Seite 1 von 1

Problem beim Einwählen mit PPPoE

BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 19:57
von stoxx
dfx war so freundlich und hat mir pppoe freigeschalten, und ich hab auch gleich mit dem assistenten in win xp sp2 eine verbindung eingerichtet, aber beim wählen erscheint immer folgende fehlermeldung:

"Fehler 676: Die Telefonleitung besetzt"

ich habs auch nochmal als attachement beigefügt.
hat irgendwer eine ahnung woran das liegt? sorry wenn ich was banales übersehen hab, die suche hat auch nichts brauchbares ergeben.

ich hab:
xdsl@home 1024/128 flat
mehrplatz
VoIP
ZyXEL 650H

BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 20:29
von jutta
der screenshot kommt in meine sammlung verrueckter windows fehlermeldungen ;)

auch wenn ich das mit der besetzten telefonleitung nicht glauben kann, gibts offenbar ein problem, also mal spass beseite:

hast du den pc direkt am modem angeschlossen oder ist da noch ein router dazwischen?

ueberpruefe unter netzwerkverbindungen noch einmal die einstellungen der pppoe-verbindung: kein dienstname; und bei sicherheit: "typisch". benutzername + kennwort werden ja richtig sein.

manchmal wirkt ein reboot wunder, wenn alle einstellungen korrekt sind und es trotzdem nicht funktioniert ... sowohl beim rechner wie beim router.

BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 21:34
von stoxx
also nach einigem hin und her probieren, hat sich folgendes herausgestellt:

ich hab 2 PCs und einen router direkt am modem hängen. und das problem tritt nur auf einem PC auf. nach einem reboot von dem PC hat die Einwahl einmal funktioniert, dann nichtmehr. es kommt immer die fehlermeldung das die telefonleitung besetzt ist...

is echt komisch zumal es auf dem anderen PC und auf dem router funktioniert. die daten und einstellungen sollten auch passen. ich habs 2 mal überprüft.

ich werd draus echt nicht schlau... *amkopfkratz*

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 06:29
von Gorbag
Ich vermute, du lässt die Einwahl von den beiden PC's aus machen und nicht vom Router aus. Wenn das so ist, konfiguriere deine Geräte so um, dass der Router die Einwahl macht und die PC's von ihm bloß die IP per DHCP zugewiesen bekommen (d.h. die PC's dürfen sich nicht einwählen!).

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 11:36
von stoxx
naja, es funktioniert ja wenn sich der eine PC und der router mit PPPoE einwählt, und der zweite PC mit VPN/PPTP. das geht ohne probleme. ich hab ja auch die mehrplatz option und kann deshalb mehrere geräte direkt ins internet reinhängen. es gibt also keinen grund alles über meinen router laufen zu lassen. der ist eigentlich nur dafür da, um das WLAN zu verfügung zu stellen.

ich weiss eben nur nicht warum der eine PC probleme mit der PPPoE einwahl hat. aber da es mit VPN/PPTP ohne probleme funktioniert, werd ich mich damit abfinden können. vielleicht liegts auch daran dass ich die kiste schon seit 2 jahren nicht neu aufgesetzt hab ;)

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 11:46
von jutta
an sich sollte dein setup funktionieren. (ich habe es aehnlich: manche pcs haengen am router, andere direkt am modem; manchmal haengen auch mehrere router am modem). es ist auch kein problem, pptp und pppoe nebeneinander zu verwenden.

moegliche fehlerquellen:

spielt dein router dhcp-server? dann bekommen die pcs moeglicherweise von ihm ip-adresse und gateway zugewiesen, die dann fuer die einwahl bei inode nicht passen. (das kann allerdings nur bei pptp ein grund sein.)

das modem merkt sich mac adressen (manchmal unglaublich lange). wenn man im netzwerk irgendwas umsteckt, ist es nicht immer gewillt, das zur kenntnis zu nehmen. dann hilft meistens ein reboot.

manchmal brauchts ohne erkennbaren grund mehrere versuche, bis die einwahl funktioniert. warum sollen einwahl-server nicht ihre launen haben ;)

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 11:50
von Tom-Wien
du hast aber schon die verbindung vpn/pptp getrennt, wenn du versuchst mit pppoe am rechner einzuwählen?

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 12:14
von stoxx
Tom-Wien hat geschrieben:du hast aber schon die verbindung vpn/pptp getrennt, wenn du versuchst mit pppoe am rechner einzuwählen?

ja, das hab ich bei jedem versuch gemacht.

@jutta: umgesteckt hab ich eigentlich nix, und ein reset des modems hat auch nichts geändert.

der router ist auch dhcp server, aber der gateway und die IP ist eigentlich richtig, bei dem PC der probleme macht.

BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 12:32
von jutta
ich wuerd sagen, dann reduziert sich die ursache auf "irgendwas spinnt" ;)
wenn du damit leben kannst, dass dieser pc lieber mit pptp einwaehlt, wuerde ich es dabei belassen.