probleme mit USR8003-Router und ycnADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

probleme mit USR8003-Router und ycnADSL

Beitragvon mischamole » Di 08 Jun, 2004 19:27

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:

Ich besitze ein ADSL-Modem (Alcatel Speed Touch Home) und den Broadband Router 8003 oder 848003 von USRobotics.

wenn ich das Modem direkt an einen PC hänge, kann ich mich ganz normal "einwählen".

sobald ich jedoch das modem an den WAN-Port des Routers hänge und den PC an einen der LAN-Ports, funktioniert es nicht mehr. (ich hab natürlich die IP meines PCs geändert, kann ganz normal das Konfigurationsmenü des Routers aufrufen, das Modem ist jedoch nicht zu erreichen)

Meine einstellungen:

PC:
IP: 192.168.123.xxx (via DHC zugewisen)
SM: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.123.254 (Router)

Router:
Lan-IP: 192.168.123.254
My IP: 10.0.0.140
Server-IP: 10.0.0.138
Type: PPTP
kennwort/benutzername

wenn ich mit diesen einstellungen connecten will, dauert es ein paar sekunden, dann steht da "unreachable"

besonders verwirend finde ich es dass ich das modem nicht pingen kann (von meinem pc aus)

ich hoffe die beschreibungen waren soweit verständlich, wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte!

mfg
mischa

(wenn dies das falsche forum dafür ist, bitte verschieben! danke)
mischamole
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Adelic » Mi 09 Jun, 2004 00:53

Hallo

Ich hab auch öfters das Problem beim connecten mit dem USR8000
bei mir hilft es, wenn ich den Router reboote und dann ein paar mal versuche zu connecten.
Adelic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Mi 09 Jun, 2004 09:30

Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mischamole » Mi 09 Jun, 2004 12:12

hmm hab den beitrag gelesen, versteh es aber nicht so ganz.....
was mich verwirrt ist, dass ich das modem nicht pingen kann!
aber danke mal für die antwort

mfg mischa
mischamole
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Mi 09 Jun, 2004 12:28

Dass das Modem nicht direkt (ping bzw. Browser) zu erreichen ist, sorgt weniger, da es sich hinter dem Router befindet.

Benamse den Router auf, sagen wir, 10.0.0.1 um, richte den DHCP-Nummern-Pool entsprechend ein (10.0.0.2 bis 10.0.0.x (x=entfernteste NIC)), und sieh, was passiert. (Allf. LAN-Drucker auf 10.0.0.y (y=irgendeine IP außerhalb des Nummern-Pools).)
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mischamole » Mi 09 Jun, 2004 16:25

hmm hab ich mal gemacht, die pcs haben jetzt die adressen 10.0.0.10 bzw 11, der router 10.0.0.1

aber das problem bleibt bestehen.

die pcs untereinander erreiche ich problemlos, und wenn ich das modem an einen der LAN-Ports hänge (natürlich mit gekreuztem kabel) kann ich auch wunderbar connecten (natürlich immer nur einen pc..)

sobald ich den router jedoch an den WAN-Port häng, kann ich ihn nicht verbinden.
im logfile des routers steht "pptp connect fail", was nicht besonders aufschlussreich ist :-)

edit:

auf http://internet-hilfe.at/ gibts ein tutorial, allerdings für den usr8000.
laut dem müsste man die firmware updaten, allerdings gibt es laut der usr-homepage keine firmware für den 8003. wenn ich mich soweit es geht an diese anleitung halte, klappt es auch nicht....ich versteh langsam gar nix mehr....

mfG Mischa
mischamole
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Mi 09 Jun, 2004 18:56

Tut mir leid. Auf jeden Fall heisst das, dass das Device als Switch bzw. Access-Point funktioniert, aber eben nicht als Router (was in dem von mir weiter oben zitierten Posting angedeutet wurde).

Am besten wäre es, könntest Du den Router zurückgeben bzw. tauschen.

Eine Krücke wäre noch, das ST Home auf ST Pro zu patchen, dieses als Router zu konfigurieren und das Robotics als Switch/Access-Pont zu einzusetzen.

Nur: einen Fehlkauf zu behalten sowie ein, ungepatcht, wenig versatiles Modem zu einzusetzen ist nicht das Wahre.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mischamole » Sa 12 Jun, 2004 10:01

ok, robotics ist anscheinend nicht zu empfehlen.......hab ihn umgetauscht in einen netgear (gleicher preis....) und funktioniert problemlos! verstehen tu ichs aber nach wie vor nicht^^
mischamole
Neu im Board
Neu im Board

Laut USR Hotline braucht man ein anderes Kabel....

Beitragvon Rubenz » So 13 Jun, 2004 10:51

@mischamole:

Habe den gleich Router und das gleiche Problem. Habe ca. 8 mal bei der USR Hotline angerufen, bis ich einen erwischt habe, der mir vielleicht weiterhelfen kann. Mir wurde x mal versprochen, dass sich jemand vom Second Level Support bei mir melden wird, was aber bis dato leider nicht stattgefunden hat. Bei meinem letzten Anruf, wurde mir mitgeteilt, dass es möglichweise am Kabel vom Modem zum Router liegt. Seit ca. 2 Monaten werden wird der Router mit einem anderen Kabel ausgeliefert. Da ich meinen Router jetzt bereits 3 Wochen habe, und ihn beim Saturn gekauft habe (der wird dort sicher auch schon länger gelegen sein) ist das vielleicht die Lösung von dem Problem, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Mal schauen, in ca. 10 WT weiß ich mehr, dann kannn ich wieder berichten, den dann sollte das Kabel da sein...

Welchen Router hat du jetzt ? Netgear ?? Bitte genaue Bezeichnung ?

mfG
Jürgen
Rubenz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mischamole » So 13 Jun, 2004 15:37

hmm also das mit dem kabel scheint mir nicht der grund zu sein....ich hab das beigelegte kabel garnicht verwendet!

ich verwende jetzt den Netgear DSL/Kabel-Web-Safe-Router RP614v2

funktioniert alles problemlos!
mischamole
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Rubenz » Mo 14 Jun, 2004 18:21

Hi,

genau das könnte das Problem sein. Laut USR braucht der 8003 in Kombination mit dem Alcatel Speedtouch Home, dieses spezielle Kabel !

Und der RP614v2 unterstützt auch PPP ? Konnte keinen Hinweis im Datenblatt finden ??

Naja schau ma mal !

mfG
Jürgen
Rubenz
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erich55 » So 13 Feb, 2005 03:18

Rubenz schrieb schon am 13.06.2004:

> Mal schauen, in ca. 10 WT weiß ich mehr, dann kannn ich wieder berichten, den dann sollte das Kabel da sein...
--------------------------------------------------------------------
Hallo,

es würde mich die PIN-Belegung dieses "sonderbaren" Kabels (zwischen ALC ST510 und dem USR 8003 sehr interessieren. Für Bastler unter uns sollte das "Schnitzen" eines entsprechenden Kabels ja kein großes Problem darstellen, oder :D ....

Vielleicht kann man bitte die Belegung hier posten, vielen Dank!

LG Erich
Nobody is perfect .....
erich55
Neu im Board
Neu im Board

Ente von USR

Beitragvon Rubenz » So 13 Feb, 2005 03:25

Sorry Erich,

das war leider nur eine Ente von USR, dieses Kabel habe ich nie bekommen. Verwende jetzt wieder meinen alten Router, das sich der VPN Client von der Firma geändert hat.

mfG
Rubenz
Rubenz
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu ADSL & xDSL