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VOIP Bandbreite bei Inode
Verfasst:
Mi 04 Feb, 2004 22:05
von gruber
Besteht die Möglichkeit die Bandbreite ein bisserl zu erhöhen oder einen anderen Codec zu verwenden oder sonst irgndwas, das hülft eine etwas bessere Sprachqualität zu bekommen?
Verfasst:
Mi 04 Feb, 2004 22:49
von BlueSystem
Vielleicht hilft deutlicher sprechen ...
... auch Spass muss sein
Gruß
BlueSystem
Verfasst:
Mi 04 Feb, 2004 22:51
von gruber
jaja, sehr deutlich sprechen.
das ist im moment das einzige, was hilft.
Verfasst:
Mi 04 Feb, 2004 23:04
von BlueSystem
Also bei mir klappt VoIP bestens.
Gute Sprachqualität im in und ins Ausland bzw. zu Handies auch.
Am Anfang (Sept.2003) gabs Probleme mit Echos, abgehackten Sätzen usw. Wurde behoben (Fehler lag auch am Provider, der VoIP im Festnetz nach dem Gateway weiterführt) und seither gute Qualität im Sprachverkehr.
Wieder einmal ein (+) für die Supportler und Techniker von Inode
Gruß
BlueSystem
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 00:47
von zuseher
hm also wie ist es jetzt wirklich mit voip bei inode ?
Hab momentan einen xdsl@home anschluß und bin irgendwie am überlegn ob ichs mir dazunehmen soll oder nicht .
Einziger nachteil wäre das mein router netgear wgr614 nimma funken wird das hält mich noch ab davon das ich umsteige ...
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 08:38
von gruber
also diemal war ich es nicht!
wär schön, wenn dieser thread nicht auch wieder ein inode-router-thread würde. da gibts glaub ich schon einen.
ich würd gern wissen, was man tun kann um die sprachqualität zu verbessern. - und ich glaub, dass man dazu keinen router braucht.
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 09:20
von BlueSystem
Weiß nicht ob man da selbst da viel zu verbesserung beitragen kann.
Da es ja vom VoIP-Gateway zum Fenstnetzprovider weitergeht, ist auch der Festnetzprovider eine Fehlerquelle punkto Qualität.
Gruß
BlueSystem
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 09:30
von gruber
abgesehen von deutlicher sprechen wird man da wohl selbst wenig beitragen können, da es ja ein bisschen verpönt zu sein scheint selbst änderungen an der infrastruktur des providers vorzunehmen.
diese änderungen werden schon die techniker des providers vornehmen müssen.
mich interessiert, welche möglichkeiten es da grundsätzlich gibt.
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 16:05
von BlueSystem
ist wohl ein fall für sherlock
mas ....
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 16:30
von gruber
der muss auf urlaub sein.
sonst hätt er sich sicher schon gemeldet. *noch breiter ((:D))*
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 17:21
von dornbirn2000
der wird woll vor dem PC eingeschlaffen sein. Oder der Kaffee ist ausgegangen.
Er hat ja heute noch garnichts gepostet!
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 17:26
von gruber
ja, leider.
kleine korrektur. er hat heute schon gepostet.
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 17:42
von dornbirn2000
achso ja dann ... vielleicht ist das wetter in graz genau so schön wie in Vorarlberg ... dann ist er vielleicht an die frische Luft ... NEIN
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 17:47
von gruber
vielleicht hat ja mal wieder wo ein bisschen hardware geschmort und er hatte was anderes zu tun.
noch mach ich mir keine sorgen um ihn. abgängigkeitsanzeige werd ich heute keine erstatten.
Verfasst:
Do 05 Feb, 2004 19:06
von zuseher
mhm wird sich schon wieder melden soll ja auch leute geben die arbeiten müssen