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VoIP Fragen/ VoIP Probleme/ VoIP & FAX

BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 16:16
von orso
Hallo!

Habe jetzt erstmals versucht, mit einem USR Message Modem (früher Sportster Message Plus) am Port 2 des Cisco ATA186 zu faxen. Das macht Faxen: Empfang klappte (getestet mit diesem T-Mobile SMS-Quickdienst) anstandslos. Versand klappte nicht: FAx kam abgeschnitten und mit Versatz bei Gegenstelle an.

Sind bei diesem Modem Zusatzparameter nötig? Warum klappt es nur in eine Richtung?

VoIP-Qualität: Der Rufaufbau dauert recht lang (wenn an die Nummer keine '#' angehängt wird).

Die Qualität könnte besser sein: Wenn ich telefoniere, höre ich mich als Echo oft selbst, die Gesprächspartner sagen oft, dass sie einen Hall hören.

Liegt das am nicht so genialen Cisco? Wenn ja, bitte ich um Austausch gegen Mediatrix. Wenn nein, bitte an der Software-Schraube drehen.

mfg- Orso

BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 16:38
von tauni
Ich hab zuhause das mediatrix und ich habe auch den "hall" effekt!

Irgendwelche tipps?

BeitragVerfasst: Di 18 Jan, 2005 19:39
von BlueSystem
@orso
Werde beim Support um Austausch gegen das Mediatrix 2102 ansuchen.

Grund:
1. Es nervt der urlangsame Rufaufbau :scream: . Bin nicht gewillt andauernd die #-Taste nach der Nummer zu drücken oder mit einzuprogrammieren.
2. Der ATA entwickelt sich bei mir langsam zu einer Heizkanone ;| . Brauch in meiner Wohnung keine Zusatzheizung und will die Wohnung auch nicht abfackeln.
3. Es gibt bei mir das Phänomen des "Nicht-Freizeichens". Am Telefon liegts wohl nicht und auch nicht an der Leitung ....

@Inode
Bitte um Austausch des altertümlichen ATA186 auf das -hoffentlich bessere - Mediatrix 2102. Thanks!

Gruß
BlueSystem

Kunden-Nr.: 58876

VoIP Fragen/ VoIP Probleme/ VoIP & FAX

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 11:34
von Fluffy764
Was ändert das # hinter der Rufnummer (technisch gesehen) am Verbindungsaufbau?

Lg Werner

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 12:47
von hannibal218bc
Was ändert das # hinter der Rufnummer (technisch gesehen) am Verbindungsaufbau?


Dass das ATA weiß, dass Du fertig gewählt hast (und nicht warten muss, ob Du vielleicht noch was nachwählst) - aber das ist eine Schätzung, ich weiß nicht obs wirklich so ist. Weil wenn, wieso kann es das Mediatrix besser?


lg,
-h

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 13:26
von BlueSystem
Wenn Du eine Nummer ohne # wählst, dauert es eine Weile (5-10sek.??) bis das ATA eine Verbindung aufbaut.
Mit der # am Schluß der Rufnummer steht die Verbindung in null komma nix.
Vielleicht hat das Mediatrix diese "ungeliebte" Wartefunktion nicht oder wickelt den Rufaubau schneller ab ... wer weiß ...

Gruß
BlueSystem

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 18:22
von cuba
tauni hat geschrieben:Ich hab zuhause das mediatrix und ich habe auch den "hall" effekt!

Irgendwelche tipps?


hast du den Hall noch immer?


BlueSystem hat geschrieben:Wenn Du eine Nummer ohne # wählst, dauert es eine Weile (5-10sek.??) bis das ATA eine Verbindung aufbaut.
Mit der # am Schluß der Rufnummer steht die Verbindung in null komma nix.
Vielleicht hat das Mediatrix diese "ungeliebte" Wartefunktion nicht oder wickelt den Rufaubau schneller ab ... wer weiß ...

Gruß
BlueSystem


also die "Wartezeit", wenn man keine #-Taste drückt, sollte beim Cisco und beim Mediatrix ungefähr gleich lang sein.

grüße

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 09:23
von thomas1499
In den letzten Tagen:

.) Hall
.) starkes pfeiffen (nicht in meinem Kopf, im Tel *g*)
.) ewiges warten beim rauswählen
.) rauswählen und KEINEN Ton hören, obwohl der andere schon dran ist

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 10:06
von cuba
hast du die Probleme auf phone 1 u. phone 2? da sind ja mehr oder weniger etwas verschiedene Konfigurationen drauf. Wäre interessant, ob es Port spezifisch ist oder doch das ganze ATA betrifft

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 16:02
von orso
cuba hat geschrieben:hast du die Probleme auf phone 1 u. phone 2? da sind ja mehr oder weniger etwas verschiedene Konfigurationen drauf. Wäre interessant, ob es Port spezifisch ist oder doch das ganze ATA betrifft


Bei mir sind die Probs sowohl auf Port 1 als auch 2. Nicht immer gleich stark. Was am meisten stört, ist, dass man - obwohl die Verbindung steht - nicht gelich losreden darf, da man sonst nicht gehört wird.

Hättest Du auch Tipps für meine Fax-Frage?

mfg- Orso

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 16:19
von cuba
orso hat geschrieben:
cuba hat geschrieben:hast du die Probleme auf phone 1 u. phone 2? da sind ja mehr oder weniger etwas verschiedene Konfigurationen drauf. Wäre interessant, ob es Port spezifisch ist oder doch das ganze ATA betrifft


Bei mir sind die Probs sowohl auf Port 1 als auch 2. Nicht immer gleich stark. Was am meisten stört, ist, dass man - obwohl die Verbindung steht - nicht gelich losreden darf, da man sonst nicht gehört wird.

Hättest Du auch Tipps für meine Fax-Frage?

mfg- Orso


da schick mir bitte mal deine kdnr, dann sehn wir mal, was sich machen lässt

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 16:38
von orso
cuba hat geschrieben:da schick mir bitte mal deine kdnr, dann sehn wir mal, was sich machen lässt


Hallo, Cuba!

Danke fürs schnelle reagieren! Meine Knd. Nr. lautet: 87317

Danke im voraus!

Orso

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 17:03
von cuba
orso hat geschrieben:
cuba hat geschrieben:da schick mir bitte mal deine kdnr, dann sehn wir mal, was sich machen lässt


Hallo, Cuba!

Danke fürs schnelle reagieren! Meine Knd. Nr. lautet: 87317

Danke im voraus!

Orso



ich schlage hier auch gleich mal einen austausch aufs mediatrix vor, Päckchen geht morgen raus, dann schauen wir weiter

BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 20:07
von Cadoc
was ist eigenltich der unterschied zwischen mediatrix und dem cisco ata?

BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 11:09
von cuba
der Unterschied ist, dass das Cisco ATA mehr auf den amerikanischen Markt sensibilisiert ist, wodurch es mit dem Cisco häufiger zu Kompatibilitätsproblemen kommt als beim Mediatrix (beim Mediatrix fällt mir spontan eigentlich überhaupt kein Gerät ein, welches gar nicht funktioniert)

außerdem ist das Handling vom Mediatrix besser