Zyxel Prestige 334, Firmware 3.60(JJ.4) u. Inode xDSL@home
Verfasst: Sa 05 Feb, 2005 11:24
Ich habe über's Wochenende das Zyxel 334 eines Bekannten bei mir zu Gast, das bei ihm rumspinnt. Das sattsam bekannte Problem: laufend Reboots bei PPPoE, Firmware war 3.60(JJ.2). Interessanterweise bekam ich mit PPTP gleich überhaupt keine Verbindung zustande.
Also gestern Abend die neueste offizielle Firmware (JJ.4) aufgespielt. Auf ca. 3 Minuten dasselbe Problem, und dann stand die Verbindung plötzlich stabil ... und tut sie bis jetzt noch. Spontane Vernunftentscheidung gestern Abend: "So, rennen tuts ja - die Kistn greifst jetzt nimmer an!"
Aber der Forscherdrang ist ja doch stärker, und heute spiel ich mich mal rum.
- Mit PPTP will ums Verrecken keine Verbindung klappen. Das 334 bezieht einfach keine IP. Bei *status* habe ich abwechselnd *dial* und *idle*.
- Mit PPPoE erstmal dasselbe, bis ... ich "Dauerverbindung" (nailed up conn.) aktiviert habe. Dann erst klappt es. (Steht auch in den Zyxel FAQ: *idle time = 0* ist nicht das gleiche wie *nailed up conn.*)
- Firewall Funktion des 334 übrigens deaktiviert - da hatten wir bereits schon in der Firma mit dem 324 Probleme. Das seh ich mir später noch an.
- Mitten in der Nacht hat sich scheint's VoIP aufgehängt. Hab den Cisco rebootet, und dann ging's wieder. Ist nicht weiter wichtig, da der Besitzer des 334ers xDSL@home ohne VoIP hat.
Welche Erfahrungen haben andere 334 Benutzer mit der aktuellen Firmware gemacht? Irgendwelche anderen Tipps & Tricks entdeckt?
Jutta hat mich mit einer Custom-Firmwareversion ausgestattet (Danke nochmal) die ich ev. noch versuchen werden. ... oder auch nicht, wenn es mit PPPoE weiterhin stabil läuft. Die Modifikation der Custom-Firmware betrifft nur PPTP, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ach ja: Bitte, wie ging nochmal beim 334 die Telnet-Änderung für P2P-Einsatz, um die 256 Router-default Max.-Verbindungen auf 512 oder 1024 hochzusetzen? Im Web-Interface war das nicht zu finden.
Also gestern Abend die neueste offizielle Firmware (JJ.4) aufgespielt. Auf ca. 3 Minuten dasselbe Problem, und dann stand die Verbindung plötzlich stabil ... und tut sie bis jetzt noch. Spontane Vernunftentscheidung gestern Abend: "So, rennen tuts ja - die Kistn greifst jetzt nimmer an!"
Aber der Forscherdrang ist ja doch stärker, und heute spiel ich mich mal rum.
- Mit PPTP will ums Verrecken keine Verbindung klappen. Das 334 bezieht einfach keine IP. Bei *status* habe ich abwechselnd *dial* und *idle*.
- Mit PPPoE erstmal dasselbe, bis ... ich "Dauerverbindung" (nailed up conn.) aktiviert habe. Dann erst klappt es. (Steht auch in den Zyxel FAQ: *idle time = 0* ist nicht das gleiche wie *nailed up conn.*)
- Firewall Funktion des 334 übrigens deaktiviert - da hatten wir bereits schon in der Firma mit dem 324 Probleme. Das seh ich mir später noch an.
- Mitten in der Nacht hat sich scheint's VoIP aufgehängt. Hab den Cisco rebootet, und dann ging's wieder. Ist nicht weiter wichtig, da der Besitzer des 334ers xDSL@home ohne VoIP hat.
Welche Erfahrungen haben andere 334 Benutzer mit der aktuellen Firmware gemacht? Irgendwelche anderen Tipps & Tricks entdeckt?
Jutta hat mich mit einer Custom-Firmwareversion ausgestattet (Danke nochmal) die ich ev. noch versuchen werden. ... oder auch nicht, wenn es mit PPPoE weiterhin stabil läuft. Die Modifikation der Custom-Firmware betrifft nur PPTP, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ach ja: Bitte, wie ging nochmal beim 334 die Telnet-Änderung für P2P-Einsatz, um die 256 Router-default Max.-Verbindungen auf 512 oder 1024 hochzusetzen? Im Web-Interface war das nicht zu finden.