Seite 1 von 2

anschluss entbündeln

BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 16:54
von beni2k
Hi

hab heut von der TA ein heftchen mit einem kleinen rittersport bekommen ^^ . da steht drin, dass ich ja mit der TA eine so schöne zeit hatte und ich das produkt weiter verwenden soll -.- . wenn ich mich jetzt wieder 12 monate binde, bekomme ich gratis virenchekker und spamfilter (bekommt man doch bei inode gratis -.-). wenn man unter dem jahr austreten will aus der sekte :D muss man extra zahlen.

weiß wer wie viel das is???

außerdem weiß ich überhaupt nicht ob bei uns das überhaupt so einfach is mim entbündeln. wir haben nämlich im erdgeschoss die telefondose mit telefon (anrufbeantworter integr.) und fax. von dort gehen 2 "abzweigungen" ins arbeitszimmer - eine fürs adsl (privat) und eine für die firma (is auch adsl von der TA, aber isdn).
und im 1. stock is auch noch eine dose mit einem alten TA fon, dieses beigefarbene.

die frage ist nun, ob das überhaupt möglich ist, dass ich das telefon abbestelle weil ja die firma auch dranhängt. außerdem wie geht das mit dem voip (wenn ich es evt. bestelle)? die dose ist ja im arbeitszimmer und die telefone im gang (erdgeschoss bzw. 1 stock). man muss dann irgendwie eine leitung verlegen. das fax geht ja dann auch nicht mehr, oder?
is ein bisschen kompliziert, ich hab eine kleine skizze gemacht damit es einfacher verständlich ist.

also danke. ich hoffe es war nicht zu viel geschrieben :?

Re: anschluss entbündeln

BeitragVerfasst: Do 28 Apr, 2005 19:27
von Delta
beni2k hat geschrieben:von dort gehen 2 "abzweigungen" ins arbeitszimmer - eine fürs adsl (privat) und eine für die firma (is auch adsl von der TA, aber isdn).

Das klingt aber schon nach 2 getrennten Anschlüssen, da man nicht 2x ADSL über einen drüberbringt (zumindest nicht "Normal"-Telekom)..

BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 19:11
von beni2k
grml. ich pushe mal, damit jemand auf meinem thread aufmerksam wird.

also, damit ihr nicht über den zu langen text jammern braucht, fasse ich die wichtigsten fragen nochmal zusammen:

ich habe ja ein tele+fax im eg, tele im 1. stock und isdn/adsl anschluss von der firma.

werden alle leitungen auf inode umgewandelt, dass ich keine ta-tele mehr habe? aber der anschluss der firma muss erhalten bleiben!

kann ich vom tele im 1. stock auch evt. mit voip teln?

ich hab im keller nachgeschaut. dort hängt an der wand so eine graue dose mit dem alten post-zeichen. dort geht so ein großes schwarzes kabel rein und dann 2 von diesen beigenen telefonkabeln. vielleicht hilft euch das ja auch.

BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 17:11
von Delta
beni2k hat geschrieben:grml. ich pushe mal, damit jemand auf meinem thread aufmerksam wird.

Ja, ignorier mich ruhig.

beni2k hat geschrieben:ich habe ja ein tele+fax im eg, tele im 1. stock und isdn/adsl anschluss von der firma. werden alle leitungen auf inode umgewandelt, dass ich keine ta-tele mehr habe?

Klingt speziell mit der Beschreibung weiter unten nach zwei komplett getrennten Telefonanschluessen, einmal analog (privat) mit ADSL und einmal ISDN (Firma) mit ADSL. Wenn du den Privatanschluss entbuendeln laesst betrifft das nur diesen, und nicht den Firmenanschluss. Da kannst du dann Voip dazunehmen und telefonieren/faxen.
Du solltest aber eigentlich schon wissen wieviele Anschluesse du hast, ob es wirklich zwei sind oder nur MSNs am ISDN-Anschluss der Firma - was steht in der/den Telekom-Rechnung(en)?

beni2k hat geschrieben:dort geht so ein großes schwarzes kabel rein und dann 2 von diesen beigenen telefonkabeln. vielleicht hilft euch das ja auch.

Klingt nach Hausanschlussdose (oder wie das Teil in der Fachsprache heisst), wo das Erdkabel reinkommt und die zwei Anschluesse weitergehen.

BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 18:58
von beni2k
es tut mir leid, wenn ich dich in deinen augen ignoriert habe. nur mit der einen antwort kann ich leider nur WENIG anfangen. ok, natürlich is es besser als gar nichts, jetzt weiß ich dass es wahrscheinlich 2 anschlüsse sind.

aber mich ärgert es, das zb bei anderen threads 5-10 antworten oder auch oft mehr innerhalb von einem tag geschrieben werden, und wenn jemand (ich -.-) mal ein problem hat, gibt es nur ein paar individuen die sich dem thread annehmen und sich die zeit nehmen sich das durchzulesen. die anderen stehen wohl eher auf gehaltloses spam :blah:
:sonicht:
das musste ich mal los werden.

ich hab leider recht wenig ahnung von den verschiedenen anschlüssen.... diese kleinen dosen (mit den drei anschlüssen für telefon, fax, ...) sind ja nur abzweigungen, oder? davon haben wir nämlich mehrere.

bei der firma läuft alles irgendwie recht chaotisch ab, ich glaub derzeit funkt das adsl gar nicht und mein dad geht über isdn rein (über vpn zur firma).

die rechnung von der firma hab ich nicht, nur meine eigene, da steht nichts drauf. ich schau nachher nochmal nach.

ich hab leider echt keine ahnung, und leider kann man das ja aus den komplizierten leitungen nur schwer raussehen, vorallem wenn man davon recht wenig ahnung hat. wie das system aufgebaut ist, weiß nur der ders gemacht hat (bautrupp) :?

BITTE helft mir!!! ihr wollt doch sicher nicht, dass ich bei der ta bleib :lol:
danke -.-

BeitragVerfasst: Di 03 Mai, 2005 19:04
von jutta
es ist ein bissl schwer, aus der ferne die kabel in deinem haus zu durchleuchten, wenn du selbst nicht weisst, wieviele anschluesse es gibt. frag halt einmal deinen dad oder wer immer das seinerzeit in auftrag gegeben hat.
wenns fuer die fa eine andere rechnung gibt als fuer dich, werden es wohl getrennte anschuesse sein.

tipp: wenn die leitungen vom ta bautrupp verlegt wurden, wissen die, was sie bei euch installiert haben.

wenn deine altersangabe richtig ist, kannst du im uebrigen sowieso kein telefon abbestellen.

BeitragVerfasst: Mi 04 Mai, 2005 06:54
von roro
Meiner Meinung nach handelt es sich hier auch um 2 Leitungen. Wie sieht es bei der Abrechnung der TA aus. Werden hier 2 Leitungen verrechnet (einmal ISDN und einmal normaler Anschluss)?

Aber genaue Auskunft wird Dir hier nur die TA geben können.

Wichtig!! Falls Du bei der Firma auf xdsl und Voip wechseln möchtest, so benötigst Du eine Business-Anschluss, da bei den @home kein ISDN möglicht ist.

BeitragVerfasst: Sa 07 Mai, 2005 11:39
von andr_gin
jutta hat geschrieben:wenn deine altersangabe richtig ist, kannst du im uebrigen sowieso kein telefon abbestellen.


Abbestellen kann afaik nur der, dem die Leitung gehört also wahrscheinlich den Eltern. Ich habe das vor 2 Jahren mit meinem ADSL-Anschluss so gelöst, dass ich alles ausgesucht, Formulare downgeloadet, ausgefüllt etc. habe und meinem Vater nur gesagt habe wieviel es kostet (41 Euro) und wieviel wir jetzt zahlen (25Euro für die Netway Abzocke + 1,40/Stunde am Tag) und mir die Unterschrift geholt.

@Topic: Wenn das ADSL der Firma sowieso nicht ordentlich funktioniert würde ich mich vielleicht einigen, dass ihr gleich eine Mehrplatzleitung habt und euch die Kosten irgendwie aufteilt. Wenn das nicht möglich ist wird die Telekom dir sicher sagen können wieviele Anschlüsse ihr habt (zumindest sollten sie das können). Ich nehme einmal an, dass dein Vater auch nicht so den großen Plan hat, was er damals bestellt hat sondern hat sich einfach so ein schönes Internet von der Post geholt (in Paketform). Jedenfalls war es bei mir so :D

BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 15:37
von beni2k
also, ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut.

die telefonanschlüsse (eg, und 1. st) sind analog.
im eg gehen von dort 2 kabel weg ins arbeitszimmer.

das eine kabel geht in dieses isdn kastel (weiß jetzt ned den namen), dann zum splitter, zum modem und letztendlich zur netzwerkkarte des laps (das zeug gehört der firma). das adsl geht doch!!!! ;)

das 2. kabel geht in eine weitere analog-dose. von dort in den normalen alcatel 1000er splitter, modem --> router.

wir hatten früher übrigens auch mal isdn auf dem heim-pc, aber ich weiß nicht mehr wie das verlegt war (war zu jung, außerdem damals kein interesse). deswegen war ich vorher verwirrt, wo jetzt überall isdn-anschlüsse sind. *sorry*

ich hoffe das kapiert jetzt jeder, obwohl es nicht besonders gut erklärt ist :roll:

ich will jetzt endlich inode haben, sonst wird mein vertrag von der ta weiter verlängert und die 1000er-aktion von inode läuft auch nicht für immer (hoffentlich gibts die überhaupt jetzt noch :cry: ) gibts die noch??? :-?

wie funktioniert das jetzt mit den entbündeln?
wahrscheinlich (denke ich, nach hausverstand) muss ich dann das xDSL modem an die dose hänge, an der das tele hängt (damit ich voip nutzen kann). von dort dann mit lan kabel ins andere zimmer.... die andere dose im arbeitszimmer (private) würde dann nicht mehr gebraucht werden.
ist das richtig? :-?

auf der TA rechnung steht:
Monatliche entgelte (01.05.2005 - 30.06.2005)
€ 29,06

Endgeräte und sonstige Leistungen € 2
Achtung! Sind alles NETTO Preise !!!!!
von analog oder isdn steht nichts.

wenn deine altersangabe richtig ist, kannst du im uebrigen sowieso kein telefon abbestellen.

mein, ich darf das. ich bin prokurist :lol: ;)
nein, scherz. ja die angabe stimmt, aber wie schon andr_gin gesagt hat, ist das jetzt sowieso egal. meine eltern kennen sich leider bei diesen sachen nicht aus, ich bin der einzige in meinem familien bzw. engsten bekanntenkreis der sich wenigstens einigermaßen (siehe oben ;) ) mit solchen dingen auskennt. ich sag einfach ich will das internet, weil das viel billiger ist, und "diese vorteile" bringt und dann bestellen wir das zusammen.

wenn die leitungen noch immer unklar sind, werd ich einfach mal bei der service hotlein anrufen.
danke, für die geduld! :ok:

BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 15:48
von jutta
das ist aber nur *eine* telefonrechnung. was ist mit dem 2. anschluss?
wenn du irrtuemlich den vom buero entbuendeln laesst, wird irgendjemand vielleicht nicht ganz gluecklich sein.

zu voip: das modem wird an die telefonsteckdose angesteckt, das ata ans modem und pc und telefon ans ata.

BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 15:51
von roro
Also nach diesem Preis hast Du keinen ISDN-Anschluss sondern einen herkömmlichen POTS. Jetzt bin ich aber noch verwirrter als vorher. Denn Du meinst du hättest 2 ADSL-Splitter mit Modem, richtig? Ich wußte gar nicht, dass das möglich ist.

Mögliche Lösung.

Dose im EG xdsl-Modem mit ATA. Du bekommst dann 2 Telefonleitungen. Wie Du diese Telefonleitungen im Haus verteilst bleibt Dir überlassen. Eine für Telefon eine für Fax, oder eine fürs Büro und eine für den 1. Stock alles wäre möglich.

Alternativ dazu könntest Du auch eine LAN-Verbindung vom xdsl-Modem ins Buro legen und den ATA erst dort anschließen. Wichtig ist nur, dass der ATA nicht hinter einem Router an xdsl-Modem angeschlossen wird sondern davor. Ein Switch macht kein Problem. Wo möchtes Du überall telefonieren können?

Damit Du von mehreren Rechnern aus ins Internet kommst, gäbe es 2 Möglichkeiten. Ersten Du bestellst Dir die Mehrplatzfähigkeit mit, oder Du konfigurierst Dir Deine eingenen Router. Im Forum gibt es bereits viele Beiträge darüber.

BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 16:06
von beni2k
ich bekomme immer nur eine rechnung. die andere sollte eigentlich die firma bekommen , aber da hab ich keinen zugriff. (außer, es wird an einen ahnungslosen kunden geschickt, der die rechnung der firma zahlt ^^ )

die 2 splitter sind ja von den beiden adsl anschlüssen. anscheinend sind die unabhängig voneinander.

also eigentlich will ich vom herkömlichen platz im EG und im 1. Stock telefonieren, wenn das möglich wäre.

ich hab schon einen router in betrieb (wrt54g) und würde den auch weiter verwenden, außerdem gibt es bei dem produkt das ich will keine mehrplatzfähigkeit (1280/256). das konfigurieren dürfe eigentlich kein problem sein, da ich es ja schon mit dem aon adsl gemacht habe, und mich schon in diese materie eingelesen habe. ;)

BeitragVerfasst: Mo 09 Mai, 2005 16:33
von jutta
beni2k hat geschrieben:das eine kabel geht in dieses isdn kastel (weiß jetzt ned den namen), dann zum splitter, zum modem und letztendlich zur netzwerkkarte des laps (das zeug gehört der firma). das adsl geht doch!!!! ;)

das 2. kabel geht in eine weitere analog-dose. von dort in den normalen alcatel 1000er splitter, modem --> router.


so wie du es hier beschrieben hast, wuerden beide modems und splitter an einem anschluss haengen, was, wie roro schon geschrieben hat, sehr ungewoehnlich waere. ausserdem wuerde dann der firmenlaptop am privaten telefonanschluss haengen :-? (das ist technisch moeglich, aber aus steuergruenden eher ungewoehnlich ...)

im naehsten posting schreibst du wieder von 2 anschluessen. du machst es uns nicht leicht :)

ruf am besten einmal bei der TA an und bringe in erfahrung, wieviele telefon-anschluesse es fuer diese adresse gibt und wieviele davon fuer adsl geschalten sind. und dann auch gleich, auf wen die alle lauten. denn der anschlussinhaber muss die kuendigungsvollmacht unterschreiben.

wenn du bei voip mehrere telefone anschliessen willst, gibts bei @home 2 moeglichkeiten: beide ans ata anschliessen, dann hat eines die durchwahl 15 und es kann mit beiden gleichzeitig telefoniert werden. oder die kabel parallel anschliessen - also gemeinsam an einem ata-stecker. dann kann nur abwechselnd telefoniert werden und die 2. nummer bleibt fuers fax.

BeitragVerfasst: Di 10 Mai, 2005 18:17
von beni2k
ich hab grad bei der hotline von der TA angerufen. der herr hat über meine kundennummer nur 2 anschlüsse gefunden: ein aon speed und ein uralt acc von lion.cc
kA, warum der noch existiert, da wir den ja schon seit ewigkeiten nicht mehr benützt haben.

sonst ist kein anschluss aktiv (mit der kundennummer, leider hab ich die andere nicht :( )

auch mein vater hat vorher gesagt, dass der anschluss und alles über die firma "rennt".

also, wenn ich xDsl bestelle und den anschluss von meiner kundennummer kündige, dürfte eigentlich nichts mit dem anschluss der firma passieren.

nochmal zum voip.
am liebsten wäre es uns so:
wenn jemand anruft, soll es bei beiden telefonen klingeln und man auf beiden abheben können.
wenn man zb aus versehen oben abgehoben hat, wäre es nicht schlecht wenn man eventuell auch verbinden könnte (muss aber nicht sein, wenn das zu kompliziert ist).
DW oder gleichzeitig telefonieren brauchen wir nicht.

BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2005 07:06
von roro
zu VOIP:

Das beide Telefone läuten ist möglich. Einfach beide Geräte parallel anschließen. Im Handel gibt es dazu die notwendig Weiche (oder selber basteln). Mit der Übergabe: Das wird ohne Telefonanlage nicht so einfach möglich sein.