Hallo !
Ich habe seit Dienstag Nachmittag ein sehr merkwĂĽrdiges Problem mit meiner iNode 2 Mbps Buisness Leitung. Ca. alle Stunden bricht bei mir fĂĽr ca. 5 Sekunden der Upload kurz ab. Laut iNode sind derzeit keine Arbeiten im Raum Innsbruck bekannt. Hier mal die genaue Grundinfo zum System:
Wir haben 2 Spiele Server- und einen Voice-Chat Server laufen. Das Betriebssystem ist Windows 2003 Standard, clean Install, keine Viren, Firewall aktiviert. Der Server läuft bereits bei iNode seit Mai ohne irgendwelche Ausfälle und auch nur irgendwelchen Problemen. Es wurde auch in den letzten Tagen nichts am Server selbst geändert oder herumkonifugiert.
Fehlerdiagnose:
In dem Moment wo das Problem passiert (man sieht es gut in einem Upload/Download Messprogramm DuMeter -> Der Upload fällt plötzlich ab!), fliegen alle Leute aus allen 3 Serverprogrammen raus, somit kann es schonmal nicht mit der Software zu tun haben. Dies passiert in etwa stündlich. Vermutete vorerst Wartungsarbeiten, laut iNode passt jedoch alles und es hiess, ich sollte mal versuchen Modem resettet... nagut Modem ist resettet, Server auch gleich restartet... tja das Problem trat gestern aber eben wieder auf (zwar nicht stündlich, aber immerhin wieder einmal!). Da dieses Problem den Spielbetrieb extrems stört, suche ich nun eine dringende Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen? Ist es möglich dass das auch eine Leitungsstörung ist? Eigenartigerweise bleibt jedoch der Download zum Server erhalten, nur der komplette Upload bricht kurzzeitig ab (max5-10 Sekunde).
Die Frage ist nun ob es technisch möglich wäre, wenn die Leitung zu schwach ist, dass solche Fehler auftreten können? Ich dachte allerdings bis jetzt immer, dass wenn das Modem synchron bleibt, es ja theoretisch keine Probleme geben dürft? Schwache Leitungen würden doch nicht synchronisieren? Trotzdem glaube ich, dass es das vielleicht sein könnte, weil ich am absoluten Limit mit meiner Leitung hänge. Ich hätte ja 2Mbps bekommen sollen, aber da ich die 5 km Überschreite, hatte das Modem immernur mit 1.6Mbps synchronisiert, was aber heisst, dass ich sicherlich am Limit für meinen Ort fahre. Nun andererseits, warum aber hat es bis jetzt 5 Monate lang ohne jegliche Probleme funktioniert? Somit ist das ja irgednwie fast auszuschliessen oder? Es passiert auch nicht, wenn enorm viel Traffic am Server ist, teilw. hatte ich gerade mal 10kbyte/sec down und up und der kurze "Timeout" ist trotzdem entstanden?
Bitte um rasche Hilfe. Solange ich nicht wiess woher das Problem kommt, tue ich mich extrem schwer es zu beheben Vielleicht gibt es ja auch ein Hardwareproblem am anderen Ende der Leitung, ich bin ratlos?
Vielen Dank im Voraus,
Oliver