Inode - nach 24 Stunden keine Verbindung mehr möglich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode - nach 24 Stunden keine Verbindung mehr möglich

Beitragvon Hannes14 » Fr 11 Feb, 2005 10:39

Hallo Leute!

Folgendes Problem:
Inode trennt ja bekanntlich die XDSL-Verbindung automatisch nach 24 Stunden. Ich kann jedoch danach keine Verbindung mehr aufbauen. Weder automatisch noch händisch. Nur ein Neustarten des Rechners hilft und dann geht wieder alles problemlos für die nächsten 24 Stunden.
Es kommt immer die Fehlermeldung "Fehler 769: Das angegebene Ziel ist nicht erreichbar".
Inode meint, daß es natürlich an meinem PC liegt, was auch nicht ganz so unlogisch ist, da ja nur ein PC-Neustart und kein Modem-Ein-und-Ausschalten oder ähnliches nötig ist.

Reproduzieren lässt sich das Problem auch folgendermaßen:
Für Inode-xdsl@home existieren ja 2 Verbindungen (ich drücke das jetzt laienhaft aus). Einerseits die "normale" Netzwerkverbindung und andererseits die VPN-Verbindung, richtig?
Wenn ich die VPN-Verbindung händisch deaktiviere, dann kann ich die Verbindung ohne Probleme danach wieder aufbauen. Wenn ich jedoch die "normale" Netzwerkverbindung händisch deaktiviere (ohne die VPN vorher zu deaktivieren), dann sind automatisch beide Verbindungen deaktiviert. Danach aktiviere ich die "normale" Verbindung wieder händisch (kein Problem), aber die VPN-Verbindung läßt sich bis zu einem Neustart nicht mehr herstellen (Fehler 769). Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Fällt irgendjemand etwas dazu ein. Ist sehr lästig das ganze ... Vielen Dank!

Hannes

P.s.: Ich verwende Windows 2000 und habe eine Inode Einzelplatzzugang (XDSL 15??/3??). Es läuft auch eine Firewall und Wingate als Proxy.
Hannes14
Neu im Board
Neu im Board

Re: Inode - nach 24 Stunden keine Verbindung mehr möglich

Beitragvon Gorbag » Fr 11 Feb, 2005 10:47

Hannes14 hat geschrieben:Inode trennt ja bekanntlich die XDSL-Verbindung automatisch nach 24 Stunden.

Das wäre mir neu und ich glaube das auch nicht recht. Welches xdsl@home Produkt hast du genau? (Geschwindigkeit, mit / ohne VoIP...) Bei meinem xdsl@home kann ich mehr als 24 h lang eingewählt bleiben.

Zu deinen anderen angesprochenen Verbindungen: Meinst du mit "Netzwerkverbindung" die "LAN-Netzwerkkarte"? Diese darfst du nie deaktivieren, die bleibt immer on. Diese verbindet nämlich den PC zu deinem Modem.
Nur die VPN Verbindung baut dann den Tunnel zur Gegenstelle auf und nur über diese wählst du dich ein.

Bist du bei der Installation der Verbindungen (sowohl LAN Netzwerkkarte als auch VPN) exakt nach der Anleitung von Inode (zu finden ab hier, in Abhängigkeit deines Betriebssystems / Modems) vorgegangen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 11 Feb, 2005 11:16

dass eine verbindung einmal weg ist, kann natuerlich passieren, aber regelmaessig unterbrochen wird sie bei inode definitiv nicht.

ich gehe davon aus, dass du das ethernet-modem hast, korrekt?

wir Gorbag schon geschrieben hat, darf die lan-verbindung nicht unterbrochen werden. das ist nicht nur die physikalische verbindung zum modem, sondern gleichzeitig zum inode-netz und die ist die voraussetzung dafuer, dass eine vpn-verbindung aufgebaut werden kann.

die fehlermeldung "das angegebene ziel ist nicht erreichbar" koennte darauf hindeuten, dass genau mit dieser ersten verbindung etwas nicht passt. kannst du bitte ein paarmal "ipconfig /all" machen? und zwar wenn die verbindung unterbrochen ist und dann wieder, wenn sie funktioniert. (kann man mit "ipconfig /all >bla.txt als textdatei speichern)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » Fr 11 Feb, 2005 11:28

das klingt danach, als ob der pc nach dem erstmaligen beziehen der ip-adresse vom dhcp-server die dhcp lease nicht erneuern kann. die lease dauer ist genau 24 stunden, danach wird die ip einfach verworfen wenn die lease nicht erneuert werden kann. üblicherweise wird sowas von div. firewalls verursacht, die die dhcp requests/replies blocken.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Ok ...

Beitragvon Hannes14 » Fr 11 Feb, 2005 12:18

@Gorbag

... also ich habe XDSL@home mit 15??/384 als Einzelplatzzugang und ohne VoIP.

Mit Netzwerkverbindung meine ich die LAN-Verbindung. Daß ich diese nicht trennen darf, wenn ich die eine Internetverbindung haben will, ist mir schon klar. Ich habe die LAN-Verbindung nur probeweise deaktiviert um damit das Problem zu rekonstruieren, was sonst nur immer erst nach 24 Stunden auftritt und das ist zum Testen halt ein bisschen ein langes Intervall ...
Wie schon geschrieben, wenn ich die LAN-Verbindung einfach trenne und dann die LAN-Verbindung wieder aufbaue, dann kann ich die VPN-Verbindung mit Fehler 769 nicht mehr wieder aufbauen. Nur nach einem Neustart ...

Bei der Installation bin ich genau nach Anleitung vorgegangen und es läuft ja auch prinzipiell alles fehlerfrei ... halt nur 24 Stunden lang.

@jutta
Ja ich habe das Ethernet-Modem.

Das mit ipconfig werde ich mal machen. Bin jetzt gerade nicht daheim, daher evtl. erst am Abend oder am WE.

@dfx
Hmm ... ok ... ich habe zwar schon daran gedacht, daß die Firewall schuld sein könnte, nur wenn dieses Problem auftritt (egal ob nach 24 Stunden oder händisch provoziert, wie oben beschrieben) dann nützt auch ein deaktivieren der Firewall nichts. Oder hat die Firewall schon im Vorfeld etwas verursacht, was auch später durch deaktivieren der Firewall nicht mehr behoben werden kann?

Trotzdem werde ich mir mal die Firewall genauer ansehen. Es stimmt schon ... ich habe einige Dinge nicht zugelassen, weil mir der Sinn nicht klar war und eigentlich alles funktioniert hat. Aber halt nur eigentlich ... ;-)Mal sehen.

Vielen Dank für Eure Tips! Bis dann ...
Hannes
Hannes14
Neu im Board
Neu im Board

Re: Ok ...

Beitragvon jutta » Fr 11 Feb, 2005 13:15

Hannes14 hat geschrieben:.... dann kann ich die VPN-Verbindung mit Fehler 769 nicht mehr wieder aufbauen. Nur nach einem Neustart ...

Hmm ... ok ... ich habe zwar schon daran gedacht, daß die Firewall schuld sein könnte, nur wenn dieses Problem auftritt ... dann nützt auch ein deaktivieren der Firewall nichts.

ich vermute folgendes: wenn bei den netzwerkeinstellungen "ip automatisch beziehen" eingestellt ist, sucht windows nach einem dhcp-server, um eine ip-adresse zu bekommen. wenn es zu diesem, aus welchem grund auch immer, keine verbindung herstellen kann, gibt es sich selbst eine ersatz-ip. diese beginnt mit 169. dann hoert es auf zu suchen und bemerkt nicht, dass der dhcp-server laengst wieder erreichbar ist (zb weil du die firewall deaktiviert oder umgestellt hast). mit der ersatz-ip kannst du natuerllich keine verbindung zum einwahl-server herstellen.

daher habe ich oben vorgeschlagen, dass du mit ipconfig /all die einstellungen ermittelst. wenn die verbindung aufrecht ist, muesste die netzwerkkarte eine ip adresse 172.x.x.x haben, wenn sie gestoert ist, 169.x.x.x .

vor einem reboot kannst du versuchen, windows mit "ipconfig /release" + "ipconfig /renew" dazu zu bewegen, dass es sich wieder eine ip adresse holt oder dir zumindest eine ausfuehrliche fehlermeldung liefert. eventuell hilft auch, wenn du die netzwerkverbindung deaktivierst und neu aktivierst. (beides bekaempft aber nur die symptome und hilft beim fehlerfinden.)
jutta
Administrator
Administrator

Problem gelöst

Beitragvon Hannes14 » Fr 11 Feb, 2005 20:07

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Die Ursache war tatsächlich die Firewall. Kaum war diese korrekt konfiguriert, läuft es auch schon ... ;-)

lg
Hannes
Hannes14
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL