Seite 1 von 1

Disconnects - Inode xDSL - Zyxel Prestige 630-11

BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 12:35
von waschber
hello.

hab seit 1. juli inode xdsl@home einzelplatz-zugang mit oben angeführtem modem. ich komm problemlos ins netz, aber leider gibt es (speziell nachts) immer wieder folgende msg:
"ADSL Signal lost!
Normally connecting may take up to 20 seconds.
No data is valid until after the modem is connected."
nachdem man diese msg bestätigt hat, kann man nach ungefähr 10 sekunden die verbindung wieder herstellen, automatisch macht ers nicht, da er auf das bestätigen der meldung wartet...
nachdem ich gestern ein wenig mit einem service-techniker geplaudert habe, der aber keine fehler feststellen konnte, meinte er ich sollte es heute nochmal probieren. ich muss meinerseits jegliche fehlerquelle ausschliessen können, denn wenn die techniker eine störung aufnehmen und die leitung überprüfen, dann keinen fehler festellen, muss ich die kosten tragen!???
irgendwie stört mich das ein wenig... ich bin mir auch nicht sicher, dass diese vorgehensweise dem neuen konsumentenschutzgesetz entspricht, aber dazu ein andermal...
ein weiteres problem ist auch, dass ich z.b. beim chatten über trillian (icq + msn) hin und wieder rausgeschmissen werde, obwohl die internet-verbindung bestehen bleibt... einige msgs werden auch nicht korrekt übertragen (einige kumpels ham mi drauf angesprochen...). downloads (z.b. virenscannerupdate) bleiben mitten drinnen hängen und werden nicht fertig. hab vs-update 4x anstarten müssen, bevor er die 4mb in einem stück downloaden konnte... irgendwer schon solche probleme gehabt? weiss einer die lösung? i tipp halt mal auf meine leitung, trau mi jetzt aber nit wirklich inode eine störung aufnehmen zu lassen... bitte um deine/eure mithilfe!
danke.
waschber

BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 12:55
von jutta
welches betriebssystem hast du?

Re: Disconnects - Inode xDSL - Zyxel Prestige 630-11

BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 13:42
von M@rio
waschber hat geschrieben:"ADSL Signal lost!
Normally connecting may take up to 20 seconds.
No data is valid until after the modem is connected."
Von wem oder was wird das produziert?
denn wenn die techniker eine störung aufnehmen und die leitung überprüfen, dann keinen fehler festellen, muss ich die kosten tragen!???
Das ist so nicht korrekt. Wenn ein Techniker zu dir vor Ort kommt und feststellt, daß du das Problem selbst verursacht hast, dann könnte man es dir verrechnen. Nur weil "keine Fehler zu finden ist", heist das aber noch lange nicht, daß man sowas verrechnen kann.
ein weiteres problem ist auch, dass ich z.b. beim chatten über trillian (icq + msn) hin und wieder rausgeschmissen werde, obwohl die internet-verbindung bestehen bleibt... einige msgs werden auch nicht korrekt übertragen
Klingt nach massiven Packet Loss. Lass mal ein paar pings auf einen Inode Server laufen und schau ob Pakete verloren gehen.
trau mi jetzt aber nit wirklich inode eine störung aufnehmen zu lassen
Mir ist noch kein Fall bekannt, daß Inode jemand gefressen hat. ;)

Betriebssystem

BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 14:59
von waschber
OS: WinXP

Die Nachricht kommt meines Erachtens nach von der Zyxel Driver-Software.
Packet-Loss war auch die Vermutung eines Service-Technikers. Hab mal ein Ping laufen lassen und mir das Ergebnis angschaut. Durchschnittlich hat ja alles sehr gut ausgschaut (20-30ms), nur jeder zwanzingste bis vierzigste Wert lag weit drüber --> 140ms oder höher...
Aber immer eine Antwort bekommen...

Werd mich heute nochmal bei Inode melden und vielleicht mit einem Techniker sämtliche Fälle ausschließen, die einen Fehler bei mir vermuten lassen...

BeitragVerfasst: Mo 19 Jul, 2004 15:10
von jutta
versuche einmal, bei win xp soviele "phone home" features wie moeglich abzuschalten (fehlerberichterstattung, auto-update usw).
win xp hat manchmal probleme, die leitung zu halten und das hilft moeglicherweise.

neues Modem angefordert

BeitragVerfasst: Mi 21 Jul, 2004 13:39
von waschber
nach einem weiteren gespräch mit einer servicemitarbeiterin wurde mir dazu geraten das usb-modem gegen ein ethernet-modem zu tauschen. naja, ich warte mal. melde mich auf jeden fall nochmal zu diesem thema, wenn die störungen (hoffentlich) der vergangenheit angehören!
danke schon mal für eure hilfe!

MTU

BeitragVerfasst: Do 22 Jul, 2004 23:01
von boden_pa
vielleicht liegt es am mtu wert.

maximal transmission unit oder so.

mfg
pauli

BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2004 09:07
von tibes
Habe auch das Problem das ich immer vom netz getrennt werde, es war schon zweimalein Inode Techniker da und einmal einer von der Telekom aber ausser einem Modem update und die Feststellung das die Leitung schlecht ist hat sich nicht viel geändert.