UTA ADSL Wild Cherry, Speedtouch 510, U.S.Robotics 8000-03

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UTA ADSL Wild Cherry, Speedtouch 510, U.S.Robotics 8000-03

Beitragvon everwinter » Di 10 Mai, 2005 19:47

Hallo Allerseits!
Um es vorwegzunehmen, ich habe nicht nur dieses Forum nach Antworten durchsucht, sondern das gesamte erreichbare Netz, nur leider nichts gefunden, was mir geholfen hätte :-?

ich habe:
UTA ADSL Wild Cherry
mit einem
Speedtouch 510
und
mehrere Pc´s.

Soweit sogut, ich komme von allen Pc´s ins Netz über PPTP(mit VPN Login dialog), aber ich würde gerne von mehreren PCs gleichzeitig ins Netz. Deswegen, und wegen dem Printserver, habe ich mir den hier zugelegt:
U.S.Robotics 8000-03 Broadbandrouter

Jetzt kommt das Problem:
Ich kann, wenn ich den IP Bezug des Routers auf Dynamische IP Adresse stelle, immer noch mit den Rechnern einzeln ins Internet(wieder ĂĽber den VPN Dialog am Rechner), was aber nicht der Sinn der Sache ist.
Wenn ich den Router auf PPTP oder PPPoE stelle(beides getestet), dann bekommt er keine IP Adresse mehr(vorher 10.0.0.1), er sagt, der Gateway ist nicht erreichbar.
Daten habe ich auch alle eingetragen(Benutzername etc...nur das Passwort Feld ist wieder leer, wenn ich auf speichern drĂĽcke???), den Router rebooted und auf "connect" gedrĂĽckt. Keine Chance.
Sobald ich von "Dynamische IP" weggehe, ist das ADSL Modem nicht mehr pingbar, und teilt auch keine IP Adresse an den Router mehr aus.
Gibt´s irgenwelche Schmähs zu beachten, wenn man meine Konfiguration hat? Hat da wer von euch Erfahrung? Wäre für Tips dankbar....
everwinter
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 10 Mai, 2005 20:24

bei wild cherry musst du pptp mit fixer ip waehlen: 10.0.0.140, gateway 10.0.0.138, subnetmask: 255.255.255.0

siehe http://www.zarathustra.at/xdsl.htm und xmal hier im forum.

wenn der router das nicht kann, ist er einfach nicht geeignet.
das mit dem "leeren" passwortfeld duerfte ein usr-feature sein, haben hier schon einige beschrieben. dass das modem nicht mehr pingbar ist, wenn ein router zwischen modem und pcs ist, ist normal.

alternative waere, das st510 als router zu konfigurieren. anleitung in der howto-rubrik hier im forum.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon everwinter » Di 10 Mai, 2005 20:56

jutta hat geschrieben:bei wild cherry musst du pptp mit fixer ip waehlen: 10.0.0.140, gateway 10.0.0.138, subnetmask: 255.255.255.0

siehe http://www.zarathustra.at/xdsl.htm und xmal hier im forum.

wenn der router das nicht kann, ist er einfach nicht geeignet.
das mit dem "leeren" passwortfeld duerfte ein usr-feature sein, haben hier schon einige beschrieben. dass das modem nicht mehr pingbar ist, wenn ein router zwischen modem und pcs ist, ist normal.

alternative waere, das st510 als router zu konfigurieren. anleitung in der howto-rubrik hier im forum.

10.0.0.140 war alles, was gefehlt hat :ok:
funktioniert, dankeschön!
und sorry, habs vorher nicht gefunden, hm...
everwinter
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL