gehört der Telekom und ist versperrt.
honest
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon orso » Fr 06 Mai, 2005 11:43

honest hat geschrieben:Das Kabel verläuft ja vom Verteiler zur Telefondose. Ich würd ja ein neues einziehen, aber die der Verteilerkasten gehört der Telekom und ist versperrt.
Und dafĂĽr hat der Elektriker einen SchlĂĽssel? Und wenn ja, dann wohl eher inofiziell.... Ich glaube, der Postler wollte einfach nicht. Normalerweise ziehen die schon Leitungen, es kostet eben was.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Mai, 2005 13:12

>Normalerweise ziehen die schon Leitungen, es kostet eben was.
stimmt, aber wennst ned unbedingt willst, dass das kabel angetackert wird, sondern ordentlich verlegt wird isses sinnvoller wenn du's selber machst oder von einem elektriker machen lässt...

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das verlegen eines kabels ein problem darstellen sollte irgendwo mus das teil ja in den verteiler reingehen, wenns aufputz ist, sollts kein problem darstellen wenns unterputz ist wĂĽrd ichs eher den hauselektriker beauftragen, da dieser die gegebenheiten der lokalen verkabellung kennen sollte

*HINT*
nimm ein CAT5e oder ein CAT6 kabel, dann hast 4 adernpaare, wer weiss fĂĽr was das gut ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon herrhund » Fr 06 Mai, 2005 20:09

Ich glaub meine Frage ist hier "untergegangen", deshalb frag ich einfach nochmal ;)

Ein neues Kabel von wo weg?
Bei uns geht nämlich ein dickes Kabel zum Haus (von so einem Telefonmasten weg)
Muss das neue Kabel bis zum Verteiler im Haus, oder bis zum grauen Kasten am Telefonmasten?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Fr 06 Mai, 2005 20:14

so wie du sie gestellt hast, ist die frage ohne glaskugel nur schwer zu beantworten ;) es haengt von den oertlichen gegebenheiten ab. manchmal reicht von der verteilerdose vor der wohnungstuere, manchmal vom hausverteilerkasten und wenn dort auch zu wenige anschluesse vorhanden sind, vom naechsten verteiler. wie sieht denn das telefonkabel in der wohnung aus?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Fr 06 Mai, 2005 20:30

also um euch zu helfen:
wenn ihr xdsl wollt braucht ihr 2 drähte(sag ma einfach plus und minuspol)
das telefon selber braucht auch 2 drähte
wollt ihr das telefon behlalten, so braucht ihr 4 drähte(2 telefon, 2 xdsl)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Mai, 2005 20:54

>wollt ihr das telefon behlalten, so braucht ihr 4 drähte(2 telefon, 2 xdsl)
toll, aber das wissma schon spätestens seit dem zweiten beitrag in diesem thread
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL