Hi!
Also ich habe jetzt in meiner neuen Wohnung Inode xDSL. Leider ist die xDSL Dose im Wohnzimmer, der Rechner aber in einem anderen Zimmer.
Jetzt war ich so "gscheit" und habe mir im Saturn ein 0815 Telefonkabel mit 10 Meter Länge gekauft und verlegt. Gestern Abend habe ich ein bißchen mit den speedtest files auf ftp.inode.at getestet, und es scheint, dass ich mit dem 10 Meter Kabel gerade mal die Hälfte des Durchsatzes bekomme - im Gegensatz zum 1-1,5 Meter Kabel, welches beim Modem mitgeliefert wurde.
Mit dem Originalkabel kam ich so auf 200-280kb/s (verrechne ich mich, oder solte bei xdsl@home 3000/384 eigentlich bis zu 375kb/s möglich sein?)
Mit dem 10 Meter Kabel komme ich auf ca. 50-150kb/s (vielleicht mal kurz ĂĽber 200kb/s)
Jetzt habe ich etwas gegoogelt, hier im Forum gestöbert und mit Bekannten geplaudert. Die einen meinen, die Kabellänge zwischen Dose und Modem ist vollkommen egal, die anderen empfehlen nicht über 2m.
Ja was denn nun? Meine Test würden eigentlich bestätigen, dass ein 10 Meter Kabel nicht wirklich optimal ist. Was habe ich also für Alternativen? Eine eigene Dose verlegen? Gibt es dazu Anleitungen im Internet (mit Bildern wäre toll) bzw. was kostet es, sowas von der Telekom machen zu lassen?