Seite 1 von 1

Eine Beobactung nach pppoe aktivierung

BeitragVerfasst: Do 16 Dez, 2004 23:28
von ljubom
Hallo,

Es ist mir aufgefallen, dass nach dem pppoe aktivierung, trafic am xDSL router (p650) im idle zustand (keine Internet connection) gestiegen ist (ACT led blinkt viel ofter und laenger). Ich bilde mir sogar ein dass komponentenen (routers und VoIP box) etwas warmer sind (ist aber wahrscheinlich reine Einbildung :) ich habe keine konkrete Werte). Irgendwelche kommentare oder aenliche Beobachtungen?

Sonst funktioniert alles perfekt.

Gruesse,
Ljubo

Nachtrag:
Huh, unabsichtich habe ich eine neue Thema eroefnnet, sorry (Beitrag sollte zu Inode & PPPoE? gehoeren)

BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 08:47
von dfx
diese beobachtung ist subjektiv richtig, objektiv aber nicht. ;) der scheinbar zusätzliche traffic war auf der dsl-leitung schon immer vorhanden, worde vom modem aber ignoriert (somit blieb die act-led dunkel). durch die freischaltung von pppoe "hört" das modem nun auch auf diesen traffic und reagiert darauf (dadurch blinkt die act-led). das trafficaufkommen ist aber nicht sehr hoch, d.h. es dürte nicht weiters stören (und auch keine überhitzungen verursachen ;) )

BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 18:14
von Cadoc
also bezüglich hitze muss ich sagen das mir negativ auffällt das selbst wenn nur wirklich ein kleines stück holz oder plastik einige wenige luftlöcher bedeckt das ding anfängt recht schnell warm zu werden.

Das ist zwar nicht so schlimm aber was mich stört ist, dass es keine vorkehrungen gibt um es aufzuhängen das heißt entweder mach ich einen podest oder irgend was anderes das ich es an die wand montieren kann.

BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 18:48
von lordpeng
was spricht dagegen, einfach passende löcher ins gehäuse zu bohren (mal abgesehen davon, dass inode vielleicht was dagegen hätte *g*)

BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 19:06
von jutta
@lordpeng: das p650 *hat* viele loecher. im dunklen strahlt es wie ein christbaum :)
http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1023416340

wenn mans aufschraubt, kommt noch mehr luft zu den innereien, aber dann sollte man besser nichts drauflegen, das koennte die elektronik uebelnehmen. bei allfaelligen reklamationen hat man ev ein kleines erklaerungsproblem, wenn auffaellt, dass das ding unbefugt geoeffnet wurde. ich rate davon also in aller form ab

@Cadoc: ich hatte auch schon was draufliegen, die erwaermung war mit der hand fuehlbar, hat sich aber auf den betrieb nicht erkennbar ausgewirkt. wie waere es, wenn du es mit einer gummischlaufe aufhaengst?

BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 19:43
von s
bezüglich der aufhängungsproblematik: ich hatte meines mal in ein zitronennetz am schlüsselboard gehängt

BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 20:02
von radditz
Probleme bekommt man erst, wenn irgendwo drin die Temperatur über 80 °C steigt --> Halbleiter machen Probleme --> Dioden funktionieren nicht mehr --> Transitoren schalten nicht mehr richtig --> logische Schaltungen sind im Ar*** --> Absturz oder ähnliches
durchschmoren dürfte nix, außer es haut der Blitz rein :D

BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 20:57
von stefanp
Also ich hab mein Modem (645) gleich neben meinen Hubs im Regal stehen, hat nie mehr als Zimmertemperatur (trotz 24/7 betrieb).

BeitragVerfasst: Fr 17 Dez, 2004 21:40
von pc_net
auf meinem 645er steht mein router ... der wird wesentlich wärmer und heizt noch das modem mit :D