Hallo alle!
Da mein Netgear RT314 schon etwas "angestaubt" und unflexibel ist sowie nur NAT und Portfowarding unterstützt, möchte ich mir ein neues Gerät zulegen. Nachdem das Angebot mittlerweile fast unüberschaubar, die Beratung im Handel sehr mangelhaft oder einseitig und für private Vergleiche zu teuer ist, hätte ich gerne eine Empfehlung von Leuten die schon mehrere Router unter den Fingern hatten. Folgende Auswahlkriterien sollten zutreffen, wenn´s begründet mehr wichtige Features sein sollen, bin ich für Vorschläge offen.
1) Wireless ist NICHT notwendig (auch wenn´s im Trend liegt)
2) Gerät muss mit AON/UTA/Inode ADSL bzw. in Zukunft mit xDSL Problemlos kompatibel sein (auch VOIP notwendig)
3) Interface zur Konfiguration über Browser soll klar und übersichtlich sein sowie vorzugsweise in Deutsch. Router Logs dürfen auch inkludiert sein.
4) 4 Ports sind minimum, mehr dürfen´s ruhig sein
5) Einzelne PCs sollten für gewisse Dienste im LAN ausgenommen werden können.
6) Ein Druckserver (paralell) ist unnötig da Netzwerkdrucker vorhanden.
Nach dem lesen des Router Threads tendiere ich stark zum Linksys BEFSR81, würde dieser meinen Ansprüchen gerecht oder gibt es besseres? Leider wird ja fast nie ein Wort über die Konfigunrations Fenster gesprochen, ich finde ein übersichtliches Interface sollte ein gutes Gerät schon haben. Netgear ist da eher spartanisch.
Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!
Grüße
wolke