zukünftige router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

zukünftige router?

Beitragvon speedy4gamers » Fr 06 Mai, 2005 11:47

Hi!
Klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber wie läuft das mit den Routern, die von Inode in Zukunft geliefert werden.
Ist das da dann schon voreingestellt, oder muß ich da noch selbst Hand anlegen.
Voraussetzung ist natürlich dass die Internet-Verbindung einmal eingerichtet wird. Eine Verzögerung von einem Jahr ist ja schon fast eine Frechheit.
Wenn der Router dann für PPOE konfiguriert ist, wie läuft dass dann mit den einzelnen PCs?
Muß ich dort dann noch eigene Einstellungen machen, oder ist die Verbindung im Netzwerk sofort hergestellt?
Danke für etwaige Antworten!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon anjin san » Di 10 Mai, 2005 02:11

ADSL/xDSL Modem ist nicht gleich Router
Ausgenommen du hast eine Mehrplatzlösung.
Das Modem kommt von Inode.
Das Modem stöpselt man in den WAN Port eines der hier beschriebenen Routers. Besorgen musst du dir den aber selbst.
Meine Router waren per default immer als DHCP Server eingestellt.
dh.: Auf dem Rechner unter Netzwerkverbindungen => Einstellungen für die entsprechende Netzwerkkarte auf "IP Adresse automatisch beziehen" stellen und Rechner mittels Netzwerkkabel an den LAN Port des Routers hängen und dann den Router konfigurieren.
Meist über Webinterface und die IP 192.168.0.1 oder 192.168.1.1
Dort als Verbindungsart PPPOE eingeben und die entsprechenden Zugangsdaten von Inode, wie Benutzername und Passwort.
Das wars an und für sich schon.
Hoffe das hilft und bitte um Korrektur falls mein Geschreibsel Blödsinn ist.
anjin san
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 10 Mai, 2005 05:32

@speedy4gamers: um welches inode-produkt gehts denn?

bei den meisten werden modems ausgeliefert, die *nicht* als router konfiguriert sind, jedenfalls nicht als nat-router im herkoemmlichen sinn. (sonst gaebs die auswahl zwischen pptp und pppoe naemlich nicht)

router gibt es beim dhcp-mehrplatz und bei @work.

wenn du einzelplatz oder vpn-mehrplatz nimmst, musst du die einwahl entweder auf den rechnern oder auf einem selbst gekauften router konfigurieren, wie schon von anjin san beschrieben.

von wegen "frechheit": in oesterreich herrscht vertragsfreiheit. kein isp ist verpflichtet, dir was zu verkaufen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon speedy4gamers » Di 10 Mai, 2005 09:50

xDSL@home 2048
Mehrplatzlösung!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 10 Mai, 2005 09:51

bei der mehrplatzloesung brauchst du bei den einzelnen pcs nur "ip-adresse automatisch beziehen" einstellen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon speedy4gamers » Di 10 Mai, 2005 12:17

Vielen Dank für die Infos!
Also auch wenn der Router mit PPOE konfiguriert ist, falls das nördlich von Graz überhaupt möglich sein wird.
Wird der Router dann schon mit diesen Einstellungen ausgeliefert, oder muß/darf ich das umstellen?
Das mit der Frechheit war nicht so forsch gemeint, wie es vielleicht geklungen hat. Nur fände ich es fein, wenn Inode realistische Termine vergeben würde. Mal sehen was mit dem 3.Quartal 2005 wird. :D
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Di 10 Mai, 2005 12:35

speedy4gamers hat geschrieben: Nur fände ich es fein, wenn Inode realistische Termine vergeben würde.

Der einzig wirklich realistische Termin für die Entbündelung eines Wählamts heist: Irgendwann
Alles andere ist eigentlich immer irgendwie gelogen/geraten/geplant. Egal von welchem Provider es kommt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon speedy4gamers » Di 10 Mai, 2005 16:26

Fein, da sitz ich nun und weine...
Ich mag kein 56k mehr...
Wie ist es dann mit den Router einstellungen?
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 10 Mai, 2005 16:42

speedy4gamers hat geschrieben:Wie ist es dann mit den Router einstellungen?Speedy

beim 56k modem oder bei adsl oder xdsl oder was?

es steht eh schon ein paarmal da, dass die inode-modems fixfertig ausgeliefert werden und du nix dran umstellen darfst/kannst.

wenn du was anderes meinst, verrat es uns bitte :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon speedy4gamers » Mi 11 Mai, 2005 13:52

Fix und fertig war mir klar, aber als PPTP oder PPOE konfiguriert?
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 11 Mai, 2005 14:01

beim dhcp-pat-mehrplatz ist das modem mit pppoe konfiguriert, aber das hat *nichts* mit der diskussion ueber pptp oder pppe einwahl zu tun, weil dein pc bei der mehrplatzloesung nicht einwaehlen muss.

bei einzelplatz und bei vpn-mehrplatz ist das modem fuer pptp *und* pppoe konfiguriert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon speedy4gamers » Mi 11 Mai, 2005 18:11

Danke, also ich fasse zusammen:
Modem bekommen (wenn nur schneller ging :D)
Anstecken
Netzwerk verbinden
Mit PPOE Verbindung lossurfen!
Perfekt *gg*
Danke nochmal!
Speedy
speedy4gamers
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL