Seite 1 von 1

Netgear Router WGT 624 neue Firmware

BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 09:19
von langbart
hi,

ich habe einen netgear router wgt624 und xdsl@home.

nach langen harten kämpfen komme ich einmal ins internet, dank vieler beiträge im forum.
habe aber das altbekannt problem das einige seiten sich nicht anzeigen lassen (www.one.at, www.a1.net,...), das obwohl ich die neueste firmware 4.04 eingespielt habe. laut beiträgen im forum sollte das problem mit dem anzeigen der seiten ab der version 1.1.1 behoben sein? der speed lässt auch zu wünschen übrig im vergleich wenn ich das modem direkt an den rechner hänge.

mach ich was falsch, oder haben andere auch noch das problem?

BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 09:48
von adsl
Ich habe keine Speed Probleme im Vergleich zum Modem alleine mit der 1.1.1. Allerdings habe ich die MTU einstellen müssen!

Für mich der beste Weg das zu machen war:

www.speedguide.net

öffnen und auf TCP analyser klicken damit Du die optimale MTU erfährst. Das kannst Du auch mit dem TCP Optimizer auf der Selben Seite nocheinmal überprüfen. Bei mir 1400 also 1372 + 28.
1400 im Router eingetragen und mit DR.TCP den Du auf der Netgear Seite bekommst den MTU für die Netzwerkkarte einstellen. Aber nicht für die falsche Karte falls Du mehrere verwendest.

Anschließend kannst Du auch in der Registry den MTU Eintrag finden. Rebooten und fertig.

Von Netgear Support weiss ich, dass verschiedene Firmwares an verschiedenen Stellen in Österreich unterschiedlich reagieren. Angeblich kann man mit irgendwelchen Einstellungen beim Modem das Problem auch lösen, weiss aber nicht wo.

LG

BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 13:57
von codec
langsam hat man das gefühl das zwei Firmware versionen parallel programmiert werden.

Kann es sein das die 1.*.* Reihe fürn WGT624v1 sind
und die 3.*.* und höher für den WGT624v2 ??? (lt. us hp ist es ja so)

geschwindigkeit und seitenproblem

BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 16:48
von langbart
habe heute mit der netgear supporthotline gesprochen, die meinten das das problem mit der neune frimware 4.04 behoben sind.
habe die firmware noch einmal raufgespielt den router auf die werkseinstellungen gestellt, ausgeschaltet und wieder eingschaltet. aber die seiten wie , one.at, ba-ca.com,... lassen sich nicht aufmachen und ich habe weiterhin einen geschwindigkeisverlust von manchmal bis zu 70% gegeüber wenn ich das modem direkt an den pc hänge. habe aber alle netzwerkeinstellungen optimiert und auch die mtu werte von netzwerk und router gleichgestellt.

ich bin am verzweifeln!

1.1.1

BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 21:18
von Brandy
Also das mit der Firmware ist doch genau umgekehrt - ab 1.1.1 gehen die Seiten nicht mehr, 1.0.5 ist die einzige Version, bei der alle Seiten funktionieren. Ist auch meine Erfahrung - ich hab jetzt 1.0.5 im Einsatz. Über die Geschwindigkeit kann ich nix sagen.

LG
Brandy

BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2004 11:45
von hansee
tja. leider muss ich die traurige mitteilung machen, dass auch bei mir die 4.0.4er firmware keine besserung der "problematischen seiten" wie one, ba-ca, raiffeisen elba, ... herbeiführt. prinzipiell funktioniert die kiste allerdings (was login und wireless anlangt).
hansee.

Die gleichen Erfahrungen und mehr hab ich auch gemacht

BeitragVerfasst: So 29 Feb, 2004 13:41
von martinius
Seit 2 Monaten kämpf ich mit dem Ding rum. Aus Frust und Ideologie habe ich mich entschlossen eine Website zu kreieren.
http://members.aon.at/martinius/
Dort gib ich die Erfahrungen weiter die mir Leidenskollegen verifizierbar mailen bzw. die ich selbst gemacht habe. Weiters stelle ich dort auch gleich div. Updates mit Kurzbeschreibung rein in der Hoffnung vielen Usern zu helfen und bei Netgear etwas wachzurütteln (bis dato vergeblich). Mittlerweilen fürchte ich, dass der Router bei uns Ösis (speziell AON) nie wirklich korrekt laufen wird.
Ich trage mich mit dem Gedanken den WGT624 nurmehr als AP zu nehmen und dafür einen FR114P vor das Alcatel Speedtouch zu setzen.
Ich denke Eure Erfahrungen mit dem FR114P sind bis dato gut.
Lg
Martin
:(

Netgear WGT624 und Firmware 1.0.5

BeitragVerfasst: So 29 Feb, 2004 14:31
von Steinbach
Originalfirmware: Keine Einwahl möglich
Firmware 3.0.2: Einwahl möglich, aber einige Seiten gehen nicht auf, unter anderem geht das Login-Fenster der Bank Austria nicht auf, Betrieb ansonsten problemlos
Firmware 1.0.5: Einwahl möglich, alle Seiten gehen auf, Betrieb problematisch, musste Router häufig resetten, zeitweise langsames Download
Seit Samstag, 28.02. ist nun mit der Firmware 1.0.5 auch keine Einwahl mehr möglich, also habe ich wieder 3.0.2 draufgespielt. Jetzt geht die Homepage www.ba-ca.com gar nicht mehr auf
Ich verwende xDSL@home von Inode, 1280/256. Ein Anruf bei der Technik, ob irgendwelche Einstellungen von Seiten des Providers verändert wurden, wurde verneint. Hat jemand Ähnliches beobachtet, oder wer hat ein funktionierendes 1.0.5? Ein Link, der hier im Forum gepostet wurde, funktioniert leider nicht mehr. Bin für jede Hilfe dankbar...

War bei mir (AON) das Selbe

BeitragVerfasst: So 29 Feb, 2004 15:16
von martinius
Ich hab Version 1.1.1 drauf damit gehts weitestgehend gut (bis auf langsames eBay) Alle anderen Versionen machen bei mir nur Mist.

AON

BeitragVerfasst: Mi 03 Mär, 2004 17:01
von Brandy
Dann kannst Du eh halbwegs zufrieden sein, wenns mit AON geht. Interessant, daß das Problem providerabhängig ist ? Mit 1.1.1 funktionieren bei iNode definitiv bestimmte Seiten wie ba-ca nicht.

Ich hab das Supportformular von Netgear ausgefüllt - Null Reaktion ... :cry:

Brandy

Netgear und PPTP

BeitragVerfasst: Mi 03 Mär, 2004 23:06
von Steinbach
Ich habe bei Netgear angerufen, hat etwa eine Stunde gedauert, bis ich jemanden erreichen konnte. Eine nette Stimme hat mir gesagt, dass dieses Problem bei Netgear bekannt sei, es werde bereits an einer funktionierenden Firmware gearbeitet, die auch einwandfrei mit der Technik von Inode zurechtkommt.

Netgear Support Antwort

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2004 12:56
von Brandy
Hi,

ich hab grade folgende Antwort vom Netgear Support bekommen:

bitte überprüfen Sie ob Sie im Router Menü unter dem Punkt WAN settings
den Wert für die MTU Size auf 1252 gesetzt haben

ebenso editieren Sie mit der Software DFÜ speed 2.2
kostenlos erhältlich unter www.datatip.de
die MTU Size in Ihrem Microsoft Betriebssystem
ebenso auf den gleichen MTU Wert

Na ich bin neugierig .... ich komm' leider erst am Wochenende zum Testen. =)

Brandy

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2004 15:16
von mauri
Schon probiert - mit allen bisher erwähnten Firmwares (1.05, 1.1.1, 3.02, 3.04_PPTP_Test, 3.05, 4.0.4)

Leider erfolglos.

BeitragVerfasst: Do 04 Mär, 2004 17:50
von adsl
Meiner Erfahrung nach bringd DFÜ Speed nicht. Ich habe zumindest die Einstellungen in der Registry nicht gefunden! Verwende lieber Dr. TCP und wähle die richtige Netzkarte aus bevor Du den MTU Wert setzt. Vorher kannst Du auch die MTU überprüfen online und mit dem TCP Analyser auf www.speedguide.net

LG

MTU-Size

BeitragVerfasst: Sa 06 Mär, 2004 08:45
von martinius
Hab´ mit verschiedenen MTU-Grössen bei unterschiedlichen Firmwareversionen herumgedoktert (Router- und Rechnerseitig).
Es hat weder geschwindigkeitsmäßig noch bzgl. der nicht funktionierenden oder langsamen Seiten (eBay) etwas gebracht.
Bei MTU-Size 1500 war möglicherweise ein leichter Geschwindigkeitsvorteil messbar - lag aber innerhalb der Messtoleranz.