roloffat hat geschrieben:Hallo Zusammen
Vorerst - Ich bin NEU hier in diesem Forum - habe seit einer Woche die Mitteilung bekommen, daĂź ich nun endlich im ADSL Einzugsgebiet bin. Habe daher Interesse an einer ADSL Internetverbindung. Daher habe ich einige Hardwarefrage an euch:
a) Surfe bis jetzt mit einem analogen Modem. Ist fĂĽr den ADSL AnschluĂź ein Umstieg auf ISDN notwendig?
Wie schon gesagt NEIN. Du musst aber einen sogenannten Splitter an deiner Telefonsteckdose anstecken, damit ADSL und "normales" Telefon gleichzeitig funktionieren. Diesen Splitter bekommst du aber von deinem ADSL-Anbieter mitgeliefert.
roloffat hat geschrieben:b) Telefonsteckdose: analog - digital? An was kann kann dies festgestellt werden? Jedenfalls so wurde mir gesagt brauch man eine DREIPHASENSTECKDOSE (analog oder digital)? Meine Steckdose ist quadratisch mit 3 Einsteckmöglichkeiten (runder Kreis, Dreieck und Telefonhörer)
Nach deiner Beschreibung hast du KEIN ISDN-Telefon.
roloffat hat geschrieben:c) Wer ist mein eigentlicher Provider (Telefonanmeldung bei Telekom Austria). Habe jedoch von "Education Highway" ein gĂĽnstiges Angebot "teacherADSL" (inclusive Splitter und Modem - ca 40 Euro)
Viele Provider die in Ă–sterreich ADSL anbieten kaufen ADSL von der Telekom Austria zu und machen daraus "eigne" Angebote. Das geht so lange gut, so lange du keine Probleme hast. Ich saĂź als "alter" UTA-ADSL-Kunde immer zwischen den StĂĽhlen, wenn es ein Problem gab. UTA schob das Problem an die TA. Die schob es wieder zurĂĽck, weil ich nicht direkt Kunde der TA war. Aber das ist jetzt anders, weil ich nicht mehr UTA-Kunde bin und tele2UTA, wie die jetzt heissen, jetzt auch entbĂĽndelte Angebote hat. Ich bin jetzt bei inode. Dass muss aber nicht bedeuten , dass das heute noch immer so ist bzw. dass die genannten Provider noch immer Probleme, technisch und mit-/untereinander, haben!! Mir ging es darmals so.
roloffat hat geschrieben:d) Computerintern: habe 2 Desktopcomputer, die miteinander mit einer Netzwerkkarte verbunden sind (brauche ich, damit ich große Datenmengen hin und her senden kann). Wenn ich jedoch das Modemkabel mit einer dieser Netzwerkkarte verbinden muß, kann ich den anderern Computer nicht mehr mit dem ersten verbinden. (Grund: Jede Netzwerkkarte hat nur einen RJ45 Anschluß. Habt Ihr da eine Lösung parat??
Damit du mit beiden PCs gleichzeitig ins Internet kannst gibt es mehre Möglichkeiten:
1) Du baust in einen der PCs eine zweite Netzwerkkarte ein und verbindest diese mit dem Modem/Router, den du von deinem Provider bekommst. Du aktivierst unter Windows dann die Internetverbindungsfreigabe, kurz ICS. Das hat den Nachteil, das dieser PC immer eingeschaltet sein muss, wenn der andere PC ins Internet will.
2) Du kaufst dir einen Router für zuhause. Dieser arbeitet dann "hinter" dem Modem/Router vom Provider. Der hat dann einen Switch eingebaut, an dem du dann beide PCs ansteckst. Es können dann beide PCs unabhängig voneinander ins Internet. Außerdem haben diese "Heimrouter" oft eine Firewall eingebaut, welche als zusätzlicher Schutz gegen unliebsame Besucher aus dem Internet wirkt.
Das zu zwei Tips:
1) Nimm vom Provider nur Modem/Router, die ĂĽber einen RJ-45-Stecker mit dem PC/Heimrouter verbunden sind. USB ist zwar ausreichend schnell, aber die meisten Router haben einen RJ-45-Stecker zum Internet.
2) Eine Firewall im Heimrouter ersetzt das AntiVirus-Programm auf den PCs NICHT
roloffat hat geschrieben:ALSO - WIE IHR SEHT VIELE ANFÄNGERFRAGEN - Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet
GruĂź Rudolfo
Ich hoffe, dir mit diesen Erklärungen weitergeholfen zu haben. Melde dich per PM, wenn du noch Fragen hast.
preiti