Seite 1 von 1

Modemtausch

BeitragVerfasst: Sa 05 Mär, 2005 21:36
von funnytommy
Ich hab mal eine sehr wichtige Frage an alle Experten hier!!

Nehmen wir mal an mein Nachbar hat von Aon Speed und ich hab UTA ADSL! Mein Moden is kaputt und jetzt leih ich mir das Modem meines Nachbarn aus! Funktioniert das dann bei mir?? Ich hab ja mein Modem auch von der Telekom bekommen also dürfte da ja kein Problem sein...
Also jetzt meine konkrete Frage: Kann man Modems die von der Telekom zur verfügung gestellt wurden untereinander tauschen?????

Noch eine Frage! Nehmen wir an ich hab aon speed und meine schwester hat auch aon speed! Leider is mein traffic schon am Ende! Kann ich jetzt den Benutzernamen von meiner Schwester nehmen und ihr Kennowort und auf meiner Leitung schön weitersurfen?? Und wie sieht das aus wenn ich uta hätt und meine schwester aon, geht das dann auch???

Danke für eure informativen Antworten schon mal jetzt!!!

mfg Tom

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 13:30
von Support_mmc
Also Modemtausch unter Kunden vom gleichen Provider ist prnzipiell möglich, allerdings bei unterschiedlichen Providern ist das mit vorsicht zu genießen, da evtl. andere Protokolle oÄ verwendet werden, welche erst umkonfiguriert werden müssten.

Das mit den Benutzerkennungstausch funktioniert auch nicht, da die Abrechnung über die Leitung und nicht über den Benutzer erfolgt.

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 18:24
von funnytommy
Das mit dem Benutzernamen und Kennwort geht nicht????

Interesant zu wissen! Ein Freund von mir hat behauptet er "teilt" sich den AON Speed traffic mit seiner Nachberin!!
Es das wircklich auf keinen Fall möglich? Den scheinbar klapts bei ihm wunderbar........

Danke für die Antowrt

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 18:42
von triple25
Wenn Du und der Nachbar einen ganz normalen ADSl habt funkt das 100 pro. falls einer von euch einen XDSL hat schaut die sache anders aus. Es ist auch egal welchen isp du oder dein Nachbar hast. Du kannst dich aber sicher nicht mit deinen Kennungen auf der Leitung vom Nachbarn einwählen oder umgekehrt

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 18:54
von pc_net
Support_mmc hat geschrieben:Das mit den Benutzerkennungstausch funktioniert auch nicht, da die Abrechnung über die Leitung und nicht über den Benutzer erfolgt.


das behauptet die TA auch ;) ... aber nachweislich ist es möglich sich mit dem gleichen aon-adsl-benutzernamen in wien und graz anzumelden - sogar gleichzeitig ... das datenvolumen wird auch nicht leitungsbezogen, sondern benutzer-bezogen abgerechnet ...

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 19:47
von Support_mmc
pc_net hat geschrieben:
Support_mmc hat geschrieben:Das mit den Benutzerkennungstausch funktioniert auch nicht, da die Abrechnung über die Leitung und nicht über den Benutzer erfolgt.


das behauptet die TA auch ;) ... aber nachweislich ist es möglich sich mit dem gleichen aon-adsl-benutzernamen in wien und graz anzumelden - sogar gleichzeitig ... das datenvolumen wird auch nicht leitungsbezogen, sondern benutzer-bezogen abgerechnet ...


das ist mir neu wenn das wirklich funktioniert, gut zu wissen :D

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 20:25
von lordpeng
>Das mit den Benutzerkennungstausch funktioniert auch nicht, da die Abrechnung über die Leitung und nicht über den Benutzer erfolgt.
das ging bei adsl schon immer ... einzige voraussetzung ist logischerweise, dass beide anschlüsse für denselben provider bzw. für telekom oder alternativ freigeschaltet sind ...

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 21:34
von funnytommy
Also wenn das wircklich geht und das glaub ich ja weil ein Freund hats probiert, dann ist das aber ein gewaltiges Sicherheitsrisiko! Da kann ich mir mal schön 10 Aon Speed Áccounts suchen und dann genüsslich zu Hause auf andere kosten surfen! Das find ich echt doof das das geht!!!!!
Da kann man aber auch wiedermal nur sage typisch Telekom oder??

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 21:42
von lordpeng
>dann ist das aber ein gewaltiges Sicherheitsrisiko! Da kann ich mir
ist auch nicht unsicherer als bei einem einwählzugang, abgesehen davon solltest du nicht so naiv sein zu glauben, dass dies für den provider nicht nachvollziehbar ist ...

>Da kann man aber auch wiedermal nur sage typisch Telekom oder??
hat eigentlich nix mit der telekom zu tun ...

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2005 22:14
von Bruno Ristl
Es hat bei der TA mit einem ADSL Anschluss zumindest bis Feb. 2004 problemlos funktioniert. Seit Feb 2004 haben wir einen anderen ISP. Es war sogar möglich mittels Modem von irgendeinem Telefon aus auf Kosten deiner Telefonrechnung online zu gehen.

Bei Inode XDSL funktioniert das auch. Egal welchen Tarif du hast (VOIP, Bandbreite, etc).
Aber auf der Traffic Übersicht kann man das nachvollziehen.

Username und Passwort werden in der Regel nicht publiziert – also warum sollte dann jemand mit deinem Account online gehen?

BeitragVerfasst: Mo 07 Mär, 2005 05:06
von jutta
Bruno Ristl hat geschrieben: Es war sogar möglich mittels Modem von irgendeinem Telefon aus auf Kosten deiner Telefonrechnung online zu gehen.

wie hat das funktioniert? wir hatten im buero lange zeit meinen privaten nextra-zugang installiert, fuer den fall, dass aon-complete (wieder einmal) nicht erreichbar war. der lief oft stundenlang. auf meiner telefonrechnung stand davon aber nichts (und dann waere ich auch nicht so grosszuegig gewesen).

BeitragVerfasst: Mo 07 Mär, 2005 17:24
von Bruno Ristl
@ jutta
Im Supportbereich der aon Homepage stand damals eine Einwahlnummer. Du konntest dich mit deinem Unsernamen und Passwort von irgendeinem Telefonanschluss aus über ein herkömmliches Modem auf deine Kosten einwählen. Auf der nächsten Telefonrechnung waren dann die Onlinekosten drauf.
Ursprünglich denke ich, war es eine Massnahme aus der Anfangszeit als ADSL noch viele Kinderkrankheiten und Ausfälle kannte um eine gewisse "Online-Qualität" zu gewährleisten. Denn wenn ASDL nicht funktionierte war es immer möglich sich mittels Modem einzuwählen - natürlich mit zusätzlichen Kosten.
Ob das heute noch so geht weiß ich nicht, ich habe wie bereits erwähnt keinen inet Anschluß mehr von der TA.
Bezüglich NEXTRA kann ich gar nichts sagen, da ich es nie besaß oder damit zu tun hatte.

BeitragVerfasst: Di 08 Mär, 2005 09:00
von Gorbag
Soweit ich weiß, können adsl-Kunden der TA auch heute noch mit ihren (adsl-) Benutzer und Paßwortdaten über die 804er Telefonnummer per Telefonleitung einwählen. Die Verrechnung der Onlinegebühren erfolgt dann auf den Account, zu dem das adsl gehört.

Diese Telefoneinwahl funktioniert von jedem beliebigen Ort in Österreich aus, ich habe dies selbst getestet.

BeitragVerfasst: Di 08 Mär, 2005 20:12
von funnytommy
Und wie ist dass dann mit anderen Anbietern?? Ich hab ja z.b. UTA und da kann ich mich jetzt von überall in österreich einwählen!!!!??
Und wie ist das mit dem herkömmlichen 56k Modem? Kann ich das überall benutzen? Also einfach Telekabel reinstecken und schon gehts mit 56k im Urlaub, doch wie ist das wenn ich im Ausland bin? Dann gehts nicht oder??
Ich werd mal probieren ob ich mich bei meiner Nachberin mit meinem ADSL Benutzernamen und Kennwort von UTA bei ihrem Aon zugang einwählen kann....