AonSpeed: kein/langsamer Zugriff aufs Internet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AonSpeed: kein/langsamer Zugriff aufs Internet

Beitragvon makky » Mi 10 Nov, 2004 15:48

Hallo!

Habe Aon Speed mit Speedtouch USB Modem. Hab mir gestern XP Prof. + SP2 installiert, seitdem funktioniert das Internet nicht mehr einwandfrei.

Wenn ich gleich nach dem Systemstart den IE starte funktioniert die Verbindung sofort. Nach ca. 2 min wird die Verbindung sehr langsam, teilweise werden keine Bilder mehr geladen, bis sie total steht (nach ca. 3 min) und "Seite nicht gefunden" angezeigt wird. Danach ist es nicht mehr möglich ins WWW zu kommen, auch nicht mit Netscape oder Outlook.
An der Internetleitung selbst kanns nicht liegen, da ich parallel mit meinen Laptop ĂĽber WLAN ganz normal, mit vollen speed zugreifen kann.

Wo könnte da der Fehler begraben sein?

PS: LiveUpdate oder Windows Update findet auch keine Verbindung!
makky
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 10 Nov, 2004 16:12

Hm, ein frisch installiertes System, da können dann nur schwer Viren / Spyware schon drauf sein. Hast du trotzdem schon mal Ad-Aware drüberlaufen lassen?

LiveUpdate lässt drauf schließen, dass du Norton, bzw. das Nortonpaket drauf hast. Wenn es Norton 2004 (und sogar mit aktivierter Firewall) ist, könnte da der Hund begraben liegen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon makky » Mi 10 Nov, 2004 16:26

Gorbag hat geschrieben:Hm, ein frisch installiertes System, da können dann nur schwer Viren / Spyware schon drauf sein. Hast du trotzdem schon mal Ad-Aware drüberlaufen lassen?

LiveUpdate lässt drauf schließen, dass du Norton, bzw. das Nortonpaket drauf hast. Wenn es Norton 2004 (und sogar mit aktivierter Firewall) ist, könnte da der Hund begraben liegen.

hab das system schon länger in verwendendung, hab nur von home auf prof upgedated... norton anti virus 2004 prüfung läuft derzeit, und hat schon einen virus gefunden, vielleicht ist dieser der grund.

firewall sollte nix machen, hat mit home auch nix gemacht, habs ausserdem auch mit deaktivierter firewall probiert.

...mal schaun was die virenprĂĽfung ergibt
makky
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon domx » Mi 10 Nov, 2004 16:31

hast du die interne firewall auf der vpn verbindung laufen?
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Mi 10 Nov, 2004 16:37

Es dĂĽrfte mit hoher Wahrscheinlichkeit der Norton sein. Guck auch mal hier:
http://dsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=26994

Außerdem - man sollte nicht auf ein bestehendes Windowssystem eine "neue" Version drüberbügeln (auch wenn es in deinem Fall "nur" von home auf prof war). Damit werden nur die Altlasten des Systems mit übernommen, im schlimmsten Fall können sich die zusätzlich installierten Treiber usw. gegenseitig ausbremsen.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon makky » Mi 10 Nov, 2004 17:41

hab jetzt norton deinstalliert, das problem besteht aber weiterhin.

bzw. "Seite kann nicht angezeigt werden" kommt jetzt nicht mehr, aber es geht noch immer sau-langsam und 50% der bilder werden auch nicht angezeigt
makky
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 10 Nov, 2004 21:55

Das Ungute am Norton ist, dass er sich selbst bei einer Deinstallation niemals ohne Reste vom System entfernen lässt, weil er so tief drinnen verwurzelt ist.
Dass deine Verbindung selbst in Ordnung ist, zeigt ja dein Laptop, mit dem du keine Geschwindigkeitsprobleme hast.

Es ist in solchen Fällen immer schwer, sofort und eindeutig den Verursacher zu identifizieren, wenn man nicht selbst am Problem-PC sitzt. Ich würde noch entweder darauf tippen, dass du das Win Prof einfach über das Home drübergebügelt hast (wie gesagt, wegen div. alter Leichen) oder vielleicht auch das SP2...

Es könnte natürlich noch ein anderes Programm schuld daran sein (ev. die Firewall, falls du eine andere als die von Norton verwendest?). Sonst weiß ich leider ja nicht, was du alles an Programmen am PC hast - und damit meine ich alle (!), auch die kleinen 10 kB Tools usw.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon makky » Mi 10 Nov, 2004 22:29

anscheinend war wirklich der SP2 an dem ganzen schuld. hab ihn deinstalliert uns jetzt klappts.

@all: danke fĂĽr eure antworten!
makky
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL