Seite 1 von 1

Inode @Home Mehrplatz anderes Modem möglich?

BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 10:49
von Viper780
Da mich des vorkonfigurierte Zyxel P650 ding nervt würd ich gerne wissen ob es möglich ist des modem zurück zu geben und ich mir a anderes besorgen kann.

wenn ja welche gerätl wären da geeigent und was müssen sie erfüllen?

BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 11:44
von Experte7
Hallo,

habe ich auch schon einmal angefragt.

Die anwort von "MAS" lautete:

Kann man nicht und Darf man nicht.
Da die technischen Details nicht bekannt sind und das Anschließen anderer Geräte ans Inode Netz laut AGB nicht erlaubt ist.

BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 13:01
von Viper780
die AGB's waren mir einfach zu lang um sie komplett durchzulesen ;)

tja damit ist es hinfällig, ausser inode würde mir die config in dei händespielen aber so is es eher a Not lösung, werde wohl auf den einzlplatz zugang downgraden und dann an herkömlichen router kaufen

BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 13:05
von jutta
in den agb habe ich kein ausdrueckliches verbot gefunden, nur die allgemeine verpflichtung, keine betriebsgefaehrdung herbeizufuehren und mit den ueberlassenen endgeraeten sorgfaeltig umzugehen:

9.4. Der Auftraggeber verpflichtet sich überhaupt, die vertraglichen Leistungen in keiner Weise zu gebrauchen, die zur Beeinträchtigung Dritter führt oder für Inode oder andere Rechner sicherheits- oder betriebsgefährdend ist. ... Bei Verletzung dieser Verpflichtungen wird der Auftragnehmer Inode schad- und klaglos halten.
Der Auftraggeber verpflichtet sich, zur Verwendung ausreichend sicherer technischer Einrichtungen und Einstellungen. Entstehen für Inode oder für Dritte Schwierigkeiten aufgrund unsicherer Einrichtungen des Auftraggebers (z.B. Offener Mailrelais), ist der Auftraggeber zur Schad- und Klagloshaltung verpflichtet. Weiters ist Inode diesfalls zur sofortigen Sperre bzw. zum Ergreifen sonstiger geeigneter Maßnahmen berechtigt.

9.9. Überlässt Inode dem Auftraggeber zur dauernden Inanspruchnahme einer Leistung eine benötigte Hardware - so bleibt diese Eigentum von Inode und ist nach Ablauf der Gültigkeit oder anlässlich der Beendigung des Vertrages oder der Vereinbarung über die zusätzliche Leistung Inode auf Verlangen zurückzugeben. Der Auftraggeber hat die Hardware vor schädlichen Einflüssen oder unsachgemäßer Behandlung zu schützen. Er hat sie sorgfältig aufzubewahren. Im Falle einer fernmündlichen Verlust- oder Diebstahlsanzeige ist diese nachträglich schriftlich beizubringen.

quelle: http://www6.inode.at/AGB#9

de facto duerfte es allerdings ziemlich schwierig sein, ein eigenes modem fuer einen mehrplatzanschluss zu konfigurieren. aber wer schon mal einen lotto-sechser hatte, erraet vielleicht auch die richtigen einstellungen.

BeitragVerfasst: Di 05 Okt, 2004 21:09
von Viper780
naja da sie neamt verpflichten erna modem und router zu nehmen müssen sie auch mit da eisntellung rausrücken wenn ma selbst dafür aufkommen will

BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:23
von Viper780
so da ich mich damit abgefunden habe auf dem Mehrplatz sitzen zubleiben hab ich den trick mit da .16ener IP angewandt, damit geht sogar der fileempfang über ICQ, wie auch hohe priorität bei Bittorrent und eMule (beide nur zu test zwecken gelaufen)

jedeoch kann ich von aussen keien gezielte verbindung aufbauen, weder zu am HTTP noch zu am ftp server.

per loopback gehts, geb ich die externe IP an oder mein dynDNS name (viper780.is-a-geek.org) find ich genau 0!

BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:26
von dfx
Viper780 hat geschrieben:per loopback gehts, geb ich die externe IP an oder mein dynDNS name (viper780.is-a-geek.org) find ich genau 0!


das portforwarding geht nur von extern nach intern, aber nicht von intern nach intern. dh wenn du vom lan aus auf deine externe ip gehst, werden die ports nicht geforwardet. um das zu testen, müßtest du einen connect von extern machen (oder zb über nen proxy fahren).

BeitragVerfasst: So 24 Okt, 2004 23:43
von Viper780
danke dir!

und i bin scho verzweifelt!

a weiteres problem, früher (ohne der .16er IP) ging der connect innerhalb des LAN'S zw den rechnern einwandfrei, sogar die windowsfreigabe klappte, jetzt sieht ma mich überhaupt nimma und auch der connect am ftp klappte ned

BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 05:07
von jutta
h Viper,
ich hab deine adresse eingetippt - connect funktioniert, ich lande bei einer passwortabfrage.

@lan: kontrolliere einmal die ip adressen der uebrigen rechner. sollte zwar automatisch funktionieren, aber vielleicht passt durch die umstellung irgendwas nicht mehr zusammen.

weitere moeglichkeit: hast du auf dem rechner mit der .16 eine firewall installiert? dann blockiert die vielleicht zugriffe der anderen rechner. da musst du dir die fw-einstellungen ansehen, obs irgendwas gibt mit dem du ihr klarmachst, dass deine rechner nicht boese sind :)

BeitragVerfasst: Mo 25 Okt, 2004 14:15
von Viper780
FW ist natürlich installiert

habe sie aber für testzwecke deaktiviert

habe scho gesehen dass wer probiert hat bei mir reinzukommen, also dürft es mittlerweile gehn.

IP adressen der anderen rechner wären alle im selben bereich wie ich, sollte aber eigentlioch egal sein
oder?