Fragen zum xDSL@ Home mit VPN Mehrplatz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fragen zum xDSL@ Home mit VPN Mehrplatz

Beitragvon Mat79 » So 25 Jul, 2004 13:38

Hallo

Ich hab ein paar fragen zu inodes xDSL NG 1500/384 Angebot. da ich mehrere PCs anschlieĂźe, werde ich mir das mit der VPN Mehrplatzfunktion zulegen. (Da ich gelesen hab, daĂź man bei der NAT-Version keine Ports freischalten kann)

• Bei der VPN Lösung hab ich ja 2 IPs. eine interne per DHCP zugewiesene und einer öffentliche auf der VPN-Verbindung. ist die interne DHCP-IP nur eine bei mir lokale, oder eine Inode interne?
    Funktioniert das Inode Modem als Hub/Switch? sprich kann ich meine anderen PCs ĂĽber die interne DHCP-IP ansprechen? (ich hab vor die Netzwerk-Freigaben nur ĂĽber die Interne IP durchzufĂĽhren und natĂĽrlich nicht ĂĽber die VPN)
  • Funktioniert die VPN Lösung auch mit Spielkonsolen (PS2, XBox) und MacOS? (Windows und Linux funktionieren ja laut der Indoe website)
  • Die AnschluĂźgebĂĽhr ist ja niedriger, wenn ich meinen Tel. AnschluĂź kĂĽndige. Allerdings hab ich meinen Tel. AnschluĂź von Telekabel (Priority Telekom)

Danke schonmal
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Fragen zum xDSL@ Home mit VPN Mehrplatz

Beitragvon M@rio » So 25 Jul, 2004 13:48

Mat79 hat geschrieben: (Da ich gelesen hab, daĂź man bei der NAT-Version keine Ports freischalten kann)
DafĂĽr sind alle Ports auf eine IP weitergeleitet.
ist die interne DHCP-IP nur eine bei mir lokale, oder eine Inode interne?
Funktioniert das Inode Modem als Hub/Switch?
Ist Eine normale nicht-geroutete IP z.B. 172.x.x.x oder 10.x.x.x. Modem funkiert als Switch. Windows Freigaben sollten daher kein Problem sein.
Funktioniert die VPN Lösung auch mit Spielkonsolen (PS2, XBox)
Nein, weil die Konsolen kein PPTP beherrschen.
und MacOS
Ja. MacOS kann inzwischen PPTP. Bei älteren Versionen nur mit "Tunnel Builder".
Allerdings hab ich meinen Tel. AnschluĂź von Telekabel (Priority Telekom)
Trifft AFAIK nur auf Telekom Telefonleitungen zu. Da Priority ja nicht übers "normale" Telefonnetz läuft, also auch kein einfaches umrangieren möglich ist.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Fragen zum xDSL@ Home mit VPN Mehrplatz

Beitragvon Mat79 » So 25 Jul, 2004 14:07

M@rio hat geschrieben:
Mat79 hat geschrieben: (Da ich gelesen hab, daĂź man bei der NAT-Version keine Ports freischalten kann)
DafĂĽr sind alle Ports auf eine IP weitergeleitet.

Also im Prinzip das, was manche Router als DMZ anbieten? auhc nicht so ganz das wahre...

M@rio hat geschrieben:
ist die interne DHCP-IP nur eine bei mir lokale, oder eine Inode interne?
Funktioniert das Inode Modem als Hub/Switch?
Ist Eine normale nicht-geroutete IP z.B. 172.x.x.x oder 10.x.x.x. Modem funkiert als Switch. Windows Freigaben sollten daher kein Problem sein.

und diese IP ist nur bei mir verfĂĽgbar und nicht ins inode netzt geroutet?

M@rio hat geschrieben:
Funktioniert die VPN Lösung auch mit Spielkonsolen (PS2, XBox)
Nein, weil die Konsolen kein PPTP beherrschen.

hmm... naja, bin mit den Konsolen eh noch nicht online... notfalls bau ich halt in einem PC ne 2. NIC ein und verwend den als Router... das sollte ja gehen
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL