Seite 1 von 2

Umstieg von Chello zu Inode

BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 01:31
von pirate man
hallo

ich hab meinen vater endlich davon überzeugen können, dass wir von chello zu inode umsteigen - xdsl mit 1536/384 oder 2048/512, dazu kommt italk voip

hab dazu jedoch noch ein paar fragen:

1) eigener router:
da ich 4 rechner ans internet stöpseln und alles selber konfigurieren will werde ich nicht die mehrplatzfähigkeit von inode nehmen sondern einen eigenen router kaufen - nach durchlesen dieser seite habe ich mich für den digitus 11005 entschieden da er mit 30€ sehr günstig ist, gibts an dem irgendetwas auszusetzen?

2) die verkabelung:
ich würde mir den aufbau des ganzen so denken:
das "modem" von inode hängt an der telefondose, an einen port des "modems" wird der eigene router angehängt (an dem hängen alle pcs) und auf einen anderen der splitter (an dem das telefon angeschlossen wird)
ich hab das mal bildlich dargestellt - sind meine gedanken richtig?

Bild

3) einwählen:
wie funktioniert das mit dem einwählen? muss jeder pc nach jedem neustart neu einwählen oder übernimmt die arbeit der eigene router und kann ich ihn so konfigurieren dass er immer eingewählt bleibt?

4) wartezeit und installationsablauf:
wir wollen inode ab märz haben und werden daher nächste woche chello für 31. februar kündigen
wann sollte ich spätestens bei inode bestellen dass ichs mit 1. märz habe?
und wie lauft dann die installation ab? ich habe gehört dass zuerst jemand von der telekom kommt um die leitungen zu checken (oder was auch immer) und dass ich dann das "modem" und das restliche benötigte zeug von inode zugeschickt bekomme (da ich natürlich keinen vor-ort-service nehme) - wie läuft das genau ab?

so, bis jetzt waren das alle meine fragen
ich sag jetzt schon mal danke für eure hilfe

BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 07:35
von jutta
die fragen wurden hier schon hunderte male beantwortet :)

1. der digitus 11005 funktioniert nicht bei allen usern hier im forum mit inode xdsl@home mit voip. mit der suchfunktion findest du mehr dazu. hier gibts auch lange listen mit funktionierenden routern und beispielskonfigurationen. schau auch bei www.filipic.biz und im dortigen forum nach.

2. die verkabelungsskizze ist soweit richtig, nur ist der "splitter" ein ATA.
http://www6.inode.at/produkte/privat/te ... _voip.html

3. wenn du einzelplatz hast, kann immer nur ein geraet eingewaehlt sein (voruebergehend max zwei). das waere in deinem fall der router. ob du den dauernd eingewaehlt laesst oder er nach einer gewissen leerlaufzeit die verbindung trennt, kannst du bei den meisten routern einstellen.

4. du musst mit ca 4 wochen rechnen. ein beispiel eines bestellverlaufes findest du hier: http://www.gta-fanland.de/team/tommyboss/7.JPG

BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 10:52
von preiti
Ich habe auch inode xDSL@home mit VoIP. Als Router habe ich einen Zyxel Prestige 650 und einen Cisco ATA186 fürs Telefon. Bei einem Anruf bei der Technik-Hotline von Inode hat mir der Techniker erklärt, wie ich die Dinger von Inode zusammenstecken soll. Nach seiner Erklärung gehört der ATA am Port 1 angeschlossen, das Gerät für die Internetverbindung (Router,PC,.....) am Port 2.
@pirate man: Leider kann man aus deiner Skizze nicht erkennen, welcher Anschluss welche Port-Nummer am Inode-Router hat. Wegen dem Funktionieren eines Routers kann ich mich nur jutta anschließen. Ich selbst verwende die IPCop als Firewall/Gateway und dahinter eine 8-Port-Switch. Funktioniert prima!! Näheres zu IPCop findest du auf www.ipcop.org , www.ipcop-forum.de oder auch hier im Forum(Suche verwenden!!). Außerdem solltest du auch Inode etwas Zeit zum Einrichten geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Inode DEUTLICH schneller ist als die Telekom Austria!!!

BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 21:36
von pirate man
sorry wegen nicht-benutzen der suchfunktion - ich bereu es eh schon ;)
für die frage hab ichs benutzt, aber nix gefunden
und zwar wärs interessant obs die möglichkeit gibt ein fixes datum anzugeben ab wann man das xdsl haben will - weil ich nehm mal an dass ich fürs ganze monat zahlen muss wenns zb schon am 25.2. geht, oder? weil chello wird mit 28.2. gekündigt und ich will ungern 2x für februar zahlen (chello + inode)
danke

BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 21:54
von stealth
Monat wird immer anteilig abgerechnet, wenn's ab 25. geht zahlst Du auch nur mehr die restlichen Tage vom Februar, allerdings wird natürlich auch Dein Datenvolumen anteilig gekürzt.

lg
Stealth

BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 23:08
von FendiMan
Das Datenvolumen wird immer monatlich verrechnet, das erste Monat anteilig.
Bezahlen musst Du ab dem Entbündelungstag, bei mir hat der Inode-Anschluss ab Anfang Juni schon funktioniert, bezahlt habe ich ab 7.Juni, ab diesem Datum immer monatlich.
Ein fixes Datum von Deiner Seite wird nicht so einfach sein, aber Du erfährst es ja rechtzeitig genug, da kannst Du ja immer noch Chello kündigen.
Wenn Du nicht ohne I-Net auskommen willst, musst Du sicher eine Zeitlang zweigleisig fahren.

BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 14:19
von just4fun
um auch meinen Senf dazuzugeben ;-)

Habe Chello letzten November gekündigt (d.h. mit Ende 12 abgedreht).
Inode bestellt in der ersten Dezemberwoche, Bestätigung das Anschluß
herstellbar ist ca. 3 Werktage später erhalten, am nächsten Tag schon
Anruf der TA betreffs Entbündelung, 2 Tage später schon durch TA
erledigt, dann 2 Wochen auf Modem gewartet, angesteckt, eingeschalten
und (bis auf einige Probleme aufgrund meiner Unwissenheit :-) hat alles
problemlos funktioniert!
Hatte dann noch 1 Woche Inode und Chello parallel (was auch gut war,
da ich meinen neuen Router noch nicht hatte) und das war's.
Also eigentlich sehr problemloser Wechsel!

Chris

BeitragVerfasst: So 16 Jan, 2005 16:45
von BlueSystem
FendiMan hat geschrieben:Bezahlen musst Du ab dem Entbündelungstag, bei mir hat der Inode-Anschluss ab Anfang Juni schon funktioniert, bezahlt habe ich ab 7.Juni, ab diesem Datum immer monatlich.


Sobald Du das erste Mal online gehst, das ist das Startdatum für die Abrechnung. Unabhängig davon verhält sich VoIP: gestartet wird die Abrechnung mit dem ersten aktiven Telefongespräch.
D.h: erstes Mal online z.B am 04.03 >> Abrechnungzeitraum 04.03-04.04 usw.
erstes Gespräch mit VoIP z.B. am 09.03 >> Abrechnungszeitraum 09.03-09.04.

Ich kriege daher auch drei Rechnungen zu verschiedenen Daten: xDSL, VoIP-Grundgebühr, Gesprächsgebührenabrechnung :?

Gruß
BlueSystem

PS: Traffic wird nur bis Ende des Anmeldemonats aliquot abgerechnet, ab dem nächsten Monat hast die volle Gage an Traffic zur Verfügung.

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 18:22
von pirate man
so, jetzt sind noch fragen aufgetaucht
beim anmeldeformular kann man angeben ob man dhcp/pat oder vpn/pptp haben will - was dhcp is weiß ich natürlich, aber beim rest steh ich leider an
und dann gibts anscheinend noch die auswahl zwischen pppoe oder pptp - wenns war is hat man standardmäßig pptp und kriegt pppoe nur wenn man connections zu einem inode-mitarbeiter hat, ist das wahr? was ist der unterschied zwischen den 2 methoden?
ich hab zwar schon einiges über meine 2 anliegen gelesen aber weiß noch immer nicht was für mich besser is
wäre nett wenns jemand vielleicht nochmal erklären könnte (wahrscheinlich zum 150. mal :()
dankeschön

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 19:20
von Gorbag
Normalerweise sind jetzt alle neu ausgelieferten Modems sowohl für PPTP als auch für PPPoE geeignet (dies betrifft die 645er und 650er). Das mit den "connections zu einem inode-mitarbeiter" war früher einmal ;)

Mein 645er Modem kann ich wahlweise mit PPTP oder PPPoE einwählen lassen, je nachdem wie mir gerade zumute ist :)

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 20:02
von jutta
pirate man hat geschrieben: was dhcp is weiß ich natürlich, aber beim rest steh ich leider an (wahrscheinlich zum 150. mal :()


ja ;) mindestens.

die unterscheidung dhcp/pat - vpn/pptp gibts nur beim mehrplatz. bei dhcp/pat waehlt sich das modem ein. es ist als nat-router konfiguriert, die rechner dahinter kriegen daher private ip adressen. -> sicher vor zugriffen aus dem internet, aber problematisch, wenn du serveranwendungen betreiben willst. serverbetrieb (auch filesharing etc) ist auf einem rechner moeglich, dem du die lan-ip 10.xx.0.16 geben musst. (xx erfaehrst du mit deinen zugangsdaten)

bei vpn/pptp waehlen sich die rechner selbst ein (neuerdings koennen sie dabei zwischen pptp und pppoe waehlen). jeder rechner hat eine eigene oeffentliche ip adresse (maximal 4 gleichzeitig). -> zugriff von aussen moeglich, gut fuer serverbetrieb, filesharing, manche spiele. nicht gut fuer x-boxen, weil die nicht einwaehlen koennen. nicht so gut fuer sicherheitsbewusste (paranoide :twisted: ) menschen.

BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 22:47
von pirate man
danke jutta, jetzt leuchtets mir schon mehr ein
aber was soll ich nehmen wenn ich nicht mehrplatz nehm sondern einen eigenen router kauf? isses dann egal was ich nehm oder weißt mir inode dann eh ein bestimmtes zu? serverbetrieb, filesharing usw. will ich natürlich betreiben können

jetzt wär auch interessant was der technische unterschied zwischen pptp und pppoe ist - anscheinend ist ja pppoe noch relativ neu bzw. noch nicht so verbreitet

BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 05:36
von jutta
bei einzelplatz gibts keine wahl zwischen dhcp/pat und vpn/pptp. da waehlt auf jeden fall das device hinter dem modem ein (je nachdem dein pc oder dein router). routertipps gibts hier und bei www.filipic.biz

zu pptp und pppoe gibts hier einen langen thread, in dem alles und noch viel mehr drin steht: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26976
lass dich nicht irritieren, wenn am anfang steht, dass pppoe nur an manchen orten moeglich ist oder fuers p650 unmoeglich ist, das hat sich erst in den letzten 2 monaten geaendert.

BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 18:46
von pirate man
so, jetzt tut sich endlich was bei inode *g*
die kündigungsvollmacht für die telekom hams erhalten, als nächster punkt steht das warten der eingangsbestätigung der TA
voraussichtliches datum der entbündelung ist der 22.2.
angenommen das die entbündelung wird wirklich am 22. vorgenommen, was kommt danach, wielang dauerts bis dann alles fertig is?
thx

BeitragVerfasst: Di 01 Feb, 2005 18:49
von roro
Normalerweise, falls es keine Probleme gibt, dann ist der 22.2 der Umstellungstermin. Ab diesem Tag solltest Du dann xdsl haben.