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Ständige xdsl@home-Probleme in Salzburg
Verfasst:
Mi 25 Aug, 2004 20:05
von kohleriqua
Ich bin seit zirka 3 Monaten Kunde bei inode, Produkt 'inode xdsl@home' inklusive 'Mehrplatzfähigkeit' und 'Wireless LAN-Router'. Mein Betriebssystem ist Mac OS X auf 2 Geräten (#1: WLAN-Karte, #2: Kabel), Kundennummer 94936.
Anfangs lief alles bestens, hatte keinerlei Probleme. Seit geraumer Zeit treten allerdings sehr häufig folgende, für mich gravierende Probleme auf:
------------ Komplettes Aussetzen der Verbindung.
Die Verbindung steht einfach. Ein ping führt zu keinem timeout, sondern liefert keinerlei Rückmeldung. Nach meistens zirka 5-15min bin ich wieder im Netz, das dann allerdings wieder nur für kurze Zeit (10min?), bis die Verbindung erneut unterbrochen wird. Irgendwann klappt dann wieder alles.
------------ Kurze Aussetzer
Anders als beim 'Kompletten Aussetzen', scheint die Verbindung immer nur für wenige Sekunden 'weg' zu sein. Dies macht sich vor allem beim Surfen bemerkbar. Ich gebe einen URL ein und bekomme keine Rückmeldung. Nach zirka 5sec schicke ich den Request erneut ab, die geünschte Site wird in gewohnter 1mbit-Geschwindigkeit angezeigt. Diese kurzen Aussetzer treten fast immer auf, wenn ich hier mit inode im Netz bin. Äußerst lästig!
Leider kann ich nicht davon ausgehen, dass diese Probleme nur bei meinem Zugang auftreten, da 2 befreundete Wohngemeinschaften in Salzburg (xdsl@home / Mehrplatz) ebenfalls von den selben Problemen berichten, bzw. ich diese selber 'erleben durfte'.
Meine Frage:
Gibt es in dieses Forum xdsl@home-Kunden (v.a. aus Salzburg), die ähnliche oder die selben Probleme mit inode haben?
Ich kann leider mit inode nicht zufrieden sein, für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass sie halt die billigsten, nicht die günstigsten Anbieter sind.
Inode Kunde, Salzburg[/b]
Verfasst:
Mi 01 Sep, 2004 11:40
von stefanp
Hier das selbe. Von inode erhielt ich gestern eine nicht-vorgefertigte Mail (was in letzter Zeit eine Besonderheit darstellt), ich zitiere:
Eine mögliche Fehlerursache die zu sporadischen Problemen führen kann wurde ermittelt. Ich bitte um ein wenig Geduld die eliminierung dieser
Fehlerquelle kann einige Tage dauern. Sollte mitte nächster Woche noch keine Besserung eingetreten sein bitte ich um ein Infomail ihrerseits.
Ich hoffe das diese Arbeiten das Problem entgültig beheben können.
Stefan, xDSL 1500/384 Salzburg
Verfasst:
Mi 01 Sep, 2004 14:53
von Gorbag
Vielleicht könntet ihr beide dann noch ein Feedback hinterlassen, ob diese Probleme dann auch tatsächlich behoben wurden?
Verfasst:
Mi 01 Sep, 2004 16:08
von stefanp
Also heute isses wieder besonders schlimm
aussetzer (bei relativ unbelasteter Leitung) um:
03:23
03:56
05:01
05:20
06:05
06:09
06:37
07:09
07:21
07:42
08:14
08:46
09:18
10:21
11:26
12:12
12:16
13:36
14:44
15:13
16:17
16:49
und der tag ist noch lang..
soll ich das als gutes zeichen (arbeiten an der leitung, obwohl nichts als status drinnen steht) oder als schlechtes zeichen (weils schlimmer wird) werten...wer weiss.
Problem behoben!?
Verfasst:
Fr 03 Sep, 2004 08:07
von mwurz
Hallo Leidensgenossen!
Auch ich sitze in Salzburg (Stadt) und habe ebenfalls die gesamte letzte Woche die von euch bereits geschilderten Störungen beobachtet. 20 Disconnects am Tag (manchmal auch mehr) waren leider keine Seltenheit.
Nun habe ich aber - so wie es scheint - eine gute Nachricht: Seit heute Nacht scheinen die Probleme bei mir behoben zu sein. Eine entsprechende Statistik (permanente Messung meiner Leitung (Latenzzeit und Verlustrate) vom Backbone aus) spricht auch für sich: Der Loss ist auf 0 und die Ping-Zeiten wieder vollkommen normal. So zuminstest der Stand um 9:00.
Wie siehts bei euch aus? Hat INode das Problem wirklich in den Griff bekommen oder ist/war es nur ein Zufall?
Verfasst:
Fr 03 Sep, 2004 11:15
von stefanp
also bei mir is das problem komischerweise nur bei fast-unausgelasteter leitung bestanden, in der nacht (wo man natürlich die connection ein bischen mehr beansprucht) gibts fast keine probleme. In einem anderen Post wurde von dfx die Behebung eines ähnlichen Problems gepostet, vlt betrifft das ja auch uns.
Verfasst:
Fr 03 Sep, 2004 11:43
von penguinforce
nur als tipp/gedanke:
wenn paket-losses und/oder erhöhte ping-werte auftauchen, wäre es sicher für die problemfindung hilfreich, [b]detailierte[/b] aufzeichnungen zu haben.
ein, ja dort ungefähr um hh:mm wars besonders arg hilft hierbei wenig weiter.
mit detailiert meine ich: traceroute- und ping-aufzeichnungen.
unter linux gibt es mtr[1] - das bei einigen distributionen tw. auch dabei ist, für windows ein entsprechendes pendant[2]
[1]
http://www.bitwizard.nl/mtr/
[2]
http://winmtr.sourceforge.net/
ansonst verrichtet auch ein herkömmliches traceroute seinen dienst.
solche log-ausgaben bitte innerhalb eines code-blocks posten: [code]kopierter log[/code]
das ganze dient der lesbarkeit, und ist sicherlich den technikern in dieser form dienlicher.
Verfasst:
Fr 03 Sep, 2004 13:59
von stefanp
ich habe hier nicht alle daten angegeben da ich dem Support bereits >1000 pings + tracerts geschickt habe. die zeitwerte sind auf die minute genau und mit ntp1.fau.de synchronisiert.
mit mtr/winmtr habe ich bereits experimentiert, ist zwar recht praktisch allerdings zeigt es nicht auf zu welchem Zeitpunkt die Probleme aufgetreten sind. werde ein kleines script schreiben um timestamps hinzuzufügen, danke für den tip.
Verfasst:
Fr 03 Sep, 2004 15:55
von SeniorErklärbär
Was mich an dieser Stelle interessieren würde ist, ob ihr diese Disconnects noch immer habt, vor allem auch ob eure Modems async werden (wurden) oder nicht.
LG, Seniorerklärbär
An "SeniorErklärbär" @ INODE
Verfasst:
Fr 03 Sep, 2004 16:37
von mwurz
Bei mir treten die Disconnects nicht mehr auf: Bin seit 2. September ca. 21:30 UP (also schon 20 Stunden -- so etwas hat es die ganze letzte Woche nicht gegeben)!
Mein Modem war bei diesen Problemen _immer_ sync. Auch wenn die Verbindung scheinbar "eingeschlafen" ist, d.h. der PPTP-Tunnel war aufgebaut, aber es sind keine Daten mehr "durchgegangen".
Wäre interessant was das gewesen ist -- aber die Hauptsache ist, es funktioniert wieder!!
Re: An "SeniorErklärbär" @ INODE
Verfasst:
Fr 03 Sep, 2004 21:31
von hm50
mwurz hat geschrieben:Bei mir treten die Disconnects nicht mehr auf: Bin seit 2. September ca. 21:30 UP (also schon 20 Stunden -- so etwas hat es die ganze letzte Woche nicht gegeben)!
Wäre interessant was das gewesen ist -- aber die Hauptsache ist, es funktioniert wieder!!
Wohl zu früh gefreut - momentan geht gar nix mehr!!!
Verfasst:
So 05 Sep, 2004 16:12
von stefanp
SeniorErklärbär hat geschrieben:Was mich an dieser Stelle interessieren würde ist, ob ihr diese Disconnects noch immer habt, vor allem auch ob eure Modems async werden (wurden) oder nicht.
LG, Seniorerklärbär
Leider treten immer noch Probleme auf, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor. Zwar keine Disconnects aber eben Aussetzer.
Verfasst:
Mo 06 Sep, 2004 17:55
von hm50
stefanp hat geschrieben:SeniorErklärbär hat geschrieben:Was mich an dieser Stelle interessieren würde ist, ob ihr diese Disconnects noch immer habt, vor allem auch ob eure Modems async werden (wurden) oder nicht.
LG, Seniorerklärbär
Leider treten immer noch Probleme auf, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor. Zwar keine Disconnects aber eben Aussetzer.
Entschuldige, daß ich erst so spät zurückschreibe, aber die Leitung ist so schlecht.
Nein, das mit "nur" Aussetzern stelle ich in Abrede - jedenfalls bei mir sind's echte Disconnects. Gestern war die Verbindung wieder besser, heute dafür eine absolute Katastrophe. Alleine um diese Nachricht schreiben zu können wurde ich an die 10x hinausgeworfen.
Bin gespannt, wann endlich was dagegen getan wird - bis dahin kann ich jedem nur raten: Finger weg von Inode, zumindest in Salzburg. Wär ich doch zur Konkurrenz gegangen...
Klingt hart - aber für 39 Euro Grundgebühr ist es nicht zuviel verlangt, daß die Leitung wenigstens so gut funktioniert, daß man zumindest eine Email verschicken kann.
Verfasst:
Mo 06 Sep, 2004 18:06
von hardliner
hm50 hat geschrieben:Bin gespannt, wann endlich was dagegen getan wird - bis dahin kann ich jedem nur raten: Finger weg von Inode, zumindest in Salzburg. Wär ich doch zur Konkurrenz gegangen...
Klingt hart - aber für 39 Euro Grundgebühr ist es nicht zuviel verlangt, daß die Leitung wenigstens so gut funktioniert, daß man zumindest eine Email verschicken kann.
... endlich einer der's erkannt hat!
Finger weg von INODE!!!!!!
(war übrigens nicht von mir!!!)
H.
Verfasst:
Mo 06 Sep, 2004 18:37
von stefanp
also dem "Finger Weg" kann ich nicht zustimmen, war bis jetzt absolut zufrieden, und das jetzt sind halt kleine probleme die 99% der user keine sorgenfalten bereiten. nur wenn man halt per ssh auf nem anderen Rechner dateien editiert sind bereits pings > 200 nervig, aber packetloss / aussetzer sind hierbei noch schlimmer.
leider gibt es während diesen aussetzern auch probleme mit dem Aufrufen von internet seiten mit bestimmten browsern, das fällt dann natürlich jedem auf. aber ich habe vertrauen in inode das sie die probleme hier beheben können, die leitung war eigendlich bis kurz nach dem bandbreitenupgrade absolut perfekt (nein, das hier ist kein aufruf meiner leitung ein downgrade zu verpassen
).