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Routing von Xdsl@home

BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 01:26
von sub-zero
Hi Leute, lese schon etwas länger hier mit hab mich aber erst jetzt registriert.

Ich frage mich gerade ob das routing von Xdsl@home prinzipiell immer direkt über wien geht. (da ich in graz bin)

z.b.:
Tracing route to www.graz.at [62.99.232.84]
over a maximum of 30 hops:

1 19 ms 22 ms 18 ms gar5-lo-00-000.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.169]
2 18 ms 18 ms 18 ms bord-vl-00-499.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.177]
3 18 ms 17 ms 17 ms ott2-gb-04-003.shuttle.vien.inode.at [62.99.170.45]
4 18 ms 18 ms 18 ms viec-gb-03-001.shuttle.vien.inode.at [62.99.171.229]
5 19 ms 19 ms 20 ms voes-vl-00-999.voesend.vien.inode.at [62.99.170.234]
6 23 ms 23 ms 24 ms mura-vl-00-899.marbkai.graz.inode.at [62.99.170.114]
7 28 ms 29 ms 28 ms 212-41-241-135.c-ggries.xdsl-line.inode.at [212.41.241.135]
8 30 ms 29 ms 30 ms relay.icomedias.com [62.99.232.66]
9 31 ms 31 ms 30 ms 62-99-232-84.c-ggries.xdsl-line.inode.at [62.99.232.84]

Trace complete.

würde mich auch interessieren ob das ne auswirkung auf onlinegames hat da man ja im prinzip den ersten (nähesten) knotenpunkt überspringt :-?

danke für die hilfe !

Re: Routing von Xdsl@home

BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 07:40
von dfx
sub-zero hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob das routing von Xdsl@home prinzipiell immer direkt über wien geht. (da ich in graz bin)


derzeit noch ja, innerhalb der nächsten monate sollte sich das aber ändern.

würde mich auch interessieren ob das ne auswirkung auf onlinegames hat da man ja im prinzip den ersten (nähesten) knotenpunkt überspringt :-?


naja, überspringen tust du ihn nicht, du siehst in nur nicht im traceroute. auf onlinegames hätte das nur eine auswirkung, wenn der server auch zb bei inode in graz steht. in allen andern fällen würde das routing sowieso über wien laufen.

Re: Routing von Xdsl@home

BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 10:24
von sub-zero
dfx hat geschrieben:
sub-zero hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob das routing von Xdsl@home prinzipiell immer direkt über wien geht. (da ich in graz bin)


derzeit noch ja, innerhalb der nächsten monate sollte sich das aber ändern.

würde mich auch interessieren ob das ne auswirkung auf onlinegames hat da man ja im prinzip den ersten (nähesten) knotenpunkt überspringt :-?


naja, überspringen tust du ihn nicht, du siehst in nur nicht im traceroute. auf onlinegames hätte das nur eine auswirkung, wenn der server auch zb bei inode in graz steht. in allen andern fällen würde das routing sowieso über wien laufen.


danke für die info !

Re: Routing von Xdsl@home

BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 15:25
von CaP
dfx hat geschrieben:
sub-zero hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob das routing von Xdsl@home prinzipiell immer direkt über wien geht. (da ich in graz bin)


derzeit noch ja, innerhalb der nächsten monate sollte sich das aber ändern.


Inwiefern soll sich das dann ändern? Heißt das, dass zb Kunden von Tirol nicht mehr über den VIX geroutet werden, wenn man zb nach .de will? oder bleibt der VIX immer wie es halt im Moment ist, zentrale Anlaufstelle wenn man auf einen internationalen Server will. Aber wie soll sich dann das Routing ändern .. nur netzintern oder wie?

Re: Routing von Xdsl@home

BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 17:48
von dfx
CaP hat geschrieben:Heißt das, dass zb Kunden von Tirol nicht mehr über den VIX geroutet werden, wenn man zb nach .de will?


ich _nehme_ stark an, daß sämtliche peerings weiterhin in wien passieren werden, definitives statement dazu kann ich aber keines abgeben, da solche entscheidungen auf höherer ebene getroffen werden. ;) vieleicht gibt es ja in tirol irgendwelche lukrativen peering points, who knows?

was ich eher meinte ist, daß zb ein innsbrucker xdsl@home user einen innsbrucker router als next hop haben wird (anstatt einen wiener router, wie es jetzt ist), und zb einen andern innsbrucker oder vorarlberger xdsl-user direkt(er) erreichen kann, ohne erzwungenen umweg über wien. das wird netzintern stabilitäts- und performanceverbesserungen bringen. es würde aber auch zusätzliche peering points lohnend machen, daher: who knows.