Lennex hat geschrieben:... Wenn es zu 100% hinhaut würde ich es machen. Zu 100% meine ich, dass ich keine ständigen Disconnects mehr habe und wenn es trotzdem mal passiert ich sofort wieder reinkomme. ...
Man kann die Sache jederzeit rückgängig machen. Es handelt sich hierbei um kein Patching wie von ST Home auf ST Pro, sondern um den Einsatz von Geräten gemäß ihren ursprünglichen Eigenschaften.
Habe das gleiche Modem wie du, SpeedTouch 510. Weißt du irgend eine Anleitung wo beschrieben wird wie man den D-Link als Accesspoint konfiguriert?
Die Konfiguration des DI-714P+ (und anderer Devices dieser Art) als A/P im Hub-/Switch-Betrieb ist dieselbe wie in der WLAN-Variante. Solange man WLAN nicht abstellt (was beim DI-714P+ ohnehin nicht möglich ist), verlangt es die Eintragungen deiner Wahl (die du an die Karten entsprechend weitergibst), inklusive WEP.
Um den 714P+ physisch zum Hub/Switch/AP zu machen, bedarf es in erster Line der Kabelverbindung vom ST 510 auf irgendeinen LAN-Stecker des 714P+. Der WAN-Port bleibt leer. (Die PPTP-Eintragungen im 714P+ kannst du so belassen, wie sie sind bzw. waren; sie spielen keine Rolle mehr, da WAN physisch off ist.)
Unbedingt (eine Kleinigkeit nur) ist der DHCP-Server im 714P+ abzustellen. Die DHCP-Funktion wird perfekt vom 510 wahrgenommen.
MAC- wie IP-Filter sind nach wie vor dem 714P+ vorbehalten, da sie mit dem Routen nichts zu tun haben. (Und sie funktionieren auch. – Eintragen würde ich die Filter allerdings erst am Schluss, wenn sonst alles läuft.)
Das Wichtigste als Vorgriff: Verpasse dem 714P+ eine neue IP. Am besten so etwas wie 10.0.0.111 (durchaus außerhalb des im 510 einzutragenden Nummernpools gelegen). Die 192.168.0.1 ist trügerisch populär. Irgendwann schlägt sie sich mit einer unterliegenden Cache-Eintragung, und der direkte Zugang zum 714P+ ist perdue. (Ist mir einige Male passiert.)
Das wär's fürs Erste, was den D-Link anbelangt.
... (SpeedTouch als Router gibts genug Anleitungen). ...
Exakt. Die eine, die wirklich funktioniert (zumindest für TA, und UTA sollte keine Ausnahme sein), findest Du hier:
http://home.pages.at/siemens_info/files/STrouter.zip (ich habe die Universal-Plug-and-Play-ini genommen).
Die höchst brauchbare Referenz im Forum ist:
http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22664.
Ein Upgrade der 510v4-FW auf v4.2.5 sollte, laut AlexP, auf jeden Fall vorgenommen werden. (Kann ich nichts dazu sagen, da ich schon zuvor auf diese FW gegradet hatte.)
Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, dass jegliche erste Konfig des ST 510 (10.0.0.138) mit unterbrochener WAN-Verbindung erfolgen sollte. Sonst nämlich bekommt man Fehlermeldungen beim Einspielen der ini. (Meine Erfahrung: Es klappt auch trotz Fehlermeldungen ...)
Eine Frage taucht immer wieder auf: Können bei dieser Architektur sowohl Modem-Router (ST 510) als auch Hub/Switch/AP (DI-714P+) über den Browser direkt angesprochen werden? – Ja! Kein Decive steht firewallmäßig vor dem anderen. (Daher auch sicherheitshalber die IP-Umbenennung des 714P+).
Ein Letztes: Die Freigabe von Ports im 510 klappt spitze (unter Advanced, NAPT)!
['gri:ts]