Neue Inode Leitung installiert: total langsam!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Neue Inode Leitung installiert: total langsam!

Beitragvon assign » Mi 02 Mär, 2005 18:26

Hallo!

Bitte um Hilfe, bin am Verzweifeln! :cry:

Seit gestern ist mein neuer Inode Account freigeschalten (Home 1536/384, Einplatz, kein Router oder AP dahinter),
leider ist die Geschwindigkeit äußerst langsam, liegt meistens in der Nähe von ISDN.

Geschwindigkeit: GMX Startseite braucht etwa 15 bis 20 sek zum Aufbau,
Downloadraten bei etwa 15kbit, zum Teil noch viel weniger, zum Teil mehr.

Im Inode Center 1.8 unter Inode Hilfe habe ich bei den voreingestellten
Pings immer wieder timeouts, ganz unregelmäßig. Ping.inode.at war bis jetzt gar nicht zu schaffen. Unter Traceroute bekomme ich immer einen Socket-Fehler # 11001, Host nicht gefunden.
Genau so wie die schlechten, unregelmäßigen Pings funktioniert dann auch das Internetsurfen, mal quält er sich sehr lange, dann wird ein Teil der Seite wieder sehr rasch aufgebaut.

Habt Ihr eine Idee? Im Firmennetzwerk geht unser 2xISDN ganz normal, bei meinem Bruder benutze ich ADSL wireless auch mit ganz normaler Geschwindigkeit, ich benutze den Standard IE 6.0.

Testweise habe ich das Setup auch noch mal an meinem 2. Notebook durchgefĂĽhrt, selbes Ergebnis.

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

assign

P.S.: habe gestern auch ein Mail an den Inode Support geschrieben mit ähnlichem Inhalt, bis jetzt keine Antwort, telefonisch kommt man nicht durch. Vermutlich ist zu Monatsbeginn immer viel los dort...
assign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon langes » Mi 02 Mär, 2005 23:14

Hallo.
Hilfreich wäre, profil asufüllen. (OS, Router, FW-Software,etc)

Standartmäßig würde ich auf viren, würmer, etc tippen (speedtest auf ftp://ftp.inode schon getestet???)

mfg der Lange
langes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon langes » Mi 02 Mär, 2005 23:19

Kurz noch.

Probiermal "ping ping.inode.at". Oder "ping ottakringer.inode.at" Kein witz!!

mfg der lange
langes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon assign » Do 03 Mär, 2005 07:27

langes hat geschrieben:Kurz noch.Probiermal "ping ping.inode.at". Oder "ping ottakringer.inode.at" Kein witz!! mfg der lange

Danke einmal fĂĽr Deine Antwort!

Also nach dem mir die Bier-Variante besser gefällt... :?

Habe ein Dauerping gemacht auf beide Adressen, gleiches ergebnis: ein paar mal bekomme ich pings mit etwa 28ms, dann wieder ZeitĂĽberschreitung, dann wieder 5 mal pings, wieder 3 mal ZeitĂĽberschreitung.

Viren, Würmer oder ähnlihces kann ich eigentlich ausschließen, benutze WinXP mit SP2 und div. Updates, XP Firewall mal deaktiviert, McAfee ist auch aktuell, Definition vom 28. Februar. Ansonsten hab ich ein Zyxel Prestige 660 von Inode bekommen, hänge da direkt mit einem Patchkabel dran (ja, das hab ich auch schon getauscht ;) ), sonst nix dazwischen.

Speedtest (kannte ich gar nicht): die 18,6 MB Datei auf den Desktop kopiert in knapp 2 Minuten.

Wenn ich Verbindung habe dann gehts eh schnell, fällt nur immer wieder aus, surfen ist dadurch echt mühsam, an was anderes denk ich derzeit gar nicht! :cry: :cry:

Danke,

assign
assign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon langes » Fr 04 Mär, 2005 18:55

Mit zwei Worten Packet Loss.

Mhmm, Netzwerkkarte austauschen, oder alternativ falls möglich mit einem anderen Rechner die verbindung testen (ftp.inode.at mit einem ftp proggie, zeigt dir den DL-Speed an, und im ordner incomming kanst auch dateien uploaden um deinen upload zu testen).

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein, auser den Support von INODE anzurufen, oder du schreibst dem boardmember dfx eine PN mit kundennummer (geht vermutlich schneller).

Alternativ könnte man noch pauschal M$ die schuld zuschieben. ;)

mfg

der lange
langes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon knuddi » Sa 05 Mär, 2005 13:54

benutz du diese daten?

Static IP Address
WAN IP: 10.76.0.16
Subnet Mask: 255.255.0.0
Gateway: 10.76.0.1
Primary DNS: 195.58.160.194
Secondary DNS: 195.58.161.122

:)
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 05 Mär, 2005 13:59

@knuddi: diese ip adresse macht nur beim dhcp/pat-mehrplatz sinn.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon knuddi » Sa 05 Mär, 2005 14:01

jutta hat geschrieben:@knuddi: diese ip adresse macht nur beim dhcp/pat-mehrplatz sinn.
und welche sollter er haben? ist ja auch eine fixe ip
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 05 Mär, 2005 14:08

er hat einzelplatz. wenns ohne voip ist, bekommt er da eine 172er ip. die wird dynamisch vergeben und sollte auch nicht fix eingetragen werden (zumindest nicht "freihaendig", weils dann zu problemen kommen kann: http://e-post.inode.at/cgi-bin/dnewsweb ... 7139&utag=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon assign » So 06 Mär, 2005 09:56

Hallo!

Danke für Eure Antworten, Derzeit ist leider noch immer alles unverändert. Ich denke Packet Loss trifft es wohl am besten.

Netzwerkkarte austauschen geht nicht, ist ein Notebook. Habe dafür zum Test ein Firmennotebook drangehängt und installiert, selbes Problem. MS ist grundsätzlich schuld, hab aber keine Wahl :?

Wie jutta es sagt hab ich eine 172-er IP bei der Netzwerkkarte (DCHP) und eine 81-er beim PPP Adapter inode xdsl@home wenn ich mich einwähle. Warum zwei weiss ich auch nicht wird aber wohl so sein müssen nehme ich an, muss mich da mal einlesen.

Bin auch mit dem Support im Kontakt, habe eine Ping Statistik und ein Traceroute an die nette Dame gemailt (allerdings von der Firma aus, ein Upload bei meinem Inodezugang war bei GMX nicht zu schaffen *heul*) welche sich um einem Fall bemĂĽht.

Befor ich DFX (der scheint ja der Oberguru im positiven Sinn hier zu sein) bemühe, will ich auf alle Fälle dem Support eine Chance geben, ich zweifle nicht daran dass man sich hier das bestemögliche gibt. Trotzdem ist es natürlich lästig und ganz so billig ist das Paket ja auch nicht, ich hoffe da tut sich bald was und ich hoffe dass das Problem "einfach" zu lösen ist und nicht die Telekom das Haus aufbuddeln muss weil eine Leitung ein Problem hat oder so. Dann müsste ich wohl von Inode zurücktreten und auf Internet zu Hause verzichten was ich aber nicht will und schade wäre!

Grundsätzlich sehr interessant: der normale Download geht eigentlich sehr gut, wenn nicht die langen Pausen inzwischen wäre merkt man das der Speed auch beim surfen eigentlich da wäre. Das Problem scheint sich sehr stark beim Upload auszubreiten, wie gesagt eine mittelgroße Datei bei GMX anzuhängen: chancenlos bzw. so langsam dass ich es nicht erwarte. Eine Datei auf ftp upzuloaden, auch keine Chance. War so frech und hab mal emule gestartet, upload keine chance, da gehen ein paar weinige kilobyte drüber und das wars. Versteh i net.

Danke inzwischen,

ein noch immer leicht verzweifelter assign
assign
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon assign » Do 07 Apr, 2005 13:39

Hallo!

Jetzt klappt es! Zwei Vor-Ort-Einsätze waren notwendig um das Problem zu lösen, es war ein Leitungsproblem/Infrastrukturproblem, jetzt funktioniert es so wie es sein sollte - wenn auch über 5 Wochen nach der Freischaltung. :?

Danke an Alle die geholfen haben!

L.G.
assign
assign
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL