Seite 1 von 2

inode xDSL + welcher Router?

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 16:13
von beinaendi
Hallo zusammen!

Ich werde nach langer Wartezeit in kürze von ADSL auf xDSL von inode umgestellt. Da ich ohnehin einen neuen Router brauche und kaufen werde, würde ich gerne wissen, ob mir jemand einen bestimmten empfehlen kann, da das Angebot ja inzwischen erschlagend ist.

Vielen Dank für die Hilfe,
schöne Grüsse,
Andreas Müller

BeitragVerfasst: Mo 03 Jan, 2005 16:36
von jutta

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 03:39
von beinaendi
Hallo jutta

Klar, da hab ich schon geschaut und es gibt auch eine tolle Auflistung von ganz viel funktionierenden Modellen. Aber welche davon sind noch aktuell, welche sind im Preis-Leistungsverhältnis gut,.......
So einfach ist die Antwort nun auch wieder nicht! ;)

Schöne Grüsse,
beinaendi

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 06:23
von jutta
die daten, wann der router getestet wurde, stehen dabei, keiner ist aelter als ein jahr. die aktuellen preise findest du bei www.geizhals.at detaillierte beschreibungen und manuals zu den geraeten findest du auf den homepages der hersteller (oder auch nicht. schlechte/nicht vorhandene manuals waeren fuer mich zb ein ausschliessungsgrund, auch wenn das ding noch so billig ist)

hier kann dir auch nur jeder von dem router erzaehlen, den er/sie selbst hat und kann sie nicht mit anderen vergleichen. die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

ausserdem hast du ja nicht gesagt, was du willst. einen router. ok.
soll er wlan haben? soll er eine firewall haben? wieviele geraete werden angeschlossen? willst du filesharing betreiben? vpn-verbindung zum arbeitsplatz? traffic-shaping? zusatzfunktionien wie printserver etc? hast du erfahrung mit der konfiguration von routern und netzwerken? wieviel darf er kosten? dass zwischen einem router um 30 euro und einem um 3000 euro gewisse unterschiede bestehen, sollte einleuchtend sein, aber ohne naehere angaben kann dir keiner konkrete tipps geben.
wenn du keine lust hast, dich mit diesen fragen zu beschaeftigen, ist es am besten, die mehrplatzloesung von inode zu nehmen. die ist naemlich getestet und funktioniert zuverlaessig.

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 10:44
von beinaendi
So, jutta, jetzt wird's groovy! *g*

Alles was ich jetzt nicht aufführe wird 100%ig mit NEIN beantwortet:
Filesharing: ja
Konfigurationserfahrung: no problem!
Firewall: gut, muss aber nicht sein
VPN-Arbeitsplatz: gut, muss aber nicht sein
Kosten: max. 400

Nur traffic-shaping sagt mir nichts!

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 11:39
von jutta
schau dir einmal den hier an: http://www.ovislink.de/MU9000.htm
der haelt filesharing sehr gut aus und kann auch sonst einiges (davon ein paar sachen, die ich fuer unnoetig halte, aber geschmaecker sind bekanntlich verschieden). mit allen xdsl-varianten kommt er tadellos zu recht.

mit traffic-shaping habe ich bandbreitenmanagement gemeint, also dass er einzelnen usern oder einzelnen anwendungen eine bestimmte bandbreite reserveirt. (kann noetig sein, wenn zb mehrere personen in einer wg filesharing betreiben oder wenn dein esel so fleissig saugt, dass das surfen muehsam wird.)

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 11:56
von andreasb
Schau dir mal das hier an:

http://netgear.de/Produkte/Wireless/802 ... index.html

Meine Empfehlung :)

ciao
Andreas

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 12:05
von obsolet
EInzele ANwendungen kann man auch mit Programmen nur eine gewisse Bandbreite zuweisen zB mit NetLimiter

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 21:34
von beinaendi
@jutta:
Der ist mir zu teuer im Vergleich zu dem wofür ich ihn brauche. Wir haben grad ein Haus gebaut, ich hab das Netzwerk gemacht und der Router steht in einem "Serverraum" und muss nur Routen. Wireless und Print-Server sind im Wohnbereich bereits installiert.

@andreasb
Wie gesagt, brauche kein Wireless, habe bereits ein g-Netz.

Bisher ist vom selbst gefundenen mein Favorit der Zyxel Prestige 324. Was haltet ihr davon?

BeitragVerfasst: Mi 05 Jan, 2005 06:48
von jutta
du hast weiter oben "max 400" geschrieben. da war ich eigentlich schon versucht, dir einen draytek oder einen kleinen cisco vorzuschlagen :)

der p324 ist gut, aber bei filesharing solltest du dir keine wunder erwarten.

aber wenn du ohnehin einen server hast, kannst du den ja auch das routen uebernehmen lassen, oder? eine 2. netzwerkkarte kostet in annehmbarer qualitaet 7 - 10 euro.

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 10:23
von beinaendi
Hallo Jutta

Max. 400 bedeutet nicht, dass es 400 sein müssen! :-) Ich meinte damit ja auch nur, dass es keinen Sinn macht viel auszugeben, wenn der Zyxel alle meine Bedürfnisse erfüllt und ich ihn für 55 Euro bekomme oder!?!

Ich habe keinen Server. Darum war der Serverraum in Anführungszeichen. Da läuft einfach alles zusammen --> Telefon, Netzwerk, Alarmanlage, Elektrik, Wasser, Heizung, Zentralstaubsauger,.....

Was meinst du mit "keine Wunder"? Für mich gibt es nur 2 Möglichkeiten - entweder ist Filesharing möglich oder eben nicht. Und da ich Filesharing nur mit 1 Compi betreibe, kann ich mit NAT alles einstellen im Normalfall. Oder welche Nachteile siehst du, die das Wunder verhindern?

beinaendi

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 10:29
von jutta
*moeglich* ist filesharing mit jedem router. aber wenn du die max connections und den up- und download nicht im griff hast, sind etliche router bald ueberlastet und brauchen alle paar stunden einen reboot.

du musst dir daher ueberlegen, ob du dich beim filesharing mit den einstellungen rumspielen und auf maximale leistung verzichten oder lieber einen staerkeren router kaufen willst. dies vor allem in verbindung mit pptp. bei pppoe haben die router nach meiner bisherigen erfahrung weniger stabilitaetsprobleme. aber das gibts noch nicht sehr lange, eine endgueltige aussage ist daher unmoeglich.

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 10:30
von beinaendi
Und was wäre ein guter stärkerer ohne den ganzen Schnick-Schnack, den ich nicht brauche?

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 10:46
von jutta
hab ich schon gesagt - von allen, die ich getestet habe, kommt der ovislink am besten mit filesharing zurecht. ueber router die ich nur vom hoerensagen kenne, kann ich serioeserweise nichts sagen.

BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2005 10:52
von beinaendi
Und der hat auch einen ftp-Server drin. Das ist das geilste was ich je in meiner Router-Karriere gehört habe! *g*
Seriösität find ich gut. Könntest mir aber wenn es dir nichts ausmacht auch die vom Hörensagen guten nennen. Dann kann ich mal selber versuchen mehr raus zu finden.
Ich kann mich ja auch nur aufs Hörensagen verlassen, auch wenns spezielles jutta-Hörensagen ist! ;)