Business Access ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Business Access ADSL

Beitragvon Gorgus » Fr 11 Mär, 2005 10:48

Moin moin,

ich bin neu in Ă–sterreich und habe in der Firma, fĂĽr die arbeite, mit Erstaunen festgestellt, dass es mit dem ADSL hierzulande nicht so einfach ist wie in Deutschland.

Die Telekom konfiguriert und wartet meinen Router??? Das will ich aber gar nicht... Ich möchte meinen Router und meine Firewall selbst verwalten.

Kann man irgendwo ein reines Modem kaufen? Ethernet oder USB... Bisher habe ich nur etwas von Modem-Router-Lösungen gehört.

Noch besser wäre, wenn jemand Erfahrung mit dem CISCO 827 von der Telekom hätte. Wie kann man ohne Dienstleistungen der Telekom in Anspruch zu nehmen, das Gerät konfigurieren? Das Webinterface ist hier irgendwie dicht, also überhaupt nicht aufrufbar...

Vielen Dank!!!
Gorgus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Fr 11 Mär, 2005 10:54

Die Telekom stellt das ADSL-Modem zur VerfĂĽgung und es bleibt im Besitz der TA (Daher leider nichts mit eigenem Konfigurieren). Was Du dahinter machst bleibt Dir selbst ĂĽberlassen, wobei es von Produkt zu Produkt unterschiedlich ist was Du machen darfst. Du kannst natĂĽrlich einen ADSL-Router dahinter setzen, dass Modem musst Du aber von der TA nehmen. (Selbst die Alternativprovider mĂĽssen die TA-Modems verwenden)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Herculess » Fr 11 Mär, 2005 17:14

Wo ist das Problem dabei?
Du kannst deinen eigenen Router + Firewall verwenden, hindert dich doch keiner daran.

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ewsd » Mi 16 Mär, 2005 23:49

Hallo,

also ich wĂĽrde bei der TA anrufen und sagen sie sollen den Cisco als bridge konfigurieren. Dann kannst du dahinter einen eigenen Router verwenden.

Ich weiss das es die UTA so macht. Den Cisco selber konfigurieren werden sie dich nicht lassen.

Also einfach mal anrufen und fragen.

Viel GlĂĽck!
ewsd
Neu im Board
Neu im Board

Re: Business Access ADSL

Beitragvon jutta » Do 17 Mär, 2005 05:29

Gorgus hat geschrieben:Kann man irgendwo ein reines Modem kaufen? Ethernet oder USB... Bisher habe ich nur etwas von Modem-Router-Lösungen gehört.

was verstehst du unter einem "reinen modem"?
uebersicht unter www.geizhals.at
ob es als router oder bridge arbeitet, haengt von der konfiguration ab.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Business Access ADSL

Beitragvon charlie » Do 17 Mär, 2005 09:19

Gorgus hat geschrieben:Die Telekom konfiguriert und wartet meinen Router??? Das will ich aber gar nicht... Ich möchte meinen Router und meine Firewall selbst verwalten.

Auf den Cisco hast du keinen Zugriff.
Du kannst ihn per 'NAT' oder 'Routing' konfiguriert haben.

Ruf bei der Telekom an und sag du bräuchtest den Cisco für Routing konfiguriert.
Dann läßt er alles durch und du kannst dahinter deinen eigenen Router bzw. eigene Firewall verwenden.

m f G charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Der Turl » Do 17 Mär, 2005 14:20

jepp.... charlie hat hat vollkommen recht ! normalerweise solltest das routing bzw. nat bei der bestellung schon fixiert haben. nachträglich umzustellen wird wahrscheinlich a bissi was an kosten bei den telekomikern verursachen !

hab im bĂĽro selber BA XDSL ...und das funzt mit routing ( ĂĽber einen alcatel router 510 ) + eigener hardwarefirewall pippifein !
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon internet4YOU » Do 17 Mär, 2005 21:08

Es ist besser wenn der Router (alcatel 510, 610 oder cisco) auf Routing konfiguriert ist, die geräte sind nicht wirklich flexibel, bzw. zeitweise hat man den anschein, als wissen die techniker der telekom austria nicht wirklich wie das gerät zum konfigurieren ist. Rekord liegt bei 7 techniker innerhalb von 1 woche bei 1 und demselben kunden.

das gerät wurde dann auf kosten der telekom austria gegen ein "normales" alcatel modem wieder ausgetauscht (vorher war ein alcatel modem angeschlossen) und ein zyxel-router angehängt.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Ă–sterreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU

Beitragvon computerherby » Fr 18 Mär, 2005 06:52

Internet4YOU hat geschrieben:Es ist besser wenn der Router (alcatel 510, 610 oder cisco) auf Routing konfiguriert ist, die geräte sind nicht wirklich flexibel, bzw. zeitweise hat man den anschein, als wissen die techniker der telekom austria nicht wirklich wie das gerät zum konfigurieren ist. Rekord liegt bei 7 techniker innerhalb von 1 woche bei 1 und demselben kunden.

das gerät wurde dann auf kosten der telekom austria gegen ein "normales" alcatel modem wieder ausgetauscht (vorher war ein alcatel modem angeschlossen) und ein zyxel-router angehängt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Kunde nicht weiss, was er wirklich will? Bei Business-Kunden wird ein entsprechend hoher Aufwand getrieben, um den KundenwĂĽnschen gerecht zu werden. Das mag fĂĽr den Kunden (oder einem weiteren inkompetenten Beobachter) vielleicht etwas unprofessionell aussehen.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gittl » Fr 03 Jun, 2005 08:29

Hallo,

sehe ich das jetzt richtig dass wenn man den von der TA zur Verfügung gestellten Router auf "Routing" konfigurieren lässt dass dann vorerst sozusagen alle Ports weitergeleitet werden? Setzte ich dann dahinter zB einen WRT54G kann ich mit diesem dann die jew. benötigten Weiterleitungen selbst komfortabel konfigurieren?

Danke!
Gittl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 03 Jun, 2005 09:06

@gorgus
keine ahnung ob der beitrag noch aktuell ist ...

>Noch besser wäre, wenn jemand Erfahrung mit dem CISCO 827 von der Telekom hätte
bist du sicher, dass es sich um einen 827er handelt? der ist etwas schwachbrĂĽstig wenn man viele connections aufbaut ...

>Wie kann man ohne Dienstleistungen der Telekom in Anspruch zu nehmen, das Gerät konfigurieren?
um in den privileged exec mode zu kommen müsstest du eine password recovery durchführen ... google bzw. die suchfunktion auf www.cisco.com erklärt wie das geht ...

wenn du mal im privileged exec mode drinnen bist kannst du mit dem router eigentlich ziemlich alles machen, was jedoch geschieht wenn die telekom feststellt, dass sie keinen zugriff mehr auf den router haben is ein anderes thema ...

>Das Webinterface ist hier irgendwie dicht, also ĂĽberhaupt nicht aufrufbar...
ich könnte mich täuschen, aber der cisco 827er hat IMHO kein webinterface, zumindest ned mit'n standard ios
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL